Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von tryxy »

von Bonprix. Den Einsatz kann ich hinten rein zippen, muss ihn aber auf beiden Seiten zumachen, weil ich sonst nicht mehr rankomme.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von Imkii »

Das ist in der Tat Übungssache 😁 Ich ziehe erst den rechten Ärmel an und dann schwinge ich mit einer extra ausladenden Bewegung die Jacke über meinen Rücken. Dann komme ich mit dem linken Arm rein und der Babykopf flutscht auch durch. Höchstens die Mütze ist dann verrutscht und braucht noch etwas fine-tuning.
Ausziehen finde ich schwieriger. Vor allem wenn ich Fleece drunter habe, bekomme ich den Arm kaum aus dem Ärmel, ohne dasb Kind dabei zu köpfen 😆
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von Marla84 »

Schön, dass es mit dem Rücken tragen nun schon besser klappt!
Das richtige Festziehen ist tatsächlich einfach Übungssache. Was helfen kann ist, wenn man die Träger vorn in einer Hand hält (oder abwechselnd einen zwischen den Beinen festklemmt und den anderen in der Hand hat) und mit dem anderen Arm das Kind samt Trage auf dem Rücken etwas anhebt während man vorn die Träger nachstrafft.

Was das Ausziehen der Jacke angeht, funktioniert es je nach Modell ganz gut, wenn man die Jacke vorne öffnet und dann mit jeder Hand die jeweilige untere Ecke (neben dem Reißverschluss) greift und dann von hinten nach oben zieht und über den Kopf auszieht. Verstehst du, wie ich das meine? :oops:
Die Arme rotieren quasi seitlich an deinem Körper vorbei und halten dabei die Jacke fest. Dann wird das Kind zuerst befreit und dann hebst du dir die Jacke von hinten über den Kopf und als letztes kommen die Arme aus den Ärmeln.
Das Anziehen haben wir ähnlich gelöst, indem ich die Jacke vor mich gehalten habe und an den Schulternähten gegriffen habe (Reißverschluss nach vorn) und dann hab ich sie mir über den Kopf nach hinten geworfen. Kinderkopf durchgefädelt und dann meine Arme in die Ärmel.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von tryxy »

Was das Ausziehen der Jacke angeht, funktioniert es je nach Modell ganz gut, wenn man die Jacke vorne öffnet und dann mit jeder Hand die jeweilige untere Ecke (neben dem Reißverschluss) greift und dann von hinten nach oben zieht und über den Kopf auszieht. Verstehst du, wie ich das meine? :oops:
Ja das verstehe ich, und werde es mal probieren! Danke!

Beim Festziehen das Ende zwischen die Knie zu klemmen ist ein guter Tipp, wird auch ausprobiert.
lg
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von Imkii »

Danke für den Tipp zum Jackeausziehen, Marla! Das wird beim nächsten Mal gleich getestet 😃
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von Imkii »

Marla! Danke für den super Tipp mit der Ausziehtechnik, das klappt ja sooo easy 😍😍
Wäre ich nie drauf gekommen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel auf Rücken- Frl. Hübsch oder Ergo?

Beitrag von Marla84 »

Haha, sehr gern! 😄
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“