Neugeborene im Ringsling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 15449

Neugeborene im Ringsling

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hallo zusammen,

Wir sind ja damals ans tragen gekommen, wie die Jungfrau ans Kind.
Angefangen hat alles mit dem Witz einer Bekannten, als klar war, dass mein Mann die Hauptelternzeit machen würde, ob er dann so ein Ami-Papa mit Baby-Björn würde. Ich fand das so cool, dass ich ihm so ein Teil gekauft hab. Was nach einem bösen Kinderarzt-Kommentar (ja, unser Kinderarzt ist toll ;) ) einer Mancuca wich. Dann gab es dazu ein Kind, dass sich schon mit zwei Wochen weigerte, im KiWa zu liegen (zum Glück hatten wir uns geweigert, uns ein teures Teil anzuschaffen und den gebraucht im Familienkreis ergattert ;) ). Monate später eher durch Zufall dann doch mal Tuch kennen und lieben gelernt. Und erst als das zweite Kind schon zwei war doch noch mal halb zufällig an den Ring Sling gekommen.
Alles außer Manduca, Ring Sling, Easy Rider und Kraxe haben uns wieder verlassen als entschieden war, dass es (ziemlich sicher, also wahrscheinlich, naja, zumindest wohl doch, auf absehbare Zeit... ;) ähm... ja) bei zwei Kindern bleibt. Jetzt hat meine beste Freundin am 10.10. mein Patenkind bekommen, dass ich gelegentlich hüten darf und natürlich tragen darf.

Kann man Neugeborene im Ring Sling tragen?
Wenn ja: wie?

Oder muss ich hoffen, dass sie sich ne taugliche Trage anschafft. (Sie will schon - nur wer weiß wann. Und Trage find ich alles in allem auch nicht so schön wie Tuch beim Baby. ;) Also: für mich. :oops: )
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Neugeborene im Ringsling

Beitrag von Imkii »

Huhu
Klar, Neugeborenes im Sling geht super 👍
Entweder vorne oder auf der Hüfte. Wobei ich persönlich letzteres wesentlich bequemer finde. Bei uns hat aber beides gut geklappt.
Ein bisschen kommt es vielleicht noch auf den Sling an. Mega dick und breit sollte er für ein sehr kleines Baby sicherlich nicht sein.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Lösche Benutzer 15449

Re: Neugeborene im Ringsling

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

"Sitzen" sie dann einfach auf der Hüfte und das Tuch wird zum Köpfchen halten hochgezogen? Und wie vorm Bauch?
Wäre toll, wenn das geht. Also Baby im Tuch find ich ja das schönste Gefühl auf der Welt - sogar noch vor Stillen. Und das mir nochmal "klauen" zu dürfen... :mrgreen: :sling:
Rekan
hat viel zu erzählen
Beiträge: 233
Registriert: 16.10.2014, 18:58
Wohnort: Dinslaken

Re: Neugeborene im Ringsling

Beitrag von Rekan »

Also ... normal proportionierte Babys kann man wohl "reinlegen".
Bröckchen war da leider zu überdimensioniert
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Neugeborene im Ringsling

Beitrag von Imkii »

Ja genau, einfach aufrecht auf der Hüfte. Wenn man aufpasst, dass einem die Ringe nicht zu weit runter rutschen, kann man auch gut das Tuch so hochziehen, dass der Kopf gestützt ist. Vor dem Bauch eigentlich genauso. Mir ist das aber nie ganz gerade geglückt und ich fand es nicht so bequem.

Du bekommst bestimmt auch noch Infos von einer der Trage-Mods 👍

Ich sehe gerade die Vorschau. Soweit ich weiß wird die Wiegeposition nicht mehr empfohlen. (Wegen der Hüfte)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Neugeborene im Ringsling

Beitrag von Imkii »

Achja, ich würde zur gekippten Variante raten. (Dazu gibt's auch was in den Grundinformationen.)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: Neugeborene im Ringsling

Beitrag von lilltjej »

Vor dem Bauch so zB.
(Mit 6 Stunden altem Baby auf dem Weg aus dem Krankenhaus). 😍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Lösche Benutzer 15449

Re: Neugeborene im Ringsling

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

😍

Ist das im Sling?
Die Ringe einfach auf der Schulter? Da muss das Patenbaby dann evtl mal kurz zum Probieren herhalten, wenn Mama kurzweggeht. :wink: Ich übe vorher schonmal mit unseren Großen. :lol:
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Neugeborene im Ringsling

Beitrag von Imkii »

Such dich doch auch mal durchs Netz. Es gibt einige Videoanleitungen, wie man Neugeborene im Sling vorn trägt.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Neugeborene im Ringsling

Beitrag von IdieNubren »

Ich liebte RS fürs Mini Baby- wenig Tuch für wenig-Mensch.
Ich trug/tragte (?) auch direkt vorm Bauch. Und gekippt, damit ist die Kopfkante schön gerade. (Ich Trag aktuell immer noch eher mittig als Hüfte wenn im RS

Ich such mal ein Bild - Tag 3.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“