Kleidung Baby beim Tragen ohne Tragehilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 25796

Kleidung Baby beim Tragen ohne Tragehilfe

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Ihr Lieben,
ich brauche eure Erfahrung. Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und wird am liebsten in meinen Armen getragen. Ich habe ein Tragetuch, darin schläft sie auch gerne, aber wenn sie nicht müde ist will sie da schnell wieder raus, weil sie sich andersrum die Welt ansehen will/mehr zappeln will/vielleicht auch einfach gerne in meinen Armen ist. Ich mag sie aber noch nicht so herum vor mich binden, daher trage ich sie dann einfach so.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß was ich ihr anziehen soll bei kaltem (Regen-) Wetter. Wenn sie bei mir im Tuch ist, hat sie es muckelig warm mit einfacher Hose und Langarm Shirt mit meiner Jacke dann noch drum. Aber sobald ich sie raus nehme, wirds kalt. Ich schlage dann immer eine dicke Decke um sie herum und probier sie einzumuckeln, aber ihr könnt Euch ja vorstellen wie kompliziert das ist, ständig guck ich dann ob nicht zuviele Körperteile rausgucken etc etc. Und wenn es regnet, hab ich verloren, dabei gehe ich so gerne raus und will das auch im echten Regen können.

Meine Maus hasst es, angezogen zu werden und zuhause hat mein (Teilzeit-) windelfreies Baby auch keine Hosen an sondern oft Babystulpen....
Jetzt hab ich überlegt, ob ich ihr so einen Ganzkörper (Schnee-) Anzug besorgen soll.
Aber ich befürchte, dass es schnell sehr warm dann wird im Tragetuch und dass es ein Drama wird, das Ding dann ständig an- und aus zu ziehen.

Und diese tollen Tragejacken sind ja auch nur schützend, wenn das Baby in der Trage ist...

Habt ihr noch andere Ideen für mich? Wie macht ihr das mit euren Babys, wenn sie keine Lust mehr auf Tragehilfen haben, im Herbst- und Winterwetter?
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1069
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Kleidung Baby beim Tragen ohne Tragehilfe

Beitrag von tryxy »

Hallo!
ich denke es wird schwierig werden etwas zu finden, in dem das Baby in der Trage unter eine Jacke und ausserhalb ohne Jacke gut angezogen ist :-/
Im Schneeanzug sollte man eh nicht tragen.
Hab ich das richtig verstanden? Du gehst spazieren, sie will nicht mehr in der Trage sein und dann trägst du sie auf deinem Arm? Wie schwer ist sie denn?
Was denkst du über Rücken-tragen?
Liebe Grüße!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Kleidung Baby beim Tragen ohne Tragehilfe

Beitrag von Erinnya »

Schwierig, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Fleeceanzug für Euch das beste wäre. Ich habe die Großen immer im Fleeceanzug über meiner Jacke getragen, wenn es sehr kalt war zusätzlich mit Tragecover, und das ging gut. Ich weiß aber nicht, ob das bei einem windelfreien Kind klappt.

Ich würde an Deiner Stelle mir auch überlegen, das Rückentragen auszuprobieren. Da sehen wache Kinder so viel besser und sind deshalb häufig so viel zufriedenet.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Lösche Benutzer 25796

Re: Kleidung Baby beim Tragen ohne Tragehilfe

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Danke für eure schnellen Antworten! Ja vielleicht muss ich mich wirklich mal mit Rückentragen beschäftigen, das war mir bisher vom "Bauchgefühl" noch so weit weg...

Ja genau, wir sind unterwegs und wenn sie wach ist/aufgewacht ist, verrenkt sie sich gefühlt um 180 Grad den Kopf um mitzukriegen, was passiert, sodass ich sie dann rausnehme und wir so weiterlaufen. 7 Kilo wiegt die Gute. In der Nachbarschaft sind wir zumindest schon bekannt 😂.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Kleidung Baby beim Tragen ohne Tragehilfe

Beitrag von Larala »

Theoretisch darf das Baby schon ab der Geburt im Tragetuch auf den Ruecken. Aber es ist fuer die Tragende schon erstmal eine Umstellung. Ich wuerde das aber auf jeden Fall probieren. Dann ziehst du eine Tragejacke drueber und dein Kind braucht keine extra warme Kleidung.

Alternativ waere evtl. ein Ringsling oder eine Hueftbindeweise mit dem Tragetuch eine Option, damit sie etwas sehen kann. Das macht dir zumindest das Tragen leichter, auch wenn es die Kleiderfrage nicht loest.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3114
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kleidung Baby beim Tragen ohne Tragehilfe

Beitrag von Springerle »

Ich habe leider auch keine Idee zur Kleidung, kenne aber sehr wohl das Problem. Wir sind hier anfangs auch immer ganz viel auf den Arm spaziert weil Tragetuch nicht mehr gut war. Bei uns war da jedoch Sommer deswegen kleidungstechnisch kein Problem.
Bei uns wurde es aber schnell besser und er war dann auch wach in der Trage zufrieden.
Und wenn ich koche etc. Nehm ich jetzt immer den Sling, weil er selbst auf dem Rücken seiner Meinung nach nicht genug sieht, das könntest du also ruhig mal ausprobieren :)
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Kleidung Baby beim Tragen ohne Tragehilfe

Beitrag von Zweierlei »

Ich bin einmal mit Baby im Arm über einen leicht hochstehenden Gullideckel gestolpert - natürlich auch noch mit Tasche am Arm hängend.
Mich hat es dann volle Kanne hingeknallt - ich habe versucht alles mit meinem Armen abzufangen (und sie NICHT loszulassen), trotzdem ist Sie damals leicht mit dem Kopf auf den Betonboden aufgekommen. Natürlich war das alles schrecklich. Meine Knie und Arme waren grün und blau - Mit dem Baby war ich sofort beim Arzt (ist direkt vor einer Arztpraxis passiert - die haben sofort den Vitalcheck gemacht und Sie untersucht, gottseidank ist ihr nichts passiert - nur eine kleine Beule. Aber ich hatte so einen Schock!!.

Seitdem habe ich nur noch in der Trage / Tuch oder Sling getragen, dann kann man sich wenigstens abfangen und ich hatte ein besseres Tragegefühl.
Mit Tuch / Sling / Trage bin ich übrigens NIE gestolpert ....ist wirklich blöd gelaufen damals.

Ach ja, zu deinem Anziehproblem - so ein Wollfleeceanzug mit Seide/ Wollunterwäsche drunter ist doch gut klimaausgleichend. Mit Schneeanzug wäre es mit zu "rutschig".
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kleidung Baby beim Tragen ohne Tragehilfe

Beitrag von sTanja »

Das ist schon organisatorisch eine Herausforderung.
Grundsätzlich ist das Tragen auf dem Arm ja auch für Dich nicht unbedingt bequem, daher würde ich eher generell eine andere Lösung suchen. Sprich, zum Einen mehr Pausen einplanen zum strampeln, und andererseits zum Beispiel eine Hüftbindeweise testen. Du könntest dann, wenn Dir das Tragen auf dem Rücken noch zu abwegig erscheint, schlafend vor dem Bauch und wach auf der Hüfte tragen. Kleidungstechnisch ist bei mildem Herbstwetter Wollwalk oder Fleece ganz tragekompatibel, wenn Du einmal wach über der Jacke tragen möchtest. Tragecover sind mit ein bisschen Kreativität auch zwischen Bauch und Hüfte zu wechseln, das wäre unter Umständen dann für Euch passender als eine Tragejacke.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kleidung Baby beim Tragen ohne Tragehilfe

Beitrag von sTanja »

Tragejacken wie die Mam Two Way Deluxe, die kein Loch für den Kopf des Babys haben, sondern quasi einen gemeinsamen Halsausschnitt für Tragenden und Baby, sind übrigens auch etwas geduldiger bzgl Hüfttragen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Kleidung Baby beim Tragen ohne Tragehilfe

Beitrag von Sam »

Da es auch bei uns immer wieder vorkommt, dass er aus dem Tragetuch rauswill, ziehe ich im Tragetuch zb. Body, Shirt und Strumpfhose an. Und nehme zb. Strampler, lange Wollweste und Fellschuhe zum drüberziehen mit.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“