Wie am Besten tragen - 8kg Baby, Kaiserschnittnarbe, Rektusdiasthase, Rückenbeschwerden...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

stachelbeeren83
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2015, 08:50

Wie am Besten tragen - 8kg Baby, Kaiserschnittnarbe, Rektusdiasthase, Rückenbeschwerden...

Beitrag von stachelbeeren83 »

Hallo Zusammen,
mein Baby ist mittlerweile 3 Monate und wiegt 8 kg. Bislang habe ich kaum getragen, da mir wegen Kaiserschnitt und Rektusdiasthase abgeraten wurde. Außerdem habe ich immer mal wieder Rückenbeschwerden (LWS und BWS), neige zu Milchstau. Dennoch möchte ich sehr gern tragen, nicht stundenlang, aber wenigstens mal eine halbe oder dreiviertel Stunde an den Tagen, wo mein Mann auf Arbeit ist und ich mit den Kindern allein (KiWa mag Baby nicht...). Nun frage ich mich, wie ich am Besten dahin komme. Sicher werde ich erstmal kürzere Momente tragen müssen, um die Muskeln auszubauen. Parallel beginne ich auch mit Rückbildung. Aber wie trage ich so, dass es möglichst schonend für meinen Körper ist? Ich dachte eigentlich, am besten trage ich auf dem Rücken (wegen Milchstau, Rückenschmerzen, Beckenboden), aber nun habe ich ja auch die Rektusdiasthase und den Kaiserschnitt...da sind ja die Bauchmuskeln geschwächt und von meinem Verständnis her, bräuchte ich ja beim Rückentragen eben gerade die Bauchmuskeln um gegenzuhalten. Also vielleicht doch lieber vorn tragen? Dagegen spricht Beckenboden, Rückenschmerzen, Milchstauneigung... Ich habe bislang v.a. den Sling genutzt, aber bei dem steigenden Gewicht ist das sicher nicht so doll... Känguru hab ich probiert, find ich schwierig und dann fehlt Baby die Geduld. Papa nutzt v.a. den Bondolino, da ist Baby sehr gern drin. Vor Ort haben wir außerdem Tücher (Gr 4, Gr 6) und Slings. Eine weitere Tragehilfe zu besorgen wäre auch kein Problem...Vielleicht hat hier jemand ein paar hilfreiche Anmerkungen/Vorschläge? Tragebraterin vor Ort hat irgendwie nicht richtig weiterhelfen können...
Vielen Dank!
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Wie am Besten tragen - 8kg Baby, Kaiserschnittnarbe, Rektusdiasthase, Rückenbeschwerden...

Beitrag von Towonda »

Ich möchte dir Cantienica ans Herz legen. Ich bin da nicht ganz unvoreingenommen, weil ich mittlerweile selbst Cantienica-Instruktorin bin. ich habe schon mit vielen Frauen gearbeitet, die mit deinen Beschwerden kamen und bin deshalb umso mehr davon überzeugt, dass das gut helfen kann.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12400
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wie am Besten tragen - 8kg Baby, Kaiserschnittnarbe, Rektusdiasthase, Rückenbeschwerden...

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo, ich hab auch so ein Bröckchen. Inzwischen 6 Monate und 11kg.
Mit dem Buzzidil xl ! Kommen wir gut klar.
Zu kaiserschnittnarbe kann ich dir nichts sagen.
Soviel tragen wie ich möchte, kann ich bei Bröckchen auch nicht!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5079
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Wie am Besten tragen - 8kg Baby, Kaiserschnittnarbe, Rektusdiasthase, Rückenbeschwerden...

Beitrag von Kleine »

Ich habe beide Kinder jeweils kurz nach den Kaiserschnitten getragen, das war kein Problem... Der Große war ein großes Kind, da dauerte das mit der Narbe gefühlt ein bisschen länger, weil der Bauch einfach größer war in der Schwangerschaft. Beim Kleinen hatte ich kaum Bauch, weil er so klein war, da war ich sehr schnell wieder auf den Beinen. Mir wurde auch nicht gesagt, dass ich das Baby nicht tragen soll, den Großen sollte ich nicht heben, aber das ist ja auch irgendwie logisch...

Den Großen habe ich hauptsächlich in der WXT getragen, später dann auch im WXR oder im ER. Der Kleine war für meine Tücher zu winzig, der ist in einen abgebundenen Frl- Hübsch gezogen, war auch mit der Verkabelung deutlich unkomplizierter. Später dann im Tuch im ER und ab 6 Monaten nur noch im Hübsch, weil das Tuch bei ihm aus physiologischen Gründen nicht mehr ging. Milchstau hatte ich durch das Tuch ein oder zweimal, dann habe ich die Anzeichen rechtzeitig wahrgenommen und es ist nicht wieder passiert.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Laura21012001
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 251
Registriert: 16.09.2006, 17:56

Re: Wie am Besten tragen - 8kg Baby, Kaiserschnittnarbe, Rektusdiasthase, Rückenbeschwerden...

Beitrag von Laura21012001 »

Cantienica ist super! Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Trainerin oder einen Kurs?!
Ansonsten frag mal deine Hebamme nach gezielten Übungen und evtl einem Tape für die Rectusdiastase
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie am Besten tragen - 8kg Baby, Kaiserschnittnarbe, Rektusdiasthase, Rückenbeschwerden...

Beitrag von pqr »

Tut Dir die Kaiserschnittnarbe denn noch sehr weh oder ist das eher ein Rat aus Vorsicht gewesen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie am Besten tragen - 8kg Baby, Kaiserschnittnarbe, Rektusdiasthase, Rückenbeschwerden...

Beitrag von koalina »

Ich habe wenige Tage nach Kaiserschnitt vorn im Känguru und hinten im Rucksack schmerzfrei getragen. Was genau schmerzt bei dir? Mache evtl eine trageberatung um die für dich richtige trageweise zu finden. Känguru ist deutlich besser bei milchstau Meinung als z b wxt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
stachelbeeren83
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2015, 08:50

Re: Wie am Besten tragen - 8kg Baby, Kaiserschnittnarbe, Rektusdiasthase, Rückenbeschwerden...

Beitrag von stachelbeeren83 »

Danke erstmal für eure Antworten. Catiencia hab ich gleich mal gegoogelt...gibt es hier in der Pampa mal wieder nicht;-) Aber wir planen nächstes Jahr umzuziehen in eine größere Stadt, dann vielleicht. Wegen dem Tragen bin ich halt unsicher, ob ich nun besser hinten oder vorn trage. Rückenbeschwerden und Beckenboden sprächen ja eher für Rückentragen. Ich fürchte aber, dass das der Rektusdiasthase nicht gut tut und hab auch generell irgendwie das Gefühl, dass meine Bauchmuskeln seit dem Kaiserschnitt (oder der Schwangerschaft) schwach sind. Die Narbe vom Kaiserschnitt ist an sich ganz gut verheilt gewesen, halt alles taub noch, aber nun ist sie akut seit 1 Woche entzündet, also jetzt ginge vorn wohl eh nicht, aber es ist auch eher eine prinzipielle Frage....
stachelbeeren83
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2015, 08:50

Re: Wie am Besten tragen - 8kg Baby, Kaiserschnittnarbe, Rektusdiasthase, Rückenbeschwerden...

Beitrag von stachelbeeren83 »

konkret zu den schmerzen: wenn ich vorn trage, dann schmerzt der rücken (BWS, LWS), trage ich hinten dann die Kaiserschnittnarbe...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie am Besten tragen - 8kg Baby, Kaiserschnittnarbe, Rektusdiasthase, Rückenbeschwerden...

Beitrag von koalina »

stachelbeeren83 hat geschrieben: 20.12.2018, 16:22 konkret zu den schmerzen: wenn ich vorn trage, dann schmerzt der rücken (BWS, LWS), trage ich hinten dann die Kaiserschnittnarbe...
Womit trägst du konkret wie? Vorn in wxt? Evtl tuchkteuz zu hoch? Falls du magst sende einer tragemod Fotos. Vielleicht geht optimieren. Oder andere bundeweise.
Warum tut ks narbe beim Hinten tragen weh? Hast du dich strang drüber? Evtl anderen abschluss wählen? Andere tragehilfe?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“