Neuer Tragestart

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von Reh »

Ich fand das Känguru einfacher in den Zeiten, in denen das Rehlein neugeborenenlike stillgehalten hat beim einbinden. In den Phasen, in denen es wie blöde zappelt, sich seitlich raus lehnt und die Beine durch streckt, find ich es schwer...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von posy »

Ninalein hat geschrieben: 15.11.2018, 20:53 Ansonsten stelle ich mir persönlich immer die Frage, ob es nicht sehr schwierig ist, ein Känguru mit Neugeborenem zu binden, weil man das Baby ja die ganze Zeit gut stützen muss und der Tuchbeutel da gar nichts hält? Ich bekomme es gerade nicht einmal mit Sohnemann gut hin ;( Bin aber auch keine Bindemeisterin.
Das sind gar nicht so viele Handgriffe. Wenn du das Kind im diagonalen Stützgriff hältst (dabei reicht dein Arm von der Schulter des Babys quer über den Rücken zum Po), dann geht das. Außerdem kannst du im Sitzen binden oder im Stehen und dich leicht nach hinten beugen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von Elizi »

Ich fand das Lisca auch perfekt für unser neugeborenes, weil man da nichts einkuscheln musste, sondern es vom ersten Tragen wunderschön weich ist. Würde es auch jederzeit einer schwangeren Freundin schenken. Freunde von uns nahmen ganz viel das elastische Tragetuch und das sah auch immer so gemütlich aus und für sie war es auch total praktisch... Wir hätten damals noch keins, aber mittlerweile gibt es z. B. von dd auch total schöne!
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von Springerle »

Ich hatte auch ein Lisca (ohne irgendwas zu wissen, dachte damals ja auch, dass man nur ein Tuch braucht :lol:) und fand es auch super für ein Neugeborenes!
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von SingtoMe »

Ich klinke mich hier mal kurz ein.

Hab ein Neugeborenes, 6 Wochen alt, und hab sie die meiste Zeit im Didymos Prima Rubin in WKX oder im elastischen Tuch von Hopped. Jetzt hab ich gelesen, dass das Känguru rückenschonender sein soll. Hab mich also in die Bindeweise reingefuxt, nach mehrerem Üben geht es auch ganz gut. Aber ich finde es total komisch, weil man ja die Rückenschonung dadurch erreicht, dass man das Tuch so über die Oberarme legt. Und sobald man sich bewegt, die Arme hoch macht, rutscht es zur Schulter und die Spannung am Kopf des Kindes geht verloren. ODer mach ich irgendwas falsch?

Danke,
SingToMe
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von posy »

Sehr gern!
Super, dass du dich ans Känguru gemacht hast!

Das stimmt schon, dass die Spannung verloren geht, wenn die Schulterklappen hochrutschen. Dagegen gibt es aber einen einfachen Trick: Wenn du Armfreiheit brauchst, dann faltest du die Schulterklappen in zwei Schritten hoch auf die Schulter. Dadurch bleibt die Spannung erhalten.

Ich persönlich habe die Schulterklappen ganz klein gehalten. Es reicht, wenn die Kopfkante gerade so über die Schulterkugel ragt. Damit hat man schon etwas mehr Bewegungsfreiheit.

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von Rinrin »

Wie meinst du das? „In zwei Schritten“? Einmal um 360° drehen statt nur 180°?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von posy »

Nein, quasi mit zwei Mal falten auf der Schulter ankommen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von SingtoMe »

posy hat geschrieben: 22.11.2018, 10:01 Sehr gern!
Super, dass du dich ans Känguru gemacht hast!

Das stimmt schon, dass die Spannung verloren geht, wenn die Schulterklappen hochrutschen. Dagegen gibt es aber einen einfachen Trick: Wenn du Armfreiheit brauchst, dann faltest du die Schulterklappen in zwei Schritten hoch auf die Schulter. Dadurch bleibt die Spannung erhalten.

Ich persönlich habe die Schulterklappen ganz klein gehalten. Es reicht, wenn die Kopfkante gerade so über die Schulterkugel ragt. Damit hat man schon etwas mehr Bewegungsfreiheit.

Viel Spaß beim Tragen!
Dankeschön!!!
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Neuer Tragestart

Beitrag von Rinrin »

posy hat geschrieben: 22.11.2018, 12:37 Nein, quasi mit zwei Mal falten auf der Schulter ankommen.
Achsooo - Danke
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“