Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von AnnieMerrick »

Hi, ich hatte hier dazu mal was gepostet in einem anderen Thread.
Am Wochenende hab ich im dorf bei jemand geklingelt, 2 Kinder, niemand irgendwo und ein grosser freilaufender Hund lässt uns nicht die Strasse lang. Musste warten bis der hund verschwand....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von AnnieMerrick »

Schnatzmama hat geschrieben: 12.10.2018, 20:09 Unsere Sechsjährige brüllt seit ein paar Jahren lauthals los, wenn sich ihr ein Hund nähert. Bis jetzt war es immer so, dass die Hunde von dem Gekreische einen Schreck bekommen haben und weggelaufen sind. Ob das allerdings eine so schlauer Strategie ist, weiß ich nicht...
Meine auch und hier hat es hunde angelockt. Leider.
Sie hat panik wegen doofen Erlebnis
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
Ich habe mir die Mühe gemacht alle Seiten durchlesen und kann da nur mit dem Kopf schütteln...
Unglaublich was sich einige Hundebesitzer denken.
Wir besitzen selber einen Hund, sehr Kinderfreundlich, immer freundlich auch auf Erwachsene zu sprechen und meistens ohne Leine unterwegs, da sehr freiheitsliebend...
Aber und nun kommt das große Aber wir wohnen auf dem Land wo wir in der Regel alleine unterwegs sind. Auch wenn wir mit dem Pferd unterwegs im Wald sind läuft er stets frei ich habe in der Regel auch gar keine Leine mit. Einzigste er muss im Sichtfeld bleiben.
Wenn mir aber nun jemand entgegen kommt ganz gleich ob Kinder ,Rentner Jogger oder sonst wer Rufe ich ihn zu mir und er muss Fuss bleiben und darf dann wieder laufen.
Auf öffentlichen Plätzen wo viel los ist kommt er an die Leine oder bleibt daheim.
Ich fände es ein un Ding ihn dort einfach laufen zu lassen. Natürlich ist er brav und tut keinem was da lege ich meine Hand für ins Feuer, aber weiß ich ob da jemand Angst vor Hunden hat ? Nein ! Und ich mag es ebenfalls nicht wenn fremde Hunde auf uns zu kommen und kein Mensch in Sicht ist.
Meine Schwester hat zum Beispiel Angst vor Hunden seit ihrer Kindheit, wir waren gemeinsam ausreiten mit meiner Mutter, meine Schwester als Handpferd auf dem Pony als ein Schäferhund auf uns zu kam . Er bellte und hatte es auf das Pony abgesehen. Weit und breit keiner zu sehen. Ihrgendwann kam die Besitzerin an, meine Mutter die Dame angesprochen sie möge doch bitte ihren Hund an die Leine nehmen, meine Schwester mittlerweile fürchterlich am weinen. Sie, der tut doch nichts der will nur spielen :roll:
Derweil merkten wir aber das die Dame offensichtlich etwas Angst vor Pferden hatte so daß meine Mama ihr mit dem Pferd Mal ziemlich nah gerückt ist ... Sie wurde dann gebeten doch bitte Abstand zu halten sie habe Angst vor Pferden ... Haha :lol: meine Mama dann nur Ich die tut nichts die will nur spielen... :mrgreen:
Die Dame hatte fortan ihren Hund an der Leine wenn sie uns sah ...
Auf Tragebabys reagiert unser im übrigen nicht ,aber er kennt es ja auch. Mir ist bisher auch noch kein Hund bekannt der auf Tragebabys reagiert.
Darüber hinaus Stelle ich unseren auf Nachfrage auch gerne zum streicheln für andere Kinder zur Verfügung.

Im übrigen habe ich Mal Google befragt , hier wird zwar geschrieben dass ein Hund prinzipiell in Deutschland frei laufen darf , aber stets abrufbar sein muss. Ist er das nicht muss er an die Leine.wenn das nicht sowieso hier und da schon Pflicht ist. Da Mal auf der eigenen Gemeinde Seite schauen. Das ist mitunter sehr unterschiedlich gehandhabt.
Und zum üben gibt es ja nun auch wahrlich geeignetere Orte als Spielplatz nah. Wobei oftmals der Besitzer als der Hund in die Hundeschule muss.
Tips zum abhalten habe ich leider nicht viel außer zügig und selbstsicher weitergehen oder auch die Richtung wechseln. Was nicht gut kommt wenn man Unsicherheit zeigt und anfängt zu zögern.
Unser Hund paßt seit dem wir Kinder haben sehr auf uns auf da darf keiner ganz an uns Ran kommen.

LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Dank Forenmagie ist uns nach meinem Beitrag kein Hund mehr blöd gekommen :)
aber das hab ich jetzt nicht laut gesagt...

Mich macht es aber auch echt traurig wie viele hier von ähnlichen Erlebnissen berichten.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von RedsMama »

Ich habe mit fest vorgenommen, sollte sowas passieren, und wenn ich keine Lust auf Leute zusammenfalten hätte gehe ich auf den Herrchen oder Frauchen zu, und frage nach Name und Adresse, um denen zu melden (egal, ob es nicht wirkt. Nach Name und Adresse zu fragen lässt dich ernst wirken). Und wenn sie sich weigern, die Infos rauzurücken, sage ich (und schreibe gleichzeitig): "macht nichts. Also (kritischer Blick Richtung Hund) grosser brauner Hund mit weißen Fleck an der Brust, Namens Max (das schnappt man meistens auf), wohnt hier in der Gegend, Frauchen wollte Name und Adresse auf Anforderung nicht nennen, Angriff auf Frau mit Baby ohne Grund. Guten Tag."
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Springerle »

RedsMama hat geschrieben: 31.10.2018, 20:32 Ich habe mit fest vorgenommen, sollte sowas passieren, und wenn ich keine Lust auf Leute zusammenfalten hätte gehe ich auf den Herrchen oder Frauchen zu, und frage nach Name und Adresse, um denen zu melden (egal, ob es nicht wirkt. Nach Name und Adresse zu fragen lässt dich ernst wirken). Und wenn sie sich weigern, die Infos rauzurücken, sage ich (und schreibe gleichzeitig): "macht nichts. Also (kritischer Blick Richtung Hund) grosser brauner Hund mit weißen Fleck an der Brust, Namens Max (das schnappt man meistens auf), wohnt hier in der Gegend, Frauchen wollte Name und Adresse auf Anforderung nicht nennen, Angriff auf Frau mit Baby ohne Grund. Guten Tag."
Ha finde ich gut. Den Blick würde ich dann gerne sehen, oder eine genaue Beschreibung bitte ;)
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von RedsMama »

Ellies hat geschrieben: 31.10.2018, 21:00
RedsMama hat geschrieben: 31.10.2018, 20:32 Ich habe mit fest vorgenommen, sollte sowas passieren, und wenn ich keine Lust auf Leute zusammenfalten hätte gehe ich auf den Herrchen oder Frauchen zu, und frage nach Name und Adresse, um denen zu melden (egal, ob es nicht wirkt. Nach Name und Adresse zu fragen lässt dich ernst wirken). Und wenn sie sich weigern, die Infos rauzurücken, sage ich (und schreibe gleichzeitig): "macht nichts. Also (kritischer Blick Richtung Hund) grosser brauner Hund mit weißen Fleck an der Brust, Namens Max (das schnappt man meistens auf), wohnt hier in der Gegend, Frauchen wollte Name und Adresse auf Anforderung nicht nennen, Angriff auf Frau mit Baby ohne Grund. Guten Tag."
Ha finde ich gut. Den Blick würde ich dann gerne sehen, oder eine genaue Beschreibung bitte ;)
Sollte sowas passieren, schreibe ich es hier, versprochen :wink:
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Reh »

Dazu muss man gut mutig sein. Ich hoffe, ich muss nie heraus finden, ob ich solchen Mut aufbringen kann.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von RedsMama »

Man kann auch eine Sprachnotiz mit dem Handy machen, das geht schneller. Bevor sie reagieren können, bist du schon weg :wink:
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Linnunrata »

Ich wünschte ich wäre so schlagfertig. Ich hatte leider auch ein paar unangenehme Hundeerlebnisse (jetzt weiß ich, warum sich das so häuft...). Zum Glück ist es bisher beim Schrecken geblieben. Meine momentane Hunde-Strategie ist, möglichst wenig hinschauen und zielstrebig weiter laufen, notfalls umdrehen und gehen.

Frage an die Hundebesitzer: Was genau sage ich Hund und Halter am besten, wenn der Hund zu nah kommt? Ich kenne mich echt null mit Hunden aus, hatte nie Haustiere, finde Hundesabber total ekelhaft und möchte auch keine Hunde streicheln, um einen besseren Umgang mit ihnen zu lernen. Also besser "Aus! Nehmen Sie den Hund an die Leine, hier ist ein Baby/Kleinkind!" oder zieht da eher ein höflicherer Tonfall dem Halter gegenüber?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“