Tragen von Neugeborenen mit Gips

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Mathe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2018, 11:16

Tragen von Neugeborenen mit Gips

Beitrag von Mathe »

Hallo!

Ich frage hier für eine Freundin, die vor 3 Wochen eine kleine Tochter bekommen hat und leider aufgrund ihrer Klumpfüßchen an beiden Beinen Gipse hat. Sie würde die Kleine gerne im Tragetuch tragen und jetzt ist die Frage, ob sie auf etwas Bestimmtes achten sollte.

Ich habe nur einen Beitrag im Forum zu dem Thema gefunden und dies war die einzige Info zum Tragen mit den Gipsen:
"Beim Gips muss man ein wenig darauf achten, das die Anhockung groß genug ist und vielleicht sogar ein bisschen zusätzlich den Gips stützen (mit überschüssigem Tuchende zum Beispiel), damit dieses Gewicht nicht zu sehr am Bein zieht."

Ich habe meiner Freundin heute einen Ringsling und ein Tragetuch gezeigt, wobei ich selbst versucht habe, die Kleine im Ringsling zu tragen. Leider war nicht allzu viel Zeit und beim ersten schnellen Versuch musste ich feststellen, dass ich aufgrund der Gipse keinen schönen Beutel zusammenbekommen habe. Vielleicht lags aber eben auch an der Hektik 🤔🤷

Meine Freundin meinte übrigens, sie würde lieber mit dem Tuch als mit dem Sling tragen. Gut dass ich ihr als Geschenk ein gebrauchtes Leo von Storchenwiege mitgebracht habe. 😊 Zusätzlich hat sie noch einen Ergobaby neu gekauft. Ich hab ihr empfohlen, den erst ab Sitzalter zu verwenden. So viel zu meinem Laienwissen.

Also, könnt ihr ev. eine bestimmte Trage oder Bindetechnik empfehlen bzw. habt ihr Erfahrung, worauf zu achten ist?

Danke schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße von der Wienerin mit Sohnemann (09/2017)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Tragen von Neugeborenen mit Gips

Beitrag von Marla84 »

Liebe Mathe,

wie schön, dass du deiner Freundin unterstützend zur Seite stehst! Ich versuche gern euch bei der Suche nach der passenden Trageweise zu helfen. :)
Dafür hätte ich aber noch ein paar Fragen, damit ich die Ausgangslage besser einschätzen kann:
Wie weit sind die Beine eingegipst? Nur der Unterschenkel oder inklusive Oberschenkel? Und einzeln oder zusätzlich mit einer Schine verbunden?
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Mathe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2018, 11:16

Re: Tragen von Neugeborenen mit Gips

Beitrag von Mathe »

Danke für die Antwort!

Zu den Fragen:
Wie weit sind die Beine eingegipst? Nur der Unterschenkel oder inklusive Oberschenkel?
Die Gipse reichen bis über die Knie hinaus, also Oberschenkel sind auch eingegipst.

Und einzeln oder zusätzlich mit einer Schine verbunden?
Sie sind einzeln eingegipst, ohne Schiene.
Liebe Grüße von der Wienerin mit Sohnemann (09/2017)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Tragen von Neugeborenen mit Gips

Beitrag von Marla84 »

Liebe Mathe,

entschuldige bitte die späte Antwort!

Wenn die Beinchen über die Knie hinaus eingegipst sind, ist es je nach Winkel tatsächlich oft schwierig einen schönen Beutel hinzubekommen. Da würde ich tatsächlich eher die Wickelkreuztrage als den Sling probieren.

Weißt du welche Ergobaby Trage deine Freundin hat? Erfahrungsgemäß sind Tragehilfen mit Gipsbeinchen nämlich oft eine gute Alternative und die neueren Modelle von Ergo lassen sich von Haus aus auch an kleine Mäuse anpassen und bei den älteren lässt sich durchaus auch etwas tricksen.

Pauschalaussagen wie „erst ab Sitzalter“ halten sich erstaunlich hartnäckig, sind aber in der Regel Quatsch und sorgen nur für Verunsicherung. ;)
Wichtig ist, dass die Trage zum Tragepaar und seinen Ansprüchen passt.Wenn die Trage also gut passt oder passend gemacht wird, spricht erstmal nichts dagegen sie zu nutzen.
Man sollte allerdings genau schauen, dass das Kind auch im oberen Rückenbereich gut gestützt wird und in der Trage nicht zusammensackt. Die Stegbreite lässt sich dann entweder durch den vorgesehenen Mechanismus so schmal stellen, dass sie die Beinchen von Kniekehle zu Kniekehle stütz oder ihr könnt euch mit ner gefalteten Mullwindel, einem Schnürsenkel oder ähnlichem behelfen und den Steg damit etwas abbinden.

Wenn der Gips zum Teil mit in der Trage aufliegt, müsste das eigentlich ausreichen, damit das Gewicht des Gipses nicht an den Beinchen zieht.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Mathe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2018, 11:16

Re: Tragen von Neugeborenen mit Gips

Beitrag von Mathe »

Liebe Marla,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Ergobaby Trage sie hat. Sie ist aber jedenfalls neu gekauft.

Das mit dem Sitzalter hab ich schon so oft gelesen. Ich dachte, eine Trage ohne Tragetuchstoff und bei der die Träger am Rückenteil befestigt sind, lässt keine optimale Rundung zu und ist daher nicht empfehlenswert für Neugeborene. Stimmt das also so nicht?

Wickelkreuztrage wird schon fleißig geübt. Das passt in dem Fall. :)
Liebe Grüße von der Wienerin mit Sohnemann (09/2017)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Tragen von Neugeborenen mit Gips

Beitrag von Marla84 »

Mathe hat geschrieben: 13.11.2018, 21:06 Das mit dem Sitzalter hab ich schon so oft gelesen. Ich dachte, eine Trage ohne Tragetuchstoff und bei der die Träger am Rückenteil befestigt sind, lässt keine optimale Rundung zu und ist daher nicht empfehlenswert für Neugeborene. Stimmt das also so nicht?
Jein. ;)
Ich bin tatsächlich überzeugt davon, dass man das so pauschal nicht sagen kann.
Wenn noch keine Trage da ist und es keine Möglichkeit gibt Tragen vor dem Kauf mit dem Baby zu testen, würde ich persönlich in der Regel andere Tragen empfehlen, die etwas flexibler in den Einstellungen sind.
Nichtsdestotrotz habe ich aber auch schon des öfteren Tragepaare in der Beratung gehabt, die mit Ergobaby oder ähnlichen Tragen kamen, bei denen wir die Tragen prima einstellen konnten und die Kinder dann in einer gut passenden Trage saßen oder auch Tragepaare die sich durch eine Vielzahl an Tragen getestet haben und am Ende fiel die Wahl auf eine derartige Fullbuckletrage, weil sie bei dem jeweiligen Tragepaar aus unterschiedlichsten Gründen die passende Trage war.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Mathe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2018, 11:16

Re: Tragen von Neugeborenen mit Gips

Beitrag von Mathe »

Ich verstehe. Wieder was gelernt :)

Danke dir für deinen Input!!
Liebe Grüße von der Wienerin mit Sohnemann (09/2017)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“