Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von sTanja »

Es gibt Tücher, die einfacher zu binden sind, aber spätestens nach dem ersten Waschen sollte das schon ausreichend griffig sein. Ich vermute, mit ein paar praktischer Kniffen wäre Dir schon geholfen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Wunderkind »

So, heut war die Trageberaterin hier und es war echt toll. Wir haben die Kreuz-Wickel und das Kängeruh mit dem Tuch geübt. Das Kängeruh finde ich super bequem, aber war mit dem kleinen Mann, der sich mit aller Kraft aus dem Tuch stemmt, nicht so einfach. Da ist mir der Beutel hoch gerutscht. Das will ich jetzt mal üben.

Ansonsten hat uns total gut die FlyClick von Fidella gefallen, sie ist von der Gewichtsverteilung super. Die werden wir uns wohl zulegen. Vor allem weil mein Mann sich nicht ans Tuch traut. Wir warten aber noch auf den Black Friday. :lol:

Später mehr, das Abendessen steht auf dem Tisch, das lasse ich mir doch nicht zweimal sagen. ;)
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Wunderkind »

Zum Thema gebrauchtes Tuch. Ich habe mich ja heute etwas in ein Girasol mit Diamantkörper-Webung verguckt. Gebraucht habe ich leider nicht so viele gefunden, die mir wirklich gefallen haben.

Na mal schauen was ich mache. Ich übe jetzt erstmal mit dem Tuch, das ich hier habe. :)
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von sTanja »

Prima, das klingt soweit wirklich gut. Melde Dich ruhig, wenn Du noch Tipps brauchst.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
marleenchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2018, 14:58

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von marleenchen »

Halli hallo! Ich bin neu hier und hänge mich direkt mal an diesen Thread (sofern das sinnvoll ist.. oder sollte ich lieber einen eigenen eröffnen?)
Mein kleiner Zwerg ist nun 9 Wochen alt und ich habe eine MaMo Trage. Ich habe auch ein Tragetuch von Hoppediez. Der Kleine ist mein erstes Kind und er ist leider seit seiner 2. Lebenswoche sehr unruhig und schreit viel. Daher habe ich mit dem Tuch auch nach zwei Versuchen aufgegeben.. ich hab es einfach nicht geschafft, ihn richtig einzubinden, wenn er so gebrüllt hat. Mit der Trage ging es für mich sofort viel besser und es hat auch 2-3 Mal sehr gut geklappt. Er war jedoch immer nur 30 Minuten bis max. 1 Stunden in der Trage, da er dann immer wach wurde und sofort rebelliert hat. Seit 2 Wochen klappt das Tragen nun gar nicht mehr. Er brüllt sofort wie am Spieß (meist schon beim Festziehen) und beruhigt sich auch mit gut zureden, schnellem gehen und schuckeln nicht mehr. Ich habe schon die Kopfstütze runter geklappt, damit er mehr gucken kann, aber auch das hilft nix. Er ist weder im wachen Zustand friedlich, noch schläft er ein. Heute hat er das reinsetzen gut mitgemacht, auch das festziehen. Nach 5 Minuten fing er allerdings wieder an zu brüllen :-(
Er überstreckt sich und wird richtig bockig (haut mir mit dem Kopf gegen die Brust, windet sich und dreht den Kopf immer von einer Seite zur anderen). Ich bin total ratlos..
Er ist Größentechnisch gerade zwischen 56 und 62, diese Größe hat auch der Beutel der MaMo. Habt ihr vielleicht Ideen, warum er sich so gegen das Tragen wehrt? Ich bin ganz traurig, ich würde ihn so gern ganz nah bei mir haben und das frustriert es natürlich, dass er sofort brüllt, wenn ich ihn eng am Körper trage :-(
Danke schon mal und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Wunderkind »

Hallo Marleenchen,

Herzlich willkommen! Das hört sich ja genauso an wie bei uns. Deinen Frust und die Traurigkeit kann ich gut nachvollziehen. Gerade wenn sie so unruhig sind und sich nicht ablegen lassen, möchte man trotzdem mal unterwegs sein.

Also bei uns klappt es besser seitdem wir bei der Ostheopathie waren. Die Therapeutin hat gesagt, dass er starke Blockaden im Nacken hat und sich deshalb so überstreckt. Jetzt überstreckt er sich zwar immer noch (hatten bisher zwei Termine), aber nicht mehr so stark und geht in der Trage auch in den Rundrücken.
Vielleicht wäre das für euch auch ein Startpunkt?

Ansonsten wird sich sTanja sicher auch noch melden.

Liebe Grüße
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
marleenchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2018, 14:58

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von marleenchen »

Hallo Wunderkind!
Danke für die Antwort! Beim Osteopathen waren wir auf Anraten der Hebamme bereits, da er allgemein eine starke Körperspannung hat. Eine Blockade hat er aber nicht, laut Osteopath ist alles in Ordnung.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von sTanja »

Hallo Marleenchen,
das klingt sehr frustrierend. Dann hätte ich direkt ein paar Fragen an Dich:
Was tut Ihr so nach dem Einbinden? Kannst Du zu warme oder drückende Kleidung/Windel ausschließen? Hast Du einmal versucht, Dein Baby beim Aufwachen abzuhalten/Pipi machen zu lassen und dann wieder einzubinden?
Magst Du einmal ein Foto zeigen vom Baby in der Trage, um zu schauen, ob das passt?
Du schreibst, die Körperspannung ist recht hoch - gelegentlich kommt es auch einmal vor, das da etwas übersehen wird. Gibt es auch außerhalb der Trage häufiges Überstrecken, Lieblingsseite oder ähnliches? Arbeitet der Osteopath öfter mit Babys?
Kannst Du einmal Dein Baby auf dem Arm so wie in der Trage halten und versuchen nachzuspüren, was genau es an dieser Haltung nicht mag? Hockt es problemlos an? Wie reagiert es auf sanften Druck im Bereich des Nackens und dicht darunter?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
marleenchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2018, 14:58

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von marleenchen »

Huhu sTanja! Sorry für die späte Antwort! Babyalltag 😄 ich versuche mal alles zu beantworten:
Was tut Ihr so nach dem Einbinden?
Meist gehe ich mit ihm auf und ab und schuckel ihn ein wenig, ich spreche viel mit ihm und singe auch mal was.
Kannst Du zu warme oder drückende Kleidung/Windel ausschließen?
Windel kann ich ausschließen, Kleidung eher nicht.. sollte er in der Trage lieber weniger Kleidung tragen als normal, damit es nicht zu warm wird?
Hast Du einmal versucht, Dein Baby beim Aufwachen abzuhalten/Pipi machen zu lassen und dann wieder einzubinden?
Nein, habe ich noch nie versucht. Was bewirkt das und wie geht es?
Magst Du einmal ein Foto zeigen vom Baby in der Trage, um zu schauen, ob das passt?
Beim nächsten Versuch mache ich ein Foto!

Du schreibst, die Körperspannung ist recht hoch - gelegentlich kommt es auch einmal vor, das da etwas übersehen wird. Gibt es auch außerhalb der Trage häufiges Überstrecken, Lieblingsseite oder ähnliches? Arbeitet der Osteopath öfter mit Babys?
Der Osteopath ist auf Babys spezialisiert. Das Überstrecken macht er häufig, wenn er boxkig ist oder ihm etwas quer sitzt (nach dem Stillen beim Bäuerchen machen zum Beispiel. Da haut er mir dann auch mal den Kopf gegen die Schulter und wirft ihn von links nach rechts, er stößt auch manchmal gegen meinen Kopf..)

Kannst Du einmal Dein Baby auf dem Arm so wie in der Trage halten und versuchen nachzuspüren, was genau es an dieser Haltung nicht mag? Hockt es problemlos an? Wie reagiert es auf sanften Druck im Bereich des Nackens und dicht darunter?
Das werde ich auch mal testen!
marleenchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2018, 14:58

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von marleenchen »

Hier sind die Dotos, ich habe auch ein kleines Video, wie er dann bockig wird.. das rein packen und festziehen ging super, er war wieder 5 Minuten zufrieden, dann ging das Bocken los :-(
2B65142A-742C-43AB-B9FE-3B3734691969.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“