Kleinkind ans Tuch gewöhnen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kleinkind ans Tuch gewöhnen?

Beitrag von Cocolin »

Danke Posy, für's Verschieben aus dem kurze Frage Thread!

Wahrscheinlich komme ich erst am Wochenende wieder zum ausprobieren. Nachmittags nach der Tamu ist er grad immer so durch, dass die Laune da nicht geeignet ist. Bis dahin schaue ich noch fleißig Videos und übe, damit ich mich einfach super sicher fühle, dann macht er hoffentlich auch besser mit. Bisher waren meine Versuche zugegebenermaßen immer noch sehr unsicher.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kleinkind ans Tuch gewöhnen?

Beitrag von Cocolin »

Kurzes Update, er war am Samstag beim Einkaufen im Sling auf der Hüfte. Gab kurzes Gemecker beim Einsteigen aber ging. Sonntag wollte ich dann Tuch auf den Rücken probieren und das gab quasi schon beim Auspacken des Tuchs den Wutanfall des Tages. Ich hab's dann also sofort gelassen und dann stattdessen sein Kuscheltier und eine Puppe vor seinen Augen eingebunden, was er witzig fand. Ich muss mal auf einen Moment mit wirklich guter Laune warten...oder es wirklich mit einer Bekannten machen, diese superWutgaus kriegt er nämlich nur wenn er alleine mit Mama und Papa ist :x
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kleinkind ans Tuch gewöhnen?

Beitrag von AllerLiebst »

Wenn er den Sling auf der Hüfte akzeptiert, ist das vielleicht ein Weg, ihn ans Rückentragen zu gewöhnen. Man kann den Sling so verschieben, dass das Kind auf dem Rücken sitzt. Ich finde das nicht sonderlich bequem, aber für kurze Zeit um ihn an das Gefühl zu gewöhnen sollte es gehen. Im nächsten Schritt könntest Du versuchen ihn mit dem hipscout (da gibt es ein wrap you in love Video) im Tuch auf den Rücken zu bringen. Das sollte sich für ihn sehr ähnlich anfühlen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kleinkind ans Tuch gewöhnen?

Beitrag von Cocolin »

DAs ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Eventuell auch Einbinden über den Hipscoot dachte ich mir. Was ich nur nicht verstehe, ist warum er Tücher so ablehnt. Er war als Kleiner oft in der Wickelkreuztrage vorne. Als er ganz ganz winzig war und ein ziemliches Schreikind, hat er sich oft beim Einbinden gewehrt, aber war dann ganz glücklich. Dann haben wir es, wie gesagt, lang nicht mehr benutzt, aber im Buzzi findet er Rückentragen ja okay. Es ist nur das Tuch, auch als ich mal versucht habe, ihn vorne einzubinden. Bin da etwas ratlos :shock:
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Kleinkind ans Tuch gewöhnen?

Beitrag von RedsMama »

Benutzt du die selben Tücher wie damals?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kleinkind ans Tuch gewöhnen?

Beitrag von Cocolin »

Damals hatte ich nur 2, und gestern z.B. hab' ich ein ganz neues benutzt / benutzen wollen. Der Sling ist derselbe wie immer, da hab' ich nur den einen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Kleinkind ans Tuch gewöhnen?

Beitrag von RedsMama »

Ganz andere farben auch?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kleinkind ans Tuch gewöhnen?

Beitrag von Cocolin »

Ja...meinst du, ich sollte es mal mit dem alten Tuch probieren?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Kleinkind ans Tuch gewöhnen?

Beitrag von RedsMama »

Wenn du sie noch hast, könntest du probieren... Oder mit einem "vorgebundenen" Tuch, so dass es nicht nach Tuch aussieht? Oder weiter mit sling, das scheint zu gehen. Das finde ich echt interessant, wie es nicht geht!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kleinkind ans Tuch gewöhnen?

Beitrag von Yelma »

AllerLiebst hat geschrieben: 29.10.2018, 09:11 Wenn er den Sling auf der Hüfte akzeptiert, ist das vielleicht ein Weg, ihn ans Rückentragen zu gewöhnen. Man kann den Sling so verschieben, dass das Kind auf dem Rücken sitzt. Ich finde das nicht sonderlich bequem, aber für kurze Zeit um ihn an das Gefühl zu gewöhnen sollte es gehen. Im nächsten Schritt könntest Du versuchen ihn mit dem hipscout (da gibt es ein wrap you in love Video) im Tuch auf den Rücken zu bringen. Das sollte sich für ihn sehr ähnlich anfühlen.
vorsicht damit! Pupselchen kippt aus dem Sling schnell seitlich-halb rückwärts raus, auf der Hüfte kein Ding, da bin ich fix mit den Armen, hinten fällt sie aber.

Ich bekomme sie im Moment übrigens auch nicht getragen ausser aufm Arm :roll:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“