Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von tryxy »

Hallo, ich komme mit meinem 8 Kilo Baby vor dem Bauch langsam an meine Grenzen und merke wie ich in eine Ausgleichshaltung gehe. Nun überlege ich auf den Rücken zu wechseln. Trage in der Frl. Hübsch und hab aber auch noch eine Ergo da. Stelle mir die Ergo leichter zu händeln vor, aber erst ab Sitzalter? Wenn ich mit der Hübschen auf dem Rücken trage, überkreuze ich dann die Träger vor der Brust? Stelle ich mir sehr unangenehm vor :?:
Weiß jemand Rat?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von Sommermama2017 »

Kann wirklich verlässlich nur zur Frl. Hübsch was sagen: die Träger werden nicht vorne gekreuzt, sondern einfach unter den Armen wieder nach hinten geführt, unter den Beinen (des Babys) entlang, wieder nach vorne und da geknotet.

Ich muss gestehen, ich fand die Frl. Hübsch am Rücken ziemlich unbequem (konkret: den Knoten am Bauch). Ich musste aber wegen Toddlersize sehr hoch tragen, damit das Rückenteil nicht zu lang wurde. Hab die Trage inzwischen gegen eine eimeibaby vertauscht...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von Larala »

Wir haben den Ergobaby hier und ich trage damit auch ab und zu auf dem Ruecken. Finde ich persoenlich nicht obtimal, da mir das Kind darin zu tief sitzt, aber das ist wohl geschmacksache.
In der Anleitung steht, dass das erst ab Sitzalter geeignet ist, und so hat es uns die Trageberaterin damals auch gesagt. Aber ich weiss gerade gar nicht mehr, warum eigentlich.

Wuerdest du dich an den Einfachen Rucksack wagen? Ein kuerzeres Tuch gebraucht kaufen oder ausleihen und einfach mal probieren?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von Marla84 »

Liebe tryxy,

wenn dein Sohn seinen Kopf bereits gut halten kann, ist es an sich kein Problem mit einer Tragehilfe auf dem Rücken zu tragen.
Ob man dafür einen Halfbuckle wie die Fräulein Hübsch oder einen Fullbuckle wie den Ergo nutzt, ist letztendlich Geschmackssache.

Die Träger der Fräulein Hübsch werden dabei, wie bereits geschrieben wurde, nicht vor der Brust gekreuzt sondern wie Rucksackträger über die Schulter und unter den Armen wieder nach hinten geführt.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von pqr »

die Fräulein Hübsch hat zum Rücken tragen so einen zusätzlichen Gurt, der vorn wie bei einem Wanderrucksack sitzt.
das klappt super.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von pqr »

Brustgurt heißt der Extragurt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Ninalein

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von Ninalein »

Ich habe mit der Hübschen auch öfter auf dem Rücken getragen, aber irgendwie gelang es mir einfach nicht, bequem darin zu tragen. Evtl hätte es aber mit etwas Forumshilfe besser geklappt :)

Leicht ist es aber. Ich habe das Rückentragen mit der Hübsch angefangen und bin gleich gut damit zurecht gekommen. Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten und mein Mann stand für den Notfall bereit.
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von tryxy »

die Fräulein Hübsch hat zum Rücken tragen so einen zusätzlichen Gurt, der vorn wie bei einem Wanderrucksack sitzt.
DAFÜR ist das Ding! :roll: Liegt hier seit 4 Jahren rum :o

So wie ihr es beschreibt brauch ich wohl eine neue Trage :twisted: Aber ich probiere es erstmal mit der Hübschen, mal sehen ob die mir auch so unbequem ist wie vielen anderen.

Danke!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von Marla84 »

Ob man gern mit der Fräulein Hübsch auf dem Rücken trägt ist wie so oft sehr subjektiv. Nur weil andere hier mit der Trage beim Rückentragen nicht glücklich waren, muss das nicht gleich heißen, dass du eine neue Trage brauchst. Es sei denn natürlich, du könntest grade einen Grund für eine weitere Trage brauchen. ;-P
Probier es einfach aus! :)
Wie du dein Kind in der Trage sicher auf den Rücken bekommt weißt du?
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von Brianna »

Ich fand die Fräulein Hübsch auf dem Rücken beim Großen sehr lange bequem. Bei der Kleinen irgendwann nicht mehr. Sie war aber eher schwer und hat mir dann den Hüftgurt umgeklappt. Mein Mann mochte die Hübsch nur vorne.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“