Hoppediz hop tye, schmerzende Schulter(n)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lollie
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.05.2015, 11:14

Hoppediz hop tye, schmerzende Schulter(n)

Beitrag von Lollie »

Guten Abend!

Mein Sohn ist ein Jahr alt, wiegt 8 kg, und versucht sich trotz doppelter Sicherung regelmäßig aus dem Buggy zu stürzen.
Deswegen, und weil ich ein Gefährt mit vier Rädern in der Innenstadt zu unhandlich finde, trage ich gern.

Ich besitze oben genannte Trage, in der ich auch meine Tochter lange problemlos getragen habe, nur irgendwie bekomme ich nun Schmerzen in der Schulter (manchmal auch in beiden, meistens aber nur in einer).
Ich trage aufgrund der Temperatur vor dem Bauch.

Woran könnte das liegen?
Leider habe ich eine mittelschwere Skoliose, einen Bürojob, und bin eher unsportlich.
Aber das hatte und war ich alles auch schon beim ersten Tragling.

Vielleicht kann mir hier ja jemand auf für Sprünge helfen, ich trage nämlich wirklich gern!

LG
Mit der kleinen Digiritterin (04/2015) und dem ungeplanten, aber sehr erwünschten Goldlöckchen (11/2017)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Hoppediz hop tye, schmerzende Schulter(n)

Beitrag von Imkii »

Huhu 😊

Da dir bisher noch niemand geantwortet hat, lasse ich dir mal meine Gedanken da. Auch wenn es sicherlich viele gibt, die da kompetenter sind. Und Hop Tye hab ich auch noch nicht getestet.

Ich denke aber, dass vermutlich die wenigstens ein 8kg-Kind noch entspannt lange vor dem Bauch tragen können. Ich würde definitiv zum Rückentragen raten, vor allem mit deinen eh schon vorhandenen Rückenproblemen. Mit Tragejacke drüber ist auch das im Winter sehr kuschelig, wie ich finde.

Dein Kind ist dann aber auch eher ein Fliegengewicht, wenn er schon ein Jahr alt ist, wie ich gerade lese, oder?
Meine Kleine hat die 8kg-Marke schon vor einem Weilchen geknackt 😊

So, ich hoffe, das hilft dir wenigstens ein klein wenig und ich wünsche dir, dass ihr ganz bald wieder bequem tragen könnt.
Es meldet sich bestimmt auch noch ein Tragemod mit professionellem Wissen 😉
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Hoppediz hop tye, schmerzende Schulter(n)

Beitrag von Springerle »

Hallo von einer Skoliose - Mitleidenden :)

Mein kleiner Maulwurf wiegt auch schon 8kg und so langsam trage ich auch mehr hinten, das ist wirklich angenehmer. Vor allem zuhause bis jetzt, wenn kamrnf dabei ist aber auch hinten. Vielleicht kannst du in eine Tragejacke investieren mit der du dann auch hinten klar kommst?

Vorne kann ich nur sagen, dass mir in manchen Tragen auch die Schultern nach ner Zeit schmerzen. Gerade bei einer auffächerbaren Trage muss man da wirklich darauf achten, sich Zeit zu nehmen und ordentlich und gewissenhaft strähnchenweise festzuziehen. Dann geht es bei mir eine Weile ganz gut.

Ist sonst eine neue Trage noch eine Option? Ich habe auch Tragen mit denen ich vorne länger schmerzfrei tragen kann. Gerade auch durch abwechseln komme ich dann ganz gut durch den Tag.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hoppediz hop tye, schmerzende Schulter(n)

Beitrag von posy »

Liebe Lollie,

zu meinem Schrecken muss ich gerade feststellen, dass meine Antwort irgendwie abhanden gekommen ist - das tut mir leid, dass Du jetzt warten musstest!

Grundsätzlich spricht bei Skoliose nichts gegen das Tragen. Grundsätzlich ist eine WrapCon, so wie es der HopTye ist, eine gute Tragehilfe, weil du das Gewicht gut verteilen kannst durch die auffächerbaren Träger. Meine Vorschreiberinnen haben schon einiges zusammengetragen:
- Du holst alles aus einer WrapCon heraus, wenn du die Träger wie beim Tuch strähnchenweise festziehst. Das ist beim HopTye nicht ganz einfach, weil das Material vergleichsweise dünn ist und dadurch schwer festzuziehen. Aber vielleicht lohnt es sich, darauf zu achten!
- Eine gute Gewichtsverteilung ergibt sich auch durch den Hüftgurt. Der sollte schön fest sitzen, damit er dir noch etwas gewicht von den Schultern nimmt.
- Bei einem so großen Kind kannst du das Gewicht noch besser verteilen, wenn du das Tuch über dem Po Deines Kindes auffächerst. In der HopTye-Anleitung heißt das "mit Hose binden", glaube ich. Diese Verstärkung nimmt noch einmal enorm Gewicht von den Schultern.
- Gundsätzlich sind wir nicht dafür gemacht, große Lasten vorn zu tragen. Da ist bei den allermeisten von uns bei 8 kg Schluss. Daher möchte ich Dir auch zum Rückentragen ermutigen. Gerade bei Rückenproblemen hilft das enorm, weil Deine Haltung verbessert wird und du aufrechter sein kannst.
- Wenn das alles nicht hilft bzw. nichts für Euch ist, dann kommt vielleicht eine neue Tragehilfe in Frage. Eine mit einem ausgeformten Hüftgurt, vielleicht eine Fullbuckle- Trage (mit Schnallen an den Trägern und am Hüftgurt).

Hilft Dir das vielleicht etwas weiter?
Bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Hoppediz hop tye, schmerzende Schulter(n)

Beitrag von Springerle »

Ellies hat geschrieben: 07.12.2018, 11:52 Vor allem zuhause bis jetzt, wenn kamrnf dabei ist aber auch hinten.
Ohje, wenn jemand dabei ist aber auch unterwegs wollte ich eigentlich schreiben :D

Was Posy zur Fullbuckle schreibt möchte ich auch nochmal bestätigen. Haben hier eine Ruckeli, bei der spüre ich das Gewicht tatsächlich viel später erst auf den Schultern, die nehme ich dann auch immer wenn ich schon viel tragen musste an dem Tag.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“