Schmerzen im unteren Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Jola
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2018, 19:27

Schmerzen im unteren Rücken

Beitrag von Jola »

Hallo ihr Lieben

Ich lese nun schon etwas länger hier mit, allerdings habe ich mich jetzt erst angemeldet.
Und ich hätte auch direkt eine Frage, die mich beschäftigt.
Als ich noch schwanger war, hatte ich bereits eine erste Trageberatung. Dabei stellte sich schnell heraus, dass ich nicht so gut mit einem Tragetuch klar komme und es eher eine Tragehilfe werden soll. Vor allem auch, weil mein Partner ebenfalls tragen wollte (und es auch tut ;) ), er sich das Tragen mit einem Tuch aber überhaupt nicht vorstellen konnte.
Wir legten uns dann relativ schnell einen Mysol nach der Geburt zu, weil unser Baby tatsächlich die meiste Zeit getragen werden wollte und der Mysol hatte uns am meisten bei der Beratung zugesagt.
Wir sind auch sehr glücklich mit dieser Tragehilfe...der Kleine schläft sehr schnell darin ein und auch mein Partner findet sie super.
Allerdings - und das konnten wir am Anfang ja nicht wissen - wächst und gedeiht unser Baby sehr schnell.
Er ist nun 9 Wochen alt und wiegt bereits 6,7 Kilo, ist ausserdem um die 62 cm gross.
An sich vielleicht kein Problem, aber so gern ich ihn auch trage (Und am liebsten würde ich ihn noch mehr tragen, auch auf längeren Spaziergängen), mein Rücken hält das Gewicht mit dem Mysol vorn am Bauch nicht mehr aus.
Daher wollte ich fragen, welche Tragehilfe ihr für grosse und schwere Babys empfehlen könnt, mit der man dann später auch problemlos auf den Rücken wechseln kann.
Im Moment möchte ich noch nicht auf dem Rücken tragen, weil ich merke, dass er es noch sehr braucht an meiner Brust einzuschlafen - obwohl er seinen Kopf schon sehr gut halten kann.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr vielleicht ein paar Vorschläge für uns hättet oder Erfahrungen damit habt und sie mit uns teilen könnt.

Liebe Grüsse Jola :1:
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Schmerzen im unteren Rücken

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
Ich kann die wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, habe aber derzeit das gleiche Problem...
11 Wochen und ca 7,5 kg Tragling.
Mir helfen Breite feste Hüftgurte die etwas mehr Last aufnehmen ( in meinem Fall Lieblingstrage und Huckeback) oder die Möglichkeit der auffächerbaren Träger auf der Schulter von Didytai und Didyklick. Stoße da gerade aber auch an meine Grenzen und werde wohl in absehbarer Zeit nicht um das Rückentragen herum kommen. Trage aber auch sehr viel da wir ohne Kinderwagen leben .
Es wird sich sicher noch ein Tragemod bei dir melden und weiterhelfen können.
LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen im unteren Rücken

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen bei uns! :D

An sich ist der MySol bei diesen Maßen noch sehr gut zu nutzen. Da würde ich erst einmal überprüfen, ob alles gut sitzt. Der Bauchgurt sollte wirklich gut festgezogen sein und auch die Schulterträger sollten gut sitzen, um Dich und das Baby gut zu stützen. Vielleicht kann Deine Trageberaterin noch einmal drauf schauen? Oder Du stellst hier ein Bild ein, dann gucken wir natürlich auch gern.

Wenn der MySol aber unbequem ist, dann ist vielleicht wirkich eine andere Tragehilfe angeraten. Dagmar hat es schon gut getroffen: Ein breiter Hüftgurt nimmt viel Gewicht von den Schultern und leitet es auf die Hüfte ab.

Aber bevor Ihr da neu investiert, würde ich schauen, ob es nicht andere Gründe haben kann. Schmerzen im unteren Rücken können auch von Deiner Haltung herrühren. Nach der Schwangerschaft neigen wir alle dazu, das Becken beim Tragen leicht nach vorn zu schieben. Diese Ausgleichshaltung bringt recht schnell Verspannungen und Schmerzen mit sich. Machst du Rückbildung?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jola
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2018, 19:27

Re: Schmerzen im unteren Rücken

Beitrag von Jola »

Vielen Dank euch beiden für die Anworten!
Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber bei uns war es sehr stressig und deshalb komme ich erst jetzt dazu.
Ich habe alles mögliche mit dem Mysol versucht, aber es tut einfach nur weh. Auch wenn ich auf meine Haltung achte. Sitzen tut er auch entsprechend.
Ich habe mich jetzt nochmal am Tuch versucht und siehe da...es klappt und gefällt uns beiden sehr gut.
Leider habe ich nur ein billiges und elastisches von einer Freundin gehabt zum probieren und würde mir jetzt aber gern ein stärker gewebtes zulegen, um uns beide damit optimal stützen zu können.
Leider kann ich mir keine weitere Trageberatung im Moment leisten...hättet ihr einen Tipp, welches Tuch sich für grössere und schwere Kinder eignen würde? Er scheint immer weiter zuzunehmen...nun sind wir bei 7,2 Kilo und er ist noch nicht mal 3 Monate alt. Das kann ja noch lustig werden :mrgreen:
Liebe Grüsse Jola :D
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen im unteren Rücken

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Das tut mir leid, aber Du hast es versucht! Nicht jede Tragehilfe passt zu jedem - daher gibt es so viele ;)

Super, dass es mit dem Tuch klappt! Und klasse, dass du dabei bleiben magst!
Ich würde dir zu einem stabilen fest gewebten Tragetuch raten.

Zum Thema "anfängertaugliches Tuch" findet sich eine ganze Reihe Threads. Vielleicht schaust du mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... h#p4258575
oder hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ertauglich
auch hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ertauglich

Viel Spaß beim Stöbern!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“