Baby mag Trage nicht - lohnt es sich andere Tragen zu versuchen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Baby mag Trage nicht - lohnt es sich andere Tragen zu versuchen

Beitrag von Sam »

Wir hatten uns schon vor der Geburt eine Fräulein Hübsch zugelegt. Heute weiß ich, dass das nicht optimal war, und wir besser ausprobieren hätten sollen, aber ich hatte mich noch nicht so intensiv eingelesen.
Als Neugeborenes war der Wutz viel zu klein dafür. Wir haben gewartet und gedacht, er wird schon reinwachsen. Fast jeder Versuch mit der Trage endet seither mit einem unzufriedenen Baby, ganz besonders, wenn mein Mann trägt. Ich komme auch mit Tuch klar, der Wutz ist im Tuch happy, meinem Mann ist es aber zu umständlich.

Langsam ist das Baby schon fast am oberen Ende der Größe angelangt. Trotzdem rutscht er so weit in die Trage, dass er kaum raussieht und irgendwie „am Nacken aufgehängt“ wirkt. Ich denke, dass er sie nicht mag, hat eventuell damit zu tun, denn er hat eine Verspannung im Nacken und mag dort generell keinen Druck. Im Tuch wird das Gewicht ja bei vielen Bindeweisen eher seitlich oder quer über den Rücken abgeleitet und ich kann den Nacken lockerer lassen (er mag z.B. auch im Tuch lieber Double Hammock als Rucksack getragen werden). Es geht besser, wenn ich den Hüftgurt einmal über den Tragetuchstoff umklappe (quasi Apron „verkehrt“) weil sie dann etwas tiefer endet, aber das ist für mich nicht so bequem und langsam sollte er doch eigentlich „ganz normal“ reinpassen? Ich wundere mich ein bisschen, wie eine Newborn Trage mit über 6 Monaten noch immer so lang sein kann :o

Da ich mir wünsche, dass auch mein Mann öfter trägt, frage ich mich, ob es sich lohnt, andere, aber im Prinzip ähnliche Tragen wie die Milamai zu versuchen. Ich hab hier keine Möglichkeit, sie zu testen und sie ist halt schon teuer! Andererseits gibt es dort mehr Verstellmöglichkeiten in der Länge usw. oder eventuell „passt“ sie auch einfach besser zu uns. Denkt ihr, dass es in unserem Fall Sinn macht, überhaupt andere MeiTei-ähnliche Tragen zu versuchen? Die Milamai würde mich reizen, weil sie noch lange verwendbar ist von der Größe her und meinem Mann gefällt das Fullbuckle System.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Baby mag Trage nicht - lohnt es sich andere Tragen zu versuchen

Beitrag von thuri »

Bin kein Profi, aber ich würde da jetzt als erstes mal fragen, bist du sicher, dass du die News Björn große erwischt hast? Fräulein hübsch gibt es ja auch für toddler. In dem Fall würde dein kleiner noch reinwachsen.
Was einfaches, das du noch testen könntest wäre ein ringsling. Ist am Kind ähnlich flexibel wie das Tuch, aber von der Komplexität her irgendwo zwischen Tuch und mei Tei angesiedelt. Oder du bestellst mit der Option es wieder zurucktzschicken.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby mag Trage nicht - lohnt es sich andere Tragen zu versuchen

Beitrag von pqr »

Ich habe auch die Fräulein Hübsch, und trotz zierlichem Baby passte sie ab Geburt.
Vielleicht ist etwas ungünstig eingestellt?
Mach doch malen Tragebild, dann können die Profis hier sicher sehen, was das Problem ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby mag Trage nicht - lohnt es sich andere Tragen zu versuchen

Beitrag von posy »

Es klingt ein bisschen, als sei der Hüftgurt sehr niedrig positioniert - dadurch wird das Rückenteil sehr lang, aber Euer baby versinkt ja ganz offensichtlich. Da würde ich als erstes versuchen, den Hüftgurt höher anzusetzen. Es reicht, wenn das Rückenteil bis zur Schulter des Kindes reicht. So ist die Aussicht für Euer Kind besser, was meist zu größerer Zufriedenheit führt. 8)

Wenn Ihr Euch an andere Tragen machen wollt, lohnt es sich zu testen. Es gibt einige Shops, die testpakete anbieten. Ich glaube, bei Mein-Tragling.de gibt es auch den MilaMei.

Aber wir können auch gern vorher noch Gedanken sortieren und schauen, was da alles in Frage kommen könnte.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Baby mag Trage nicht - lohnt es sich andere Tragen zu versuchen

Beitrag von Sam »

thuri hat geschrieben: 27.11.2018, 10:26 Bin kein Profi, aber ich würde da jetzt als erstes mal fragen, bist du sicher, dass du die News Björn große erwischt hast? Fräulein hübsch gibt es ja auch für toddler. In dem Fall würde dein kleiner noch reinwachsen.
Was einfaches, das du noch testen könntest wäre ein ringsling. Ist am Kind ähnlich flexibel wie das Tuch, aber von der Komplexität her irgendwo zwischen Tuch und mei Tei angesiedelt. Oder du bestellst mit der Option es wieder zurucktzschicken.

Ja, das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt 😃 aber ja, es ist eine Newborn. Ringsling ist schon bestellt für Weihnachten, der hilft sicher.

Ich habe mal gestern ein Foto gemacht. Man sieht, wenn er wach ist und sich aufsetzt, schaut er mittlerweile oben raus. Schläft er ein, rutscht er mir mit dem Gesicht ganz unter den oberen Rand. Deshalb habe ich auch kein gutes Gefühl, wenn ich ihn auf den Rücken packe und er dann in der Tragejacke versinkt. Wenn ich Apron trage wird die ganze Geschichte irgendwie unstabil. Wenn ich den Gurt nach oben umklappe, geht es wie gesagt ist aber unbequem. Der gestrige Spaziergang war kurz, da wiedermal sehr unglücklicher Tragling in der Frl.Hübsch.
EC75091E-4183-4927-84A9-01651A5831CA.jpeg
Er hängt da irgendwie so drin. Und mir ist sie auch nicht sonderlich bequem, es ist sehr viel Gewicht auf den Schultern und beim festziehen rutschen die Träger zu meinem Hals. Ich denke, wir passen vielleicht einfach nicht zueinander? Ein Testpaket wäre wahrscheinlich eine gute Idee, danke für den Tipp.Andererseits denke ich, ist es vielleicht einfach konstruktionsbedingt, dass er in einer Meitai-ähnlichen Trage eben nur an den Trägern „hängt“? Daher meine Frage.

(Ist es bitte möglich, das Bild nach Betrachtung wieder zu löschen?)
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Baby mag Trage nicht - lohnt es sich andere Tragen zu versuchen

Beitrag von Imkii »

Nichts zum Inhaltlichen, da kann ich nicht wirklich helfen, außer dir die Daumen zu drücken, dass ihr die passende Trage finden werdet.

Zum Löschen des Bildes wollte ich nur sagen, dass du das auch allein machen kannst. Im persönlichen Bereich oder wie das heißt. Ist jedenfalls ganz einfach. :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Baby mag Trage nicht - lohnt es sich andere Tragen zu versuchen

Beitrag von Sam »

Ah danke für den Tipp!
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby mag Trage nicht - lohnt es sich andere Tragen zu versuchen

Beitrag von posy »

Danke für das Bild!
Das sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Die Beinhaltung denes Kindes könnte etwas stärker angehockt sein, d.h. die Oberschenkel sind waagreecht, eventuell etwas nach oben orientiert. Jetzt sind sie leicht nach unten orientiert. Das kannst du dadurch ändern, dass du ihn ein bisschen tiefer in das Rückenteil hineinsetzt.

Für Dich sollte es aber auch bequem sein! So wie du es beschreibst, nimmt der Hüftgurt wenig Gewicht auf, so dass alles an Deinen Schultern hängt. Wenn dann noch die Träger zu nah am Hals sitzen und auf den Trapezmuskel drücken, dann kommt es ganz schnell zu Verspannungen und Schmerzen.

Um das zu ändern ist es wichtig, dass der Hüftgurt wirklich ganz fest sitzt. Am besten sollte er Kontakt zum Hüftknochen haben, so kann er Gewicht aufnehmen.
Die Träger sollten am besten so weit wie möglich außen auf Deinen Schultern sitzen. Um zu verhindern, dass Du sie Dir selbst wieder nah an den Hals ziehst, sind folgende Handgriffe hilfreich:
Wenn Du die Trage anlegst, zunächst beide Träger über die Schultern legen. Eine Hand bleibt beim Kind, mit der anderen greifst du nach hinten und nimmst beide Träger. Dann mit Gefühl nach unten festziehen, Spannung halten. Auch mit der anderen Hand nach hinten gehen, Träger überkreuzen und nach vorne führen, unter den Beinen des Babys her.
Eine Hand hält beide Träger unter dem Po des Kindes. Mit der freien Hand gehst du an den Übergang von Rückenteil zu Träger, ziehst den Träger mit Gefühl nach hinten fest - die Haltehand zieht zugleich schräg nach vorn. Handwechsel und dasgeiche auf der anderen Seite. So hast du schön nachgestrafft und die Träger bleiben außen auf der Schulter.

Schau bei Gelegenheit, ob es so bequemer für Dich ist und Ihr beide zufriedener tragen könnt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Baby mag Trage nicht - lohnt es sich andere Tragen zu versuchen

Beitrag von Sam »

Danke für die Tipps Posy, versuche ich beim nächsten Mal umzusetzen :)
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Baby mag Trage nicht - lohnt es sich andere Tragen zu versuchen

Beitrag von Sam »

Ok, ich habs versucht und bekomme so tatsächlich die Träger von meinem Hals weg. Aber der Tragling wird dennoch unglücklich. Ich hab das Gefühl, wenn ich ihn höher ins Rückenteil setze, baumelt er ein wenig. Vielleicht fühlt es sich nur im Vergleich zum Tragetuch so an? Ob eine Trage wie die Emei, die auch seitlich Unterstützung bietet, da Abhilfe schaffen würde?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“