Milamai aufsitzen kompliziert...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Milamai aufsitzen kompliziert...

Beitrag von KarlErwinsFrau »

... oder ich zu doof?

Hi,

ich hatte bisher die emeibaby für's Rückentragen. Finde die aber langsam (Tragling Größe 80) zu klein, da sie immer die Arme raushat und ich die Kopfstütze dann nicht mehr einclippen kann.

Das Aufsetzen/Aufsitzen zum Rückentragen geht bei uns so: Ich ziehe mir den Hüftgurt an, gehe in die Hocke, lasse Maus aufsitzen, klappe Rückenteil hoch, schlüpfe in die Schultergurte, klippe Brustgurt zu und fertig. Dauert 20 Sekunden.
Ähnlich mit der Mysol. Und genauso umgekehrt geht auch das Absteigen.

Die Milamai haben wir seit 3 Tagen und ich habe alle Möglichkeiten probiert, die mir einfallen.
Entweder muss ich die Schultergurte ausclippen (inkl. das ganze Band ausrollen und durch die Sicherheitsschlaufe fädeln) und dann noch die Beine über die Gurte fädeln, dann wieder durchfädeln, anziehen, Gurte aufrollen. Viel zu umständlich.

Oder ich muss die Gurte ausrollen und unendlich viel lockern (die Gurte sind bretthart, obwohl die MM gebraucht ist), dann auch Beine durchfädeln....

Beim Absteigen bleibt sie mir immer in dem Schultergurtgewurschtel hängen.

Alles in Allem ist sie recht bequem, aber übel umständlich.

Das muss doch einfacher gehen?! Oder muss ich mich da nur dran gewöhnen.

Dafür dass die Trage neu teuer ist und als so exklusiv angesehen wird hatte ich auch entsprechend hohe Erwartungen. Das handling überzeugt mich absolut garnicht leider.

Jemand Tipps dazu?

Beste Grüsse,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Milamai aufsitzen kompliziert...

Beitrag von posy »

Ganz sicher nicht letzteres! Jede Tragehilfe hat ihre Besonderheiten, so auch hier!

Vielleicht hilft dir dieses Video weiter:
https://m.youtube.com/watch?v=UBAn75cENYY

Wenn nicht, machen wir uns gemeinsam dran eine Lösung zu finden!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Milamai aufsitzen kompliziert...

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi posy,

danke, das Video kenne ich.
Ich bin jetzt eine Woche mit der Milamai wandern. Vielleicht habe ich mich dann ans Beine durchfädeln und rumgezurre gewöhnt.

Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Milamai aufsitzen kompliziert...

Beitrag von Sabina »

Ich mach es eigentlich wie du. Träger lockern, Hüftgurt zu, Baby auf den Rücken (mich dabei selbst nach vorn beugen), Rückenteil hochklappen, in den linken Träger schlüpfen und dabei gleich den einen Fuss einfädeln, das selbe dann rechts.
Den Milamai könnte man auch wie ein Onbu erst dem Kind anziehen und danach mit Kind drin auf den Rücken bugsieren.

Beim Ablegen wenn sie eingeschlafen ist setze ich mich auf das Bett/Sofa und lasse sie langsam nach hinten runter. Den Hüftgurt öffne ich dabei als letztes.
Ist sie noch wach, nehme ich Kind und MM als Gesamtpaket vom Rücken und fädle das Kind danach aus den Gurten.

Bist du auf FB? Da gibt es eine MM/LM Gruppe (ich glaube LueMai und MilaMai Freunde). Die würde dir sicher auch gerne helfen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Ninalein

Re: Milamai aufsitzen kompliziert...

Beitrag von Ninalein »

Also ich schiebe mir meinen Größe 80-Tragling über die Hüfte nach hinten, so wie in der Papieranleitung beschrieben. In weniger als 1 min. sitzt die Milamai mittlerweile perfekt bei mir - die Gurte sind dann auch ganz leicht so anzuziehen wie sie gehören.

Hast Du das schon mal probiert oder wäre das keine Option für Euch?
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Milamai aufsitzen kompliziert...

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,

nach einer Woche Wandern in den Alpen habe ich entschieden: Die Milamai und ich werden wieder getrennte Wege gehen.

Zu viel Gefädel, zu viel Gezurre, zu viel Verwurschtel, der Brustklett hält nicht (bzw ist mir viel zu weit), habe 2x versucht sie vorne zu tragen, da war alles noch schlimmer.....

Danke für Vorschläge zur Verbesserung, aber sie darf weiterziehen. :?

Beste Grüsse,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Milamai aufsitzen kompliziert...

Beitrag von posy »

Danke für deinen Bericht!
So ist es manchmal: im Praxistest hat er sich für Euch nicht bewährt. Mit Tragehilfen ist es schon recht individuell...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Milamai aufsitzen kompliziert...

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Ja, so ist es :)

Ich weiß nun, dass ich keine Tragen mag, bei denen man die Beine durchfädeln muss / die Träger am Hüftgurt fest sind.

Bleiben noch Buzzidil und Huckepack zum Ausprobieren. Und alles was noch so neu auf den Markt kommt..... Brauche wohl noch ein zweites Kind ;-)

Lg,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2070
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Milamai aufsitzen kompliziert...

Beitrag von Plueschwuschel »

Sympathisch, das zu lesen!
Mir ging es mit dem MilaMai genauso - solange mir jemand die Kleine auf den Rücken gesetzt hat, fand ich ihn toll. Aber das Gewurstel mit den Trägern!!! Mir waren zudem die Gurtenden viel zu lang: Sie schliffen fast auf dem Boden...

Meine liebste Rückentrage für so ein großes Kind ist der Kinderpack von Kindercarry. Simpelstes Prinzip (wie der Ergo), aber soooo toll mit den Trägern, Abnähern usw.
Von den genannten fand ich den Huckepack besser - ich mag einfach breitere Gurte mit puffeligen Polstern und die Verarbeitung ist toll. Das Buzzi ist dagegen "schlanker".

Viel Spaß beim Weitertesten :)
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“