Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ihr lieben,
Obwohl ich schon lange still mit lese ist dies mein erster Beitrag.
Wir wohnen auf dem Dorf und sind wohl die einzigen die ihr Baby auch außerhalb der eigenen vier Wände tragen (meist in der LimasPlus).
Jetzt ist es mir schon ein paar Mal passiert dass mich bzw. uns, beim Spaziergang Hunde komisch angegangen sind.. Man muss dazu sagen dass wir meist an nem kombinierten Fußgänger-und Fahrradweg am Bach entlang laufen der auch von Hundebesitzern gerne genutzt wird und diese oft unangeleint laufen. Bis gestern waren die Situationen zwar oft nervig aber gefühlt ungefährlich. Das heißt Hund rennt auf uns zu, hält trotz Ruf vom Herrchen/Frauchen nicht an und beäugt uns kritisch.
Nun kam es gestern zu einer Situation wo ich echt Panik bekommen habe. Ich bin mit meiner Tochter in der TH unterwegs (Spielplatz übrigens keine 20 m entfernt), da stürmt ein Hund auf uns zu, an uns vorbei, wieder zrück, baut sich vor uns auf, Schultern gesenkt, Lefzen gefletscht, knurrt und lässt uns nicht vorbei sondern macht immer wieder Sätze in unsere Richtung. Frauchen sitzt ca 50 m entfernt auf dem Weg (hätte wohl eine komm-zu-Frauchen Übung werden sollen) und ruft. Hund reagiert kein Meter. Ich bekomme immer mehr Panik, die Kleine wacht dadurch auf und schreit, der Hund wird durch das Geschrei noch agressiver und endlich bewegte sich die Halterin mal in unsere Richtung...
Schlussendlich hat sie das Viech dann nach ner knuddelrunde (ich dachte echt, ich seh nicht richtig) angeleint und ist nach ner Entschuldigung davon.

Jetzt meine Fragen (evtl auch an Hundebesitzer)
Ist es echt so was fremdes für Hunde wenn ein Kind getragen wird, dass diese so reagieren? (auch die anderen Hunde würden sonst immer hören, nur das wäre so außergewöhnlich dass erstmal geschaut werden müsse)

Und was kann ich das nächste mal machen wenn wieder so eine Situation kommt? Wie den Hund im Zweifelsfall abwehren?

Ganz liebe Grüße aus dem Schwarzwaldtal
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Serafin »

Nein. Das ist kein normales Verhalten. Sondern es zeugt davon, dass der Hund (oder eher sein Besitzer) nicht ordentlich erzogen ist. Wenn ich meinen Hund nicht im Griff habe und dieser auf Zurufen nicht kommt, so kann er eben nicht ohne Leine laufen. Auch nicht, wenn Passanten anknurrt etc.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Bianca86 »

Wir haben unsern Hund aus dem Tierschutz und er hat anfangs ängstlich reagiert, wenn die Silhouette eines Menschen anders war. Das kann ein Hut oder ein Rucksack gewesen sein. Sogar vor Mülltonnen hatte er Angst. Manche Hund machen wohl einen auf dicke Hose, wenn sie Angst haben. Ich denke der Hund war irritiert von der anderen Silhouette. Wenn ein Hund aber nicht sicher abrufbar ist, gehört er an die Leine. In der Nähe von Spielplätzen sowieso.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Lösche Benutzer 1828

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mir ist das nur einmal passiert - das war dann auch gleich ein "Kampfhund" (und ja, ich habe Angst vor diesen Hunden, denn wenn die mal zubeißen, hat es eben heftige Konsequenzen) - der an mir und Tragebaby sehr interessiert war auf negative Art und Weise. Ich hatte so doll Angst - und wusste auch gar nicht, was tun, um den Hund nicht noch aggressiver zu machen.
Unschöne Begegnungen hatte ich eher mit laufendem Kleinkind im Wald, wo auch alle Hunde unangeleint sind und oft auf uns zugestürmt sind, Halter nicht sichtbar oder so weit weg, dass im Fall der Fälle ein Abruf nicht möglich gewesen wäre - und die Hunde eh nie reagieren in solchen Fällen. Meine KInder wurden gezwickt, ihnen wurde as Essen aus der Hand gerissen, umgeschubst usw. - und es kommt immer ein "der will doch nur spielen, mein kleiney Baby" - ich mag Hunde, aber da wird man echt wütend und verzweifelt.

Rat also leider keinen. Manchmal traue ich mich manche Wege im Wald daher kaum zu gehen.
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Nixe »

Wir (Baby in WXT) wurden neulich von einem fremden Hunden angesprungen. Der war aber ganz verspielt drauf und wollte das Baby abschlecken (was ich ehrlich gesagt auch nicht so toll fand und mich schnell weggedreht hab). Insgesamt hab ich die Erfahrung gemacht, dass Hunde total auf unser Baby abfahren (positiv gemeint). Besonders wenn es weint. Als wenn sie dann trösten wollten. Aggressiv war bisher noch kein Hund. Ich finde es aber auch nicht in Ordnung, wenn die Halter ihren Hund in so einer Situation wie du beschreibst nicht im Griff haben.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von FCF »

Was gar nicht geht ist dass ein Hund euch so nahe kommt - da machen die Besitzer klar Fehler.
Dass die Hunde anders auf euch reagieren hat aber wahrscheinlich tatsächlich mit dem veränderten Aussehen zu tun: andere Siluette, leicht veränderte, vielleicht schwerer zu reitende Bewegungen...und mit so nem Bündel vor dem Bauch wirkst du größer und damit evtl auch bedrohlicher. Möchtegernrowdies können sich da schon gefordert fühlen.
Ich würde da klar - notfalls auch laut und deutlich über die Entfernung die Besitzer ansprechen.
Selbstbewusstsein und deutliches Auftreten hilft oft bei Hund wie Herr gleichermaßen :wink:
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von FCF »

FCF hat geschrieben: 11.10.2018, 14:11 reitende Bewegungen...
Also...ähm...DEUTENDE Bewegungen... :oops:
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von Zweierlei »

Ich würde einfach dem Halter entgegenrufen, dass er bitte seinen Hund an die Leine nehmen soll.
Das einzige was uns passiert ist (mehrmals mit verschiedenen Hunden) das Babyfüße wohl superlecker sind ;o)) und deshalb die Socken so nassgeschlabert waren, dass wir sie ausziehen mussten, aber ansonsten keine (und schon gar nicht negative) Erfahrungen.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ihr seid ja super, schon so viele Antworten, ein riesiges Dankeschön schon mal!
Klar ist die Körperform und sicher auch die Gangart bei mir verändert wenn ich mit eingetütetem Kind unterwegs bin. Dass dies nen Hund zumindest neugierig macht, kein Ding.
Bisher habe ich dann wenn ein Hund uns ein bisschen zu nah kam auf das typische "der tut nix" halt mit " aber hören tut er auch nicht" geantwortet.
Ich habe echt schon überlegt ne andere Strecke zu laufen, nur ist die Auswahl (wenn man halbwegs eben ohne auf und ab laufen möchte :oops: ) dann schon eingeschränkt. Und ich mag das plätschern vom Bach!

Hatte jetzt schon überlegt mir ein Notfall-Pfefferspray einzupacken, ich fürchte nur dass ein Hund dadurch im Zweifelsfall noch aggressiver wird...

Angesprochen habe ich die Halterin übrigens schon, nur anfangs leider etwas zaghaft...
War etwas in der Zwickmühle, das Mauselinchen hat sich gerade nach nem Schreianfall in den Schlaf tragen lassen und ich wollte sie nicht wecken.
Habe aber deutlich gesagt dass das Tier an die Leine gehört.

Hoffe ich komme jetzt nicht tierfeindlich rüber oder so....
Im Normalfall mag ich nämlich alle Tiere, auch (erzogene) Hunde und meistens auch Menschen 8)
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Fremde Hunde reagieren auf Tragebaby

Beitrag von FCF »

Mein Senf dazu kursiv im Text. Hoffentlich klappt es!
SchwarzwaldMama hat geschrieben: 11.10.2018, 14:53
Hatte jetzt schon überlegt mir ein Notfall-Pfefferspray einzupacken, ich fürchte nur dass ein Hund dadurch im Zweifelsfall noch aggressiver wird...

davon würde ich die Finger lassen, das kann so gründlich schief gehen! Und schon gar nicht mit Baby. Das Zeug tut echt weh, wenn Spuren an Augen und Schleimhäute kommen

Angesprochen habe ich die Halterin übrigens schon, nur anfangs leider etwas zaghaft...

Habe aber deutlich gesagt dass das Tier an die Leine gehört.

wenn ich das sagen darf: bleib bei dir. Sag dass DU willst dass der Hund DIR fernbleibt. Wie sie das macht ist dann ihre Sache.
Ich behaupte mal: viele Hundebesitzer*innen sind im Stress wenn der FlockiBelloSchatzi fremde Leute anmacht. In Stresssituationen hilft klare Kommunikation. Möglicherweise begreift so nebenbei auch der Hund dass er wegbleiben soll. Hunde verstehen klare Stimmlagen und stimmige Körpersprache oft recht gut.


Hoffe ich komme jetzt nicht tierfeindlich rüber oder so....
Im Normalfall mag ich nämlich alle Tiere, auch (erzogene) Hunde und meistens auch Menschen 8)
Ich mag auch Tiere wie Menschen. Ich erwarte aber von beiden eine passable Sozialisation. :wink:
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“