Wintermütze für Neugeborene

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Wintermütze für Neugeborene

Beitrag von Lachtraube »

Hallo!

Ich wusste nicht in welches Forum ich die Frage stellen sollte. Wenn hier unerwünscht bitte einfach verschieben :oops:

Ich suche gerade Erstlingsmützen für Neugeborene. Unsere Maus kommt im Januar und für zu Hause dachte ich an kleine Wolle-Seide-Häubchen. Aber was setze ich ihr denn draußen auf bei den dann eisigen Temperaturen? Ich dachte eigentlich an eine schöne Woll-Schlupfmütze, damit der Hals auch schön warm bleibt, aber ich finde keine in Neugeborenengröße, immer erst ab 3 Monate bzw. 46/48.
ohnealles
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 26.02.2014, 16:47

Re: Wintermütze für Neugeborene

Beitrag von ohnealles »

Hey,
meine spontane Vermutung ist, dass (ganz kleine) Babys und Schlupfmützen sich nicht allzu gut vertragen und es die daher in den ganz kleinen Größen nicht gibt. Verrutschen ja leicht mal etc. Wir hatten/haben für die kalten Tage am liebsten Pickapooh-Mützen (ich hoffe, das ist jetzt keine unerlaubte Werbung?!) und um den Hals ggf ein Tuch, war aber unter der Tragejacke häufig nicht mal unbedingt nötig.
Habt ihr sonst vielleicht eine ambitionierte (Ur-)Oma, Großtante o.ä., die sowas stricken könnte?
Sonntagsmädchen *September 2013
Sonntagsjunge *Mai 2017
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Wintermütze für Neugeborene

Beitrag von Lissi23 »

Mein Erfahrung ist, dass wegen dem "fehlenden" Hals die Schlupfmützen noch nicht sitzen bei Neugeborenen. Wir sind mit Woll(walk) Bindemützen gut durch den erste Winter gekommen.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wintermütze für Neugeborene

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Wir haben auch die wollwalkbindemütze von pickapooh.
Das Mäuschen ist zwar schon fünf Monate alt, aber Hals ist aufgrund von Vierfachkinn, zumindest beim Tragen, kaum vorhanden :lol:
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Wintermütze für Neugeborene

Beitrag von Lachtraube »

Danke Euch! Dann werde ich einfach nach einer dickeren Bindemütze schauen :)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1311
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Wintermütze für Neugeborene

Beitrag von SingtoMe »

Mein Säugling hat draußen wolle Seide Häubchen und die kapuze vom wollfleece Anzug oder ne selbst gestrickte Mütze die über die Ohren geht.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wintermütze für Neugeborene

Beitrag von Sabina »

Unser Januarbaby hat auch draussen immer nur Baumwollmützchen aufgehabt. Darüber dann eine Kapuze, das Oberteil vom KiWa-Mucki-Sack oder meine Tragejacke. Wollmützen hatte sie erst im zweiten Winter.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lösche Benutzer 1828

Re: Wintermütze für Neugeborene

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Walkmütze, innen mit BW abgefüttert.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Wintermütze für Neugeborene

Beitrag von Reh »

Wir hatten eine dünne Baumwollmütze, darüber eine gestrickte Mütze (Ich glaub auch Baumwolle, aber dickes Garn).
Und dann war das Baby natürlich größtenteils unter der Jacke.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wintermütze für Neugeborene

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir hatten so Erstlingshäubchen von Hess Natur aus Wollfleece. Später als der Kopf dafür zu groß war eine walkmütze ich glaube von disana.

Die Häubchen fliege hier noch rum, wenn du die haben willst können wir uns in der KK treffen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“