Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Wunderkind »

Sternenmami, der Bondolino ist (wie IdieNubren schon geschrieben hat) ohne Schnallen und aus Tragetuchstoff. Er läßt sich eigentlich ganz gut binden, ist nur etwas groß von Gefühl her. Der kleine Mann ist ja erst 7 Wochen alt.

IdieNubren, das Loslaufen habe ich auch schon probiert, aber da ist er völlig ausgeflippt und ich bin schnell wieder nach Hause. Das Schreien wird irgendwann richtig schrill und er tut mir dann einfach nur noch leid.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von sTanja »

Danke für Deine ausführlichen Antworten!
Was natürlich immer möglich ist, ist einfach ein Schub. Dann steht das Gehirn Kopf, die Gefühlswelt auch, und für ein paar Tage ist alles furchtbar doof.
Was man im Hinterkopf behalten kann, ist ein Besuch beim Osteopath. Wenn er auch sonst eher viel weint und Du denkst, er hat auch öfter Bauchschmerzen, ist es nicht verkehrt, dort einmal hinzugehen.
Super, das Ihr so bald zu einer Trageberatung kommt, und sich jemand vor Ort ein Bild machen kann.
Deine Vorgehensweise beim Einbinden klingt sehr gut.
Bindest Du denn den Kopf immer gleich gestützt ein? Wäre es möglich, das er da gerne mehr Freiheit zum Üben möchte? Das geht gut, wenn man ein kleines, gepolstertes Mininackenhörnchen aus einem Waschlappen formt.
Ob Windel oder Kleidung drücken, sieht man entweder an roten Druckstellen beim Auspacken, oder man bringt das Baby in Anhockung und rastet einfach vorsichtig am Bauch und den Beinausschnitten ab.
Hattest Du den Bondolino beim Testen abgebunden?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Wunderkind »

So, ich habe ihn heute mal wieder ins Tuch bekommen und da schläft er jetzt schon seit über 2 Stunden. :konfetti

Da hab ich auch gleich ein Foto gemacht. Ich habe ein Spucktuch unter den Kopf gewickelt. Das verabschiedet sich aber leider gerade und jetzt hängt er doch etwas.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von sTanja »

Prima das freut mich :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Wunderkind »

Hast du noch Anmerkungen zu meinem Binden? Sieht für euch wahrscheinlich gruselig aus, aber ich bin da noch ein völliger Frischling. :-o
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von sTanja »

Ja, ein bisschen Luft nach oben gäbe es schon, aber je nach Laune beim Einbinden ist das ja manchmal nicht so einfach :wink:
Was mir eigentlich am ehesten Bauchschmerzen bereitet, ist das Tuch da an seinem Gesicht. Spuckt er viel? Da sollstest Du gut darauf achten, das da die Atemwege frei bleiben.
Ansonsten ist es einfach ein bisschen zu locker, ein paar Falten am Rücken, und die Anhockung könnte etwas tiefer sein. Hast Du Dir schon einmal unsere Bindeanleitungen in den Grundinformationen zum Tragen angeschaut? Ich glaube, die hilft Dir da schon gut weiter.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Wunderkind »

Das Tuch rutscht leider sehr und es ist für mich schwer, wirklich Spannung aufzubauen. Ich habe mir sagen lassen, dass das bei einem Fidella wohl nicht unnormal ist. Ich werde mir nach der Beratung am Sonntag ein Neues kaufen (das hier ist ja geborgt). Was sind denn gute Firmen bei denen ich schon mal vorab schauen könnte?

Das Tuch habe ich da, weil wir beide sehr schwitzen, wenn wir Haut an Haut liegen. Außerdem fängt er sofort an zu suchen wenn er MuMi riecht (auch wenn ich direkt vorher gestillt habe), er nuckelt sehr viel. Sieht glaube ich schlimmer aus als es ist. Ich achte da natürlich drauf, dass seine Nase frei ist.

Die Anleitung habe ich noch nicht gelesen, aber einige Videos geschaut. Werde ich gleich noch nachholen. Danke für den Hinweis!
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Imkii »

Ich würde dir spontan ein Tuch von Didymos empfehlen, möglichst mit Streifen, die erleichtern das Binden am Anfang sehr, finde ich. Aber gefallen muss es dir natürlich auch! Vielleicht suchst du erstmal nach einem gebrauchten. Das wäre mein Tipp 😉
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Springerle »

Ich kann dir auch gebrauchte Tücher empfehlen, zum einen sind sie günstiger, falls es mal doch nicht so zusagt und zum anderen meistens schon etwas eingekuschelt und damit leichter zu binden.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Sternenmami
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 27.09.2018, 13:47

Re: Baby will nicht ins Tuch/Trage!?

Beitrag von Sternenmami »

Ich hab hier noch immer zwei Tücher rumfliegen,ein Beiges und ein Rotes. Das Rote ist aus Wolle. Und für ein Frischling ist das super. Hier bleibt einfach nur weiter üben. Weiter so.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“