Einigermaßen erfahrene Tragemama braucht Input, bitte!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ohnealles
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 26.02.2014, 16:47

Einigermaßen erfahrene Tragemama braucht Input, bitte!

Beitrag von ohnealles »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas unschlüssig, wie unsere "Trage-Laufbahn" weitergehen soll - und weil das Forum mir auch als stiller Mitleserin schon sooo oft weitergeholfen hat, bin ich zuversichtlich, dass ihr mich auch diesmal nicht im Stich lasst :)

Die Rahmenbedingungen
Sohnemann ist knapp 18 Monate alt, ich schätze ca 14kg schwer und eher von der gemütlichen Sorte... Langsam fängt er an, ein paar Schrittchen an den Möbeln lang zu laufen, ansonsten "läuft" er auf den Knien, da ist er auch schon richtig fix :lol:
Wir sind i. Allg. täglich mindestens eine Stunde unterwegs (die große Schwester vom Kiga abholen), häufig mehr. Ich schaffe 2, max. 2,5 Stunden am Stück, wenn wir irgendwas unternehmen, takte ich das halt so, dass ich meine "Maximaldauer" nicht überschreite, die Gesamttragezeit am Tag geht dann, ich würde schätzen, bis ca 3 - 4 Stunden (zu Hause trage ich nicht mehr).
Ach ja, da wir komplett kinderwagenfrei sind, hängt ein Rucksack mit dem Nötigsten meist auch an mir dran...

Unser bisheriger Werdegang
ist schnell erzählt (seit wir auf dem Rücken tragen): erst mit Seidenschwalben im Einfachen Rucksack, als mir das unbequem wurde bin ich auf das Starry Night (60/40 Leinen/BW) umgestiegen. Seit ich damit auch am Limit bin (seit ein paar Wochen) sind wir mit DH unterwegs - ich bemühe mich, regelmäßig "umgekehrt" zu binden, um mittelfristig die Asymmetrie auszugleichen.

Und jetzt?
Bin ich einfach nicht so richtig glücklich damit. Zum einen schaffe ich meine 2 Stunden nur dann einigermaßen bequem mit einem wirklich WIRKLICH gut gebundenen Tuch - was sich zur Zeit leider manchmal recht schwierig gestaltet, weil Sohnemann manchmal einfach partout keine Lust hat - zum anderen fange ich an darüber nachzudenken, ob wir uns nicht doch noch eine Trage anschaffen, damit es einfach auch mal schnell geht.
Genau genommen war ich schon kurz davor, eine Trageberaterin anzurufen, um ein paar zum Testen zu leihen (LueMai und Frl. Hübsch) und wollte vorher nur "kurz" nochmal hier reinschauen, was das Forum zum Thema so hergibt - tja, und da stehe ich nun :lol:

Manchmal bin ich schon kurz davor, doch noch einen Kiwa anzuschaffen, aber ich will das eigentlich so gar nicht! Gut, es wär bequem, den ganzen anderen Scheiß, den man mit zwei Kindern so mit sich rumschleppt, da reinschmeißen zu können, aber sonst? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es über mich bringen würde, den Mops da rein zu setzen.

Vor sämtlichen Trageutensilien jenseits vom Tuch hab ich mich bisher immer gescheut, weil der Markt ja so riesig ist, und ich eigentlich weder Zeit noch Lust (noch Geld...) habe, mich da komplett durch zu testen. Und was mir jetzt noch eingefallen ist: ich hatte halt (unter anderem) die gepolsterten Träger als Vorteil vor Augen - aber kann ich da dann noch bequem den Rucksack vorne dran hängen?

Also eigentlich am allerliebsten doch beim Tuch bleiben - zumal wenn ich hier immer wieder lese, dass viele gerade ihre größeren/schwereren Kinder am bequemsten im Tuch tragen. Aber wie ich schon schrieb, mit dem ER komm ich nicht mehr gut klar (tibetanisch werd ich nochmal versuchen, hatte ich bei der großen Schwester mal probiert, hat mich damals aber nicht überzeugt); und nachdem ich hier nochmal nachgelesen hab, hab ich bei DH als tägliches Standardprogramm doch wieder ein schlechtes Gewissen :?

Und ich muss es einfach sagen, wie es ist - bitte steinigt mich nicht dafür: nachdem wir schon die Große ausschließlich im Tuch transportiert haben, und den Kleinen jetzt ja auch schon von Anfang an, und im Großen und Ganzen immer gut klar gekommen sind bzw uns im Zweifelsfall selbst geholfen/belesen haben, bin ich so gänzlich unmotiviert, jetzt noch Geld für ne Trageberatung auszugeben... Was ich, bevor ich der Verzweiflung anheim falle, trotzdem tun werde, aber erstmal hoffe ich jetzt auf euch!
Sonntagsmädchen *September 2013
Sonntagsjunge *Mai 2017
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3749
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Einigermaßen erfahrene Tragemama braucht Input, bitte!

Beitrag von Sibi »

Ich habe die Große (allerdings ein Fliegengewicht) bis sie 4 Jahre war in einem schweren Leinen/BW-Tuch getragen und fand das bequem, aber das waren dann auch selten mehr als 1-2 Stunden. Das Starry night scheint ähnlich dick zu sein…

Ich habe ja beim ersten Kind auch kaum einen Buggy benutzt (wobei wir einen Quinny für die Oma hatten). Bei den Kleinen haben wir in einen Fahrradanhänger investiert, den wir bisher aber fast ausschließlich als Buggy nutzen und das ist absolut genial: Leichtgängig und mit viel Stauraum - eben weil man mit zwei Kindern doch mehr Kram hat als mit einem. Im Notfall hatte ich auch den Wagen voll Kram und ein Kind vorn und ein Kind hinten eingebunden. Vielleicht wäre das eine Option für Euch?
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3749
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Einigermaßen erfahrene Tragemama braucht Input, bitte!

Beitrag von Sibi »

Achso, ein weiterer Vorteil von Anhänger zu Buggy: Selbst meine 7jährige passt da notfalls noch rein, wenn also ein größeres Kind mal krank/verletzt/todmüde transportiert werden muss, ist ein Anhänger sehr viel länger zu nutzen als ein Buggy.
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Einigermaßen erfahrene Tragemama braucht Input, bitte!

Beitrag von Zweierlei »

Als mein Zwerg ein gewisses Gewicht überschritten hatte und (viel wichtiger) sich zum einbinden nicht mehr wirklich ruhig gehalten hat, bin ich auf eine Tragehilfe umgestiegen.
Am Anfang die Emei (sehr tuchähnlich, für mich sehr bequem gewesen) und ab einer gewissen Kindergröße bin ich auch die Tula umgestiegen (eine rel. feste Trage mit super Hüftgurt und sehr bequem auch bei viel Gewicht). Mit der Trage ich heute noch ab und an (beim wandern) und wir haben uns dann einen Buggy gekauft, einfach weil Kind dann entspannter mal schlafen kann und ich kann mich auch um den Rest der Familie kümmern (und man kann VIIIIIEL unten rein packen - auch ideal - ich bin halt kein Packesel).
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Ninalein

Re: Einigermaßen erfahrene Tragemama braucht Input, bitte!

Beitrag von Ninalein »

Evtl nicht das, was Du hören willst, aber hier noch eine Stimme für Fahrradanhänger oder Buggy zusätzlich. Wir sind mit der KiWa-Trage-Kombi total glücklich und Sohnemann auch. Evtl könntest Du ja mal so einen Anhänger leihen und schauen ob er Euch gefällt? Gerade wenn man Zeug mitschleppt, ist das schon praktisch.

Ansonsten fand ich die Luemai sehr bequem, aber bisher nur mit bedeutend leichterem Baby probiert. Ich weiß nicht wie es ist, wenn man noch Einkäufe dabei hat. Aber gerade was zusätzliche Taschen usw angeht, hat Tragebaby ja einiges im Angebot. Selbst wenn man sich das aber alles gebraucht gekauft (Also zB auch eine Luema-Tasche dazu,), wird's richtig teuer.

Ergebnis: Wenn Du schon testen wirst, dann evtl auch mal einfach einen Buggy/Anhänger ebenfalls testen und schauen ob es Euch gefällt. Das Tragen muss man deswegen ja keinesfalls aufgeben!! :)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Einigermaßen erfahrene Tragemama braucht Input, bitte!

Beitrag von sTanja »

Wegen des DH brauchst Du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. An Möbeln entlanglaufen, und dann das Gewicht, das rechtfertigt die Bindeweise aber nun wirklich. Zum Tragepaar gehören ja auch immer zwei, es muss ja auch für Dich bequem sein.
Wenn Dir das allerdings nicht mehr bequem ist, würde ich dann doch eher in Richtung Tragehilfe testen. Das kannst Du, wenn Dir das mit der Trageberatung nicht liegen sollte, natürlich auch mit einem Testpaket. Welche Kleidergröße hat denn Dein Tragling?
Wie man die Gewichtsverteilung am angenehmsten findet, ist eine recht individuelle Sache. Manche bevorzugen da zum Beispiel DH mit flächiger Verteilung über die Brust, mir persönlich zum Beispiel lag da ein stabiler Hüftgurt, der ordentlich Gewicht abnimmt, an einem FullBuckle mit Trägern am Rückenteil, deutlich mehr. Damit trage ich gelegentlich dann auch noch den Vierjährigen mit rund 16 Kilo.
Wenn Du an sich Tuch gerne magst, könntest Du zum Beispiel eine Wrapcon mit stabilem Hüftgurt testen - viel Gewicht auf der Hüfte, trotzdem noch Tuchgefühl und die Möglichkeit, mit schönem Finish etwas Gewicht auf die Brust umzuleiten.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
ohnealles
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 26.02.2014, 16:47

Re: Einigermaßen erfahrene Tragemama braucht Input, bitte!

Beitrag von ohnealles »

Da bin ich wieder...

Erstmal danke ich euch für eure Anregungen! Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass alles, was in Richtung Kiwa geht, bei uns auch aus rein praktischen Gründen nicht so ideal ist: wir müssten das Geschoss wahlweise auf der Straße oder im Keller (8 schmale Stufen runter) unterstellen. Deshalb haben wir auch keinen Fahrradanhänger/Lastenrad, worüber wir - unabhängig von der Trage-Frage - schon öfter nachgedacht haben.
Es wurde noch nach der Kleidergröße gefragt: schwerpunktmäßig 92, einige Teile passen noch in 86, die ersten schon in 98.

Ach ich bin so fürchterlich unentschlussfreudig! :roll: Die letzen Tage war auch wieder alles prima, selbst bei den Gelegenheiten, wo er eindeutig seinem Missfallen Ausdruck verliehen hat, sobald ich zum Tuch gegriffen habe, hat er sich trotzdem problemlos einbinden lassen...
Sonntagsmädchen *September 2013
Sonntagsjunge *Mai 2017
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Einigermaßen erfahrene Tragemama braucht Input, bitte!

Beitrag von Elena »

In dem Fall würde ich eine Tragehilfe anschaffen, notfalls erstmal einen gebrauchten Ergo o.ä. für kleines Geld (der ging bei uns bei der Größe noch ganz gut, für wirklich langes Tragen war ich aber extrem froh über unseren LueMai!). Bei größeren Kindern hat das auch den Vorteil, das man das Kind schneller rein und raussetzen kann, wenn es dann mal selbst laufen will. Beim Tuch muss man jedes Mal neu binden, und im Winter schleifen die Enden dann im Schneematsch... in Anbetracht des Alters deines Sohnes würde ich zumindest auch eine TH haben wollen, die rauf und runter etwas bequemer macht!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2139
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Einigermaßen erfahrene Tragemama braucht Input, bitte!

Beitrag von Kohlmeise »

Ich habe mir für meinen jetzt gerade Zweijährigen im Sommer eine Emei Toddler zugelegt und finde sie unglaublich bequem. Damit kann ich wirklich lange tragen und er sitzt gerne darin.
Vorher habe ich auch 1,5 Jahre fast nur Tuch gebunden, weil ich mir Fertigtragen irgendwie immer irgendwo unbequem waren. Aber die Emei Toddler passt mir in der kleinsten Einstellung genau (bin 1,62m groß) und verteilt bei mir das Gewicht sehr angenehm, sowohl vorne als auch hinten getragen (vorne war mir mit dem Tuch schon lange zu schwer).
Drei (2013/2016/2023)
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2139
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Einigermaßen erfahrene Tragemama braucht Input, bitte!

Beitrag von Kohlmeise »

Ach so, mein Sohn hat ziemlich genau die gleichen Maße wie Deiner, Kleidergröße 92 und 13,7 Kilo gestern bei der U.
Vielleicht kannst Du sie irgendwo testen?
Drei (2013/2016/2023)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“