Wickelkreuztrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lucille2009
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2017, 12:11

Wickelkreuztrage

Beitrag von Lucille2009 »

Hallo ihr Lieben, darf ich bitte um Bewertung bitten?es fühlt sich unten ein bisschen gestaucht an? Vielen Dank und liebe Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Wickelkreuztrage

Beitrag von Imkii »

Huhu :)

Was meinst du mit "gestaucht"?

Ich bin kein Profi, aber bevor sich einer meldet, lasse ich dir mal meine Einschätzung da:

Ich finde das sieht schon sehr gut aus. Den überschüssigen Stoff oben und am Rücken, der so Falten bildet, könntest du noch nach unten ziehen. Versteht man das?
Außerdem könntest du insgesamt etwas tiefer binden, also dein Baby könnte tiefer sein. So, dass zwischen deiner Achsel und dem Tuch noch etwas Platz ist. Das ist nicht ganz einfach, aber es hilft, bewusst extra tief anzufangen.

Wichtig ist ja auch: War es für dich bequem so?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Lucille2009
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2017, 12:11

Re: Wickelkreuztrage

Beitrag von Lucille2009 »

Danke für deine schnelle Antwort. Leider war es nicht bequem. Es fühlt sich so an als ob sie entweder nicht richtig im Beutel sitzt und/oder auf den Strängen sitzt ? Kann man denn die Stränge zu fest kreuzen? Und bezüglich tiefer sitzen, wo soll ich denn dann den Strang ansetzen? Ganz liebe Grüße
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Wickelkreuztrage

Beitrag von Imkii »

Unbequem ist natürlich blöd. Ich könnte mir vorstellen, dass das besser wird, wenn du sie tiefer trägst.
Wie schwer ist sie eigentlich?
Mein Kind ist mir in der WXT mittlerweile auch zu schwer. (8,5 kg)

Zum tiefer Einbinden: ich meine, gelesen zu haben, dass man Bauchnabel an Bauchnabel anfängt. Etwas höher rutscht das Baby ja meistens beim Festziehen. (Wobei das beim Känguru natürlich eher das Problem ist.)

Auf dem Bild sieht es zumindest so aus, als würde sie richtig im Beutel sitzen. Das kann ich schwer einschätzen.

(Tschuldige, das war jetzt etwas durcheinander.)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Lucille2009
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2017, 12:11

Re: Wickelkreuztrage

Beitrag von Lucille2009 »

Puh, ich weiß ehrlich gesagt nicht was sie wiegt :) aber da ich mal einen richtigen Brocken monatelang in der WKT getragen habe, schließe ich das mal für mich aus...
Wie trägst du dein Kindlein dann jetzt?

Findest du nicht, dass vor allem auf dem letzten Foto der obere Bereich so gestaucht aussieht? Kann das wirklich vom zu hohen binden kommen?
Auf allen Videos wird der Strang direkt unter der Brust angesetzt, wenn ich Bauchnabel an Baucjnabel will müsste ich ja fast am untersten Bauchende den Strang ansetzten oder wie soll das funktionieren?
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Wickelkreuztrage

Beitrag von Imkii »

Lucille2009 hat geschrieben: 22.12.2018, 19:59 Puh, ich weiß ehrlich gesagt nicht was sie wiegt :) aber da ich mal einen richtigen Brocken monatelang in der WKT getragen habe, schließe ich das mal für mich aus...
Wie trägst du dein Kindlein dann jetzt?
Ich trage sie fast nur noch auf dem Rücken, im ER oder in der Emeibaby. Wenn ich sie mal vorn trage, dann fast nur noch in der Emei. WXT ist mir eigentlich zu schwer 🙈 (Bei der Emei nimmt ja der Hüftgurt viel Gewicht auf.)
Oder eben im Sling auf der Hüfte für kurze Einsätze.
Findest du nicht, dass vor allem auf dem letzten Foto der obere Bereich so gestaucht aussieht? Kann das wirklich vom zu hohen binden kommen?
Auf allen Videos wird der Strang direkt unter der Brust angesetzt, wenn ich Bauchnabel an Baucjnabel will müsste ich ja fast am untersten Bauchende den Strang ansetzten oder wie soll das funktionieren?
Also was Gestauchtes sehe ich da nicht.
Und ich möchte dir auch nichts Falsches erzählen. Es meldet sich bestimmt bald wer mit Profi-Ahnung 😉

Den Strang, den man sich am Anfang vorn quer legt, meinst du? Ich lege mir das Tuch ausgebreitet über die Brust, dann raffe ich es nach unten zusammen so auf Hüfthöhe, setze das Kind drauf und ziehe den Stoff bis zum Nacken/Mitte der Ohren hoch. Dann hab ich auch nicht zu viel Stoff oben im Nacken. Und dann probiere ich beim Straffen auch darauf zu achten, dass ich das Kind nicht mit der Hand am Po immer höher schiebe. Geht auch gar nicht mehr, sonst haben wir “KopfNusshöhe" und/oder ich sehe nichts mehr. Bin nämlich eher klein 😆
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
BeaTee
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2016, 11:22

Re: Wickelkreuztrage

Beitrag von BeaTee »

Hast du nach dem Festziehen noch einmal kontrolliert, ob du losen Stoff an der Pokante hast? Die weissen Streifen im Pobereich könnte vielleicht etwas fester sein, so dass der Po nicht so tief rutscht. Der Po deines Kindes ist tiefer, als die Knie. Ich meinte mal hier im Forum gelesen zu haben, dass dies eher in der Känguruhbindeweise erwünscht sei und weniger bei der WXT, da hier kein Tuchbeutel, sondern eine Bahn gebunden wird. Diese Bahn übt mehr Anpressdruck auf das Kind aus, als das Känguruh, daher sollte die Anhockung nicht so gross ausfallen, da es dann eher zu einer Überspreizung käme. Aber ich bin mir da nicht so sicher - vielleicht kann jemand von den Profis etwas dazu sagen, bevor ich hier Falsches verbreite? :|
BeaTee mit März (2016) und Aprilkind (2019)
Lucille2009
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2017, 12:11

Re: Wickelkreuztrage

Beitrag von Lucille2009 »

Ja genau den Strang meinte ich, ich hab den bislang immer bisschen über dem Bauchnabel gehabt...das probiere ich dann mal aus, ihn auf Hüfthöhe zu halten.

Meint ihr, dass die Hohe Anhockung dadurch kommt, dass der Beutel nicht ordentlich raus gestrafft wurde? Ob ich auf dem Bild nochmal nachgeholt habe, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen...Oder, dass ich schon zu fest gebeutelt habe ?

Vielen dank für eure lieben antworten
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wickelkreuztrage

Beitrag von posy »

Hallo!
Lucille, das sieht im Großen und Ganzen gut aus!
Wie alt ist Dein Kind denn?

Optimieren kannst du schon, genau, wie Imkii und BeaTee es beschrieben haben.

Bequem für uns ist es generell, wenn der Po des Babys etwa auf Deiner Taillenhöhe ist.

Wenn Du anfängst, dann schau, dass die Kopfkante etwa über deine Brust verlauft, sie sollte mindestens eine Handbreit unter Deiner Acsel verlaufen. Am Ende soll die Kante ganz waagerecht verlaufen, dann ist das Baby nicht zu hoch eingebunden.

Ich sehe auch etwas losen Stoff im oberen Viertel des Tuches. Das lässt sich vermeiden, indem du beim Einbinden dein Baby an Deinem Körper ins Tuch nach unten leiten lässt, an Deinem Körper entlang und dabei die Kopfkante in Position hältst - nicht hochziehen. Das Tuch auf dem Rücken des Babys schön glatt nach unten ziehen und das überschüssige Tuch zwischen Euch feststopfen.

Beim Festziehen schön strähnchenweise arbeiten - da kannst du bei Deinem Tuch gleich sehen, wie es sich strafft. So stützt Du den Rücken.
Nun kannst du noch etwas für die Anhockung tun: Wenn du am Knie deines Kindes vorbei ins Tuch greifst, ist da immer etwas loses Tuch. Das ziehst du heraus und schiebst es nach hinten. Nun wechselst du die Hand und ziehst das lose Tuch hinter Deiner anderen Schulter nach vorn heraus und arbeitest es durch den Tuchstrang nach unten. Jetzt dasselbe am anderen Knie.
Jetzt Tuchstränge kreuzen, unter den Beinen des Babys herführen und hinten verknoten.

Wenn du sauber festgezogen hast, ist der Bereich oben viel Straffer und du brauchst das Tuch im Nacken vielleicht gar nicht mehr.Es sei denn, Dein Kleines reagiert empfindlich auf den Druck durch die Kante, dann natürlich gern etwas auspolstern.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter? Bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lucille2009
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2017, 12:11

Re: Wickelkreuztrage

Beitrag von Lucille2009 »

Vielen dank für die Antwort.
Das mit der Kopfkante verstehe ich nicht ganz.
Das ist wohl darauf bezogen, wenn man das Baby in den beutel gleiten lässt?
Ich setzte sie immer auf den Strang und ziehe dann die Kopfkante hoch.

Das andere hab ich versucht umzusetzen und dieses Ergebnis erzielt... ist die Anhockung hier besser? Hoch sitzen tut sie wohl noch :(

Mausi ist 3 Monate alt.

Danke Danke für die Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“