Halfbuckle Trage gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Amsel
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2014, 15:11
Wohnort: USA

Halfbuckle Trage gesucht

Beitrag von Amsel »

Hallo zusammen,

Ich brauche mal euren Rat und freue mich, wenn ihr euch kurz Zeit für meine Fragen nehmt.

Ich bin Mama von 2 Kindern (2 + 4) und mit dem 3. schwanger (3/19). Ich habe die ersten beiden viel und gerne im Tragetuch (Didymos) getragen, aber nun haben sich die Rahmenbedigungen geändert, so dass ich eine Tragehilfe suche, die sich schnell umbinden lässt. Auch mein Mann hat viel getragen und kam mit dem Tragetuch sehr gut klar. Er wird die Tragehilfe auch nutzen.

Hier mal kurz die Anforderungen:
- passend für 2 Träger (unterschiedlich gross)
- schneller anzulegen als ein Tragetuch (da wir immer mit dem Auto unterwegs sind um irgendwo hinzukommen)
- lange und bequeme Tragedauer (Haushalt, einkaufen, Spielplatz, spazierengehen, etc.)
- ab Geburt bis etwa Laufalter (ca. 1,5 gerne auch länger)
- Preis max. 150€

Nach langer Recherche halte ich eine Halfbuckle Trage für am sinnvollsten, weil ich mir davon mehr Komfort verspreche und weil ich mit meinem Mann abwechselnd tragen werde. Ihr fragt euch sicher, warum ich nicht einfach eine Trageberatung mache, aber ich wohne in den USA und hier wird wenig getragen und wenn dann nur Fullbuckle. Und wie damit getragen wird, mag ich lieber nicht beschreiben.

Wir werden über Weihnachten in DE sein und der Plan ist 2-3 Tragen zu bestellen, mit meiner Nichte (6 Monate) auszuprobieren und dann eine Trage mitzunehmen.

Und jetzt zu eurer Hilfe:
Der Markt ist mittlerweile so riesig, dass ich keinen Überblick gewinne, welche Halfbuckle zurzeit "in" und welche gut und zu empfehlen sind. Jede Woche wenn ich eine Trage eingrenzen kann, stosse ich auf eine neue Trage und komme wieder ins Grübeln. Daher meine Fragen:

Welchen Halfbuckle könnt ihr empfehlen?
Worauf sollte ich bei der Auswahl achten?
Gefächerte oder gepolstert Schultergurte?


Zurzeit gefallen mir Didymos Klick und Limas am besten.

Über Hinweise freue ich mich sehr. Danke fürs Lesen und liebe Grüsse
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Halfbuckle Trage gesucht

Beitrag von Reh »

Aufgefächerte Träger kommen einem Tragetuch noch am nächsten, finde ich. Ansonsten kann ich dir nicht viel raten, weil es einfach sehr individuell ist, welche Trage einem gefällt bzw zu einem passt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Halfbuckle Trage gesucht

Beitrag von AllerLiebst »

Aufgefächerte Träger hatte ich noch nicht. Da kann ich nichts raten.

Spontan fiele mir noch ein ...
Mysol mit Schnallenhüftgurt
Frl Hübsch
Huckepack HB
Luemai (toll, aber vermutlich auch gebraucht nicht im Budget)

Ich würde versuchen, verschiedene Hüftgurt-Formen zu testen. Da hat einfach jeder andere Vorlieben.
Und unbedingt auch auf dem Rücken ausprobieren. Ich mochte Frl Hübsch z.B. vorne ganz gern, aber hinten ist sie mir nicht bequem.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Halfbuckle Trage gesucht

Beitrag von HeLeo »

Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass es da keine Ratschläge gibt :( sehr ernüchternd, aber alles anlesen hilft nichts. Du musst es ausprobieren.
Mach doch wenn du da bist eine trageberatung mit deiner Nichte und probiere dich durch :)
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Halfbuckle Trage gesucht

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
Ich denke auch das es das Beste ist wenn du dich durchprobierst wenn du in Deutschland bist.
Nr 1 habe ich das erste 3/4 Jahr vorne im Tuch getragen dann habe ich in diversen Tragen auf dem Rücken getragen. Unter anderem Emeibaby, Buzzidil und Jonobaby Fullbuckle. Hängen geblieben bin ich dann bei Kokadi Taitai und Jonobaby Halfbuckle. Testweise auch eine Flytai da fehlte mir aber definitiv der Hüftgurt.
Nr 2 trage ich von Geburt an in der Didytai, Didyklick und der Huckepack Halfbuckle sowie der Lieblingstrage. Eben weil schneller als Tuch wenn die Große sich schonmal auf und davon macht...
Das auffächern der Träger finde ich bei der Didytai und Didyklick sehr angenehm zur Lastverteilung auf der Schulter. Von den normalen gepolsterten Trägern bei Jono und Huckeback bekomme ich nach ca 2 Std Tragedauer auffährts schonmal Nackenschmerzen.
Zum Rückentragen bei zunehmendem Gewicht finde ich die festen Hüftgurte von Huckepack, Emeibaby und der Lieblingstrage wiederum sehr angenehm.
In der Didytai werde ich eher nicht auf dem Rücken tragen, aber wer weiß...
Also wie du siehst, alles sehr individuell, ich würde wirklich versuchen möglichst viel zu testen in der Zeit wo du in Deutschland bist.

LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Amsel
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2014, 15:11
Wohnort: USA

Re: Halfbuckle Trage gesucht

Beitrag von Amsel »

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich weiss, dass es sehr individuell ist, dennoch helfen mir die Erfahrungen wie von Dagmar sehr viel weiter. Danke auch für die Namen einiger Tragen, da kann ich schon mal googlen gehen. Die Liste hier im Forum ist da leider nicht aktuell und mir fehlt eine umfangreiche Übersicht, welche Tragen es überhaupt gibt. Mir geht es erst mal nur um Meinungen und Erfahrungen. Irgendwie häufen sich ja trotzdem immer wieder die gleichen Kritikpunkte, wie z.B. die breiten Träger am Hals bei der Frl. Hübsch.

Trageberatung wird sicher nichts. Wir kommen genau vor Weihnachten an und sind nur 2 Wochen da. Viel Zeit haben wir sowieso nicht und ich bezweifle, dass zwischen Weihnachten und Silvester jemand eine Beratung anbietet. Aber ich kann mich mal umhören.

Wenn ihr noch weitere Erfahrungsberichte habt, dann gerne her damit. Danke!
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Halfbuckle Trage gesucht

Beitrag von Reh »

Wir hatten die Frl Hübsch im Laden getestet, als unser Baby etwa 3,5 Monate alt war. Da war das Rückenpanel ziemlich lang, unser Kind wollte aber gern schon raus schauen, das passte nicht so gut. In der Kokadi TaiTai ging das besser. Ich hatte jedoch auch da das Problem, dass die Träger zu nah am Hals waren, so dass wir uns für eine fullbuckle entschieden hatten (Kokadi Flip). Die Schulterträger lösen wir jedesmal zum anziehen und ziehen sie erst fest (jeder nach seinem Bedarf), wenn das Baby drin sitzt.

Zusätzlich haben wir noch eine Didytai (also wie die von dir genannte Didyklick, aber der Hüftgurt eben auch zum binden) und mir gefallen die auffächerbaren Träger gut im Gegensatz zu den gepolsterten Trägern bei der Flip (oder eben ja auch TaiTai).
Das Tragegefühl vorn hat für mich ein bisschen was von Känguru durch die breiten Träger aus Tragetuchstoff.
Ich trage mit der Didytai auch hinten und habe da keine besonderen Probleme, die ich der Art der Tragehilfe zurechnen würde.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Halfbuckle Trage gesucht

Beitrag von Marla84 »

Liebe Amsel,

wenn ihr bisher bequem und gern im Tragetuch getragen habt und unter Berücksichtigung der von dir genannten Ansprüche an die Tragehilfe würde ich dir zu einer WrapConversion mit auffächerbaren Trägern raten.
Das Tragegefühl ist ähnlich wie beim Tragetuch und durch das Auffächern der Träger über dem Po des größer werdenden Kindes lässt sich bei der Stegbreite immer noch etwas tricksen, so dass sie meist länger passen und sich das Gewicht des Kindes etwas besser verteilen lässt.

Da wärst du mit dem Didyklick und der Limas also schon auf dem richtigen Weg. Aber Achtung, bei der Limas würde ich definitiv die LimasPlus empfehlen. Bei der anderen verjüngen sich die Träger ganz ordentlich, so dass die Vorteile der auffächerbaren Träger in meinen Augen nicht ausgeschöpft werden. Die LimasPlus hat zusätzlich den Vorteil, dass die Partie des Trägers, der auf der Schulter aufliegt optional gepolstert werden kann.
Für die Didyklick gibt es ebenfalls zusätzliche Schulterpolster, diese werden aber um den Träger gelegt und dadurch ist es auf den Schultern eine entweder gepolstert oder aufgefächert Entscheidung, während die LimasPlus beide Vorteile vereint.
Ich vermute in euren Weihnachts-Umkreis gibt es nicht zufällig einen Trageladen der zwischen den Jahren geöffnet hat, in dem ihr verschiedene WrapCons ausprobieren könntet falls ihr keine TrageberaterIn findet, die zu der Zeit berät?
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Halfbuckle Trage gesucht

Beitrag von Dana »

Hi, meine Schwägerin lebt in den USA. Sie möchte ihr neugeborenes Baby auch tragen. Hat aber nur ein elastisches Tragetuch und einen Ergo.
Gibt es in den USA tatsächlich keine MeiTais (halfbuckle)?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Halfbuckle Trage gesucht

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Wir sind mit unserer LimasPlus sehr zufrieden, haben uns jetzt noch ne didy-klick bestellt. Sobald die da ist kann ich dir gerne nochmal schreiben was, für mich, wo besser ist. Vorteilhaft bei der LimasPlus finde ich dass sie super leicht, sowohl ans Kind wie auch an den Träger anzupassen ist.
Die Schulterpolster sind super angenehm und die aufgefächerten "Tuch"-Bahnen der Träger nehmen ordentlich Gewicht weg, bzw verteilen es super.

Und, die Optik darf ja auch nicht zu kurz kommen, man kann bei der LimasPlus die Kopfstütze mittels Druckknöpfen wechseln. Da gibt es echt süße Designs :mrgreen:
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Trageforum“