Kleinkind ans Tuch gewöhnen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Kleinkind ans Tuch gewöhnen?

Beitrag von Cocolin »

Hallo,

eine Frage zum Tuch tragen...ich hab' den kleinen Brocken seit Ewigkeiten nicht mehr im Tuch gehabt. Er wurde mir irgendwann mit einem halben Jahr zu schwer zum vorne tragen und hinten hab' ich mich damals nicht getraut. Jetzt würde ich gerne, aber er sieht das nicht ein...gibt's eine Chance, einen 15 Monate alten Dickschädel noch zurück zum Tuchtragen zu bringen? Derzeit streckt er sich sogar schon durch, wenn ich versuche ihn in den Sling auf die Hüfte zu setzen, und das ging eigentlich immer noch ganz gut. :(
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

Ich würde es mit Rückentrage, ganz hoch und spielerisch gebundenen, probieren. Vielleicht davor ein paar mal mit einer puppe probieren, bis du die griffe gut durch hast, und dann mit jemanden dabei, der fangen kann. Dann würde ich den Supermanntoss mit fliegen durch die gegend benutzen, und wenn du wirklich binden willst, schnell gegen eine Wand, so dass er sich nicht so sehr strecken kann. Notfalls mit neues Spielzeug dabei.

Und dann jedesmal etwas cooles in den ersten Minuten nach dem Binden oder immer wenn er meckert machen, so dass er sieht, wie toll es sein kann.

Ich weiß, es ist eine sportliche angelegenheit...
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Also einfachen Rucksack?

In der Buzzi ist er ja gern auf dem Rücken. Da setze ich ihn immer vor dem Bauch rein, und rutsche ihn dann über die Hüfte nach hinten, das findet er auch immer total witzig. Für den Supermantoss muss ich mir mal eine schwerere Puppe zum üben besorgen glaube ich, wir haben hier nur so kleines Spielzeug. Und noch traue ich's mich nicht :wink:
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

Achso, ich dachte, er wäre nicht an rückentragen gewöhnt. Sorry!

Ich würde ER nehmen, weil ich nur ER richtig hoch binden kann, und so sehen sie mehr. Aber ich weiß nicht, ob andere bindeweise schneller sein kann, was natürlich auch nett wäre...
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Absturzsicherer als den ER fand ich den Wickelkreuzrucksack. Da kam mein Kind nicht raus 8) Als er das akzeptiert hatte, ging auch der ER. Am einfachsten geht bei uns die "Schaukel" also Kind aufs Tuch setzen, zusammenraffen und Kind schaukeln dadrin und dann über die Schulter "werfen". Das findet er immer super. Am liebsten würde er 20x schaukeln, aber das schaffe ich nicht ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Siduri »

Der Große hat irgenwann das Tuch wieder akzeptiert, die Kleine nicht :-( Beide durchgehend getragen, auch durchgehend Tuch probiert, aber halt (vorübergehend) völlig unmöglich. Aber einen Versuch ist es sicher wert.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Danke euch für die Tipps! Ich werde mal noch ein bisschen üben und ihn dann bei guter Laune und evt. im Beisein einer trageerfahrenen Bekannten wieder versuchen dran zu gewöhnen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

RedsMama hat geschrieben: 24.10.2018, 10:27 Achso, ich dachte, er wäre nicht an rückentragen gewöhnt. Sorry!

Ich würde ER nehmen, weil ich nur ER richtig hoch binden kann, und so sehen sie mehr. Aber ich weiß nicht, ob andere bindeweise schneller sein kann, was natürlich auch nett wäre...
Nee, war mein Fehler, hab's ja auch nicht so genau geschrieben. :oops: Genau, Trage geht auf dem Rücken. Nur Tuch nicht - auch nicht mehr vorne grad oder eben Sling im Hüftsitz. Da wird trotz Ablenkung sofort protestiert.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Cocolin hat geschrieben: 24.10.2018, 09:23 Hallo,

eine Frage zum Tuch tragen...ich hab' den kleinen Brocken seit Ewigkeiten nicht mehr im Tuch gehabt. Er wurde mir irgendwann mit einem halben Jahr zu schwer zum vorne tragen und hinten hab' ich mich damals nicht getraut. Jetzt würde ich gerne, aber er sieht das nicht ein...gibt's eine Chance, einen 15 Monate alten Dickschädel noch zurück zum Tuchtragen zu bringen? Derzeit streckt er sich sogar schon durch, wenn ich versuche ihn in den Sling auf die Hüfte zu setzen, und das ging eigentlich immer noch ganz gut. :(
immer wieder probieren. Ich hab nur in der mysol auf dem Rücken getragen, weil sie immer beim Einbinden so ein Theater gemacht hat, das hab ich mit Tuch nicht geschafft. Und die letzten 3 Monate ging auch mysol nicht mehr.
Gestern war sie so anhänglich, dass ich sie aber einbinden konnte. Sogar in den ER, richtig Anleitungsreif ohne Gegenwehr, sie hat sich angekuschelt.
Sie hat gekränkelt und war müde. Ich werds heut nochmal versuchen, vielleicht ist der Bann gebrochen.
Ach so, ich mach hipscoot, Supermantoss führt immer dazu, dass ich zwar das Kind auf dem Rücken aber das TT sonstwo hab.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde auch mit dem Rucksack starten. Das ist vermutlich für dich nicht die bequemste Bindeweise, aber die am schnellsten zu bindende. Außerdem ist der ER bindetechnisch quasi die Grundlage.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“