Bondolino zum Rückentragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Bondolino zum Rückentragen?

Beitrag von bluestar »

Ihr Lieben,
Ich hab eine Frage. Meine Tochter (6 Monate) schläft tagsüber sehr schlecht, eigentlich nur auf meinem Schoß für max eine Stunde. Sie war nie sonderlich begeistert vom Tragen, sie ist ein sehr unabhängiges, zappeliges Kind, aber ich dachte ich starte jetzt nochmal einen ernsthaften Versuch, in der Hoffnung dass sie so mehr schläft und ich ein bisschen was erledigen kann.
Ich hab ein Jersey-Tuch dass ich während der Neugeborenenzeit genutzt hab und einen gebrauchten Bondolino, in dem ich sie gelegentlich tagsüber trage, allerdings bis jetzt nur vorne. Ich kann aber wenn sie vorne ist ja auch nicht wirklich viel erledigen, gerade so Haushaltssachen finde ich schwierig... und sie wird allmählich auch schwer...
Habt ihr ein paar Tipps zum Rückentragen im Bondolino? Wie krieg ich sie da sicher rein? Und, naja, sie schläft eigentlich nur nach Stillen - Stillen und dann schnell reinbinden?
Ich würde das jetzt gerne die nächsten Wochen probieren, denn wir leben nicht in Deutschland- falls sich das mit dem Bondolino als total unpraktikabel rausstellt könnte ich über Weihnachten in Deutschland eine andere Tragehilfe besorgen.
Ist denn der Bondolino grundsätzlich gut zum Rückentragen oder empfehlt ihr was anderes? Ich hab den damals nicht aktiv ausgewählt sondern gebraucht von einer Freundin übernommen die sehr zufrieden war.

Danke schonmal und liebe Grüße!
+ die Kleine *04/ 2018
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Bondolino zum Rückentragen?

Beitrag von Linda81 »

Ich hab damit auch auf dem Rücken getragen.
Reinsetzen: Bondolino seitlich zumachen, so dsss das Rückenteil auf der Hüfte ist. Kind rein. Beide Träger straff in eine Hand. Alles auf den Rücken schieben, Träger immer noch straff unter Spannung halten und einen links, einen rechts sortieren. Zumachen: vorn über Kreuz oder wie einen Rucksack geht beides, muss man ausprobieren.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bondolino zum Rückentragen?

Beitrag von posy »

Ich kenne auch viele, die damit auf dem Rücken tragen. Der Hüftgurt vom Bondolino wird ja mit Klett verschlossen, d.h. er sollte gleich gut sitzen, denn du kannst ihn schlecht aufmachen und korrigieren.
Deswegen noch eine andere Variante: Lege den Bondolino schon so an, dass das Rückenteil hinten ist. Der Hüftgurt sollte recht fest sitzen, am besten mit Kontakt mit dem Hüftknochen. Dann nimmst du dein Kind auf, setzt es auf die Hüfte und schiebst es unter dem Arm durch nach hinten. Beim Nach-hinten-Schieben nach vorn beugen. Mit einer Hand das Kind halten, mit der anderen das Rückenteil hochklappen. Da die Träger so dick gepolstert sind, kommen die meist schon fast von selbst auf die Schulter. Träger auf die Schultern, mit einer Hand vorn zusammennehmen. Dann kann die andere Hand das Kind loslassen. Träger festziehen, nach hinten führen, unter den beinen des Kindes her, wieder nach vorn und knoten.
Theoretisch sollte ein Bändchen dabei gewesen sein, dass du als Brustgurt durch die kleinen Schlaufen an den Trgern durchziehen kannst. Wenn das nicht mehr da ist, kannst du einfach einen Schnürsenkel oder ähnliches nehmen.

Viel Spaß beim Rückentragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bondolino zum Rückentragen?

Beitrag von posy »

Es gibt auch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=7lC1IJWKazM
Ab 6:24 siehst du, wie du dein Kind allein auf den Rücken bringst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Bondolino zum Rückentragen?

Beitrag von bluestar »

Danke für beide Anregungen! Ich denke ich probiere es mal über die Hüfte zuerst...
Das Video ist super - vor allem hatte ich nicht bedacht dass das Kind ja auch wieder aus der Rückentrage raus muss :shock: ! Das werde ich mal vorsichtshalber mit Partner zuerst üben...
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bondolino zum Rückentragen?

Beitrag von posy »

:lol:

Mach das! Und bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“