Welche Tuchlänge?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Rita08
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2018, 16:39

Welche Tuchlänge?

Beitrag von Rita08 »

:roll: Hallo ihr Lieben,

unser Brummer mit fünf Monaten und gut 8kg wird im Sling langsam schwer...Daher die Frage wie ich ihn am besten im TT trage,durch Tragejacke geht momentan nur vorn. Dementsprechend die Frage nach der Tuchlänge und dem nötigen Flächengewicht fürs Tuch?
Rita08
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2018, 16:39

Re: Welche Tuchlänge?

Beitrag von Rita08 »

Achso, ich bin 170cm groß und trage 40/42.Unser Sling ist Baumwolle- Hanf mit 170g und nach einer halben Stunde muss ich spätestens immer nachziehen, so dass kaum noch Tuch zum Beuteln bleibt und er mir fast raus rutscht. :tt_ruecken_2:
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Welche Tuchlänge?

Beitrag von Haasi23 »

Ich würde dir die Wickelkreuztrage und ein Tuch in Größe 6 empfehlen. Zum Flächengewicht kann ich nicht viel sagen, diese Werte sind für mich persönlich nicht so wichtig. Auch ein dünnes Tuch kann stabil sein. Prinzipiell sind Tücher mit Hanf oder Leinen nach meiner Erfahrung stabiler aber auch nicht alle. Von welchem Hersteller ist denn dein Sling?
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Welche Tuchlänge?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde bei dem Gewicht für vorne eher im Känguru tendieren. Das verteilt mMn das Gewicht besser und belastet den BeBo weniger. Dafür bräuchtest Du eine Gr. 4. Vorteil daran wär, dass Du damit auch (z.B. zu Hause) gut im Rucksack tragen kannst. Flächengewicht finde ich auch schwierig zu empfehlen. Ich finde, dass sich Tücher oft trotz ähnlichem gsm unterschiedlich dick anfühlen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Welche Tuchlänge?

Beitrag von Reh »

Ich finde Känguru schwierig unter einer Jacke wegen der Schulterklappen. Auch wenn die nicht groß sein müssen: mir verrutschen sie beim Jacke anziehen...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Rita08
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2018, 16:39

Re: Welche Tuchlänge?

Beitrag von Rita08 »

Wir haben den DD Mystic Petrol mit Hanf und lieben ihn sehr. Ich tendiere auch eher zur vier. Sollten die Tuchenden abgeschrägt sein?Ich wäre scharf auf Oscha oder Yaro. Aber da scheinen die Enden gerade zu sein...
Benutzeravatar
BeaTee
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2016, 11:22

Re: Welche Tuchlänge?

Beitrag von BeaTee »

Yaro hat schräge Tuchenden und zwei Mittelpunkte, bei Oscha weiss ich es nicht. Eine Längenempfehlung ist schwierig, da es so viele Möglichkeiten gibt. Eine 6 ist gut für die WXT oder Hüftschlinge. Zum Lernen fand ich die WXT einfacher, als das Känguruh. Falls du dann noch Rucksack binden möchtest, kann es sein, dass dich die 6er Länge insbesondere am Anfang stört. Aber es gibt ja auch schöne gebrauchte Tücher in Größe 4. Und so wächst dann der Stapel... :D
BeaTee mit März (2016) und Aprilkind (2019)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tuchlänge?

Beitrag von posy »

Das kann ich alles nur unterschreiben. 8)
Wie groß bist du denn? Welche Kleidergröße trägst du?
Es kommt auch etwas darauf an, wie lang deine Wege so sind, um zu beurteilen, welche Bindeweise für Dich angenehm wäre.

Ich bin ja auch großer Fan des Känguru, aber als Bindeanfängerin mit einem Baby, das sich gerade motorisch entwickelt und wahrscheinlich beim Einbinden strampelt - das kann unentspannt werden... Ansonsten: Wickelkreuztrage, Hüftschlinge, vielleicht auch schon die nachgezogene Doppelkreuztrage - das sind alles Möglichkeiten!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rita08
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2018, 16:39

Re: Welche Tuchlänge?

Beitrag von Rita08 »

Danke euch allen! Wir haben uns jetzt für eine Hoppediz London schwarz weiß in Größe 4 und dazu zwei separate Sling Ringe entschieden. Ich werde Känguru und den Rucksack einfach ausprobieren und melde mich dann wieder im Januar,wenn alles da ist. Erstmal euch allen und euren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest! LG aus Ungarn
Rita
Antworten

Zurück zu „Trageforum“