Bindeweise bei schwachem Kreuz

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Flutine
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2018, 10:03

Bindeweise bei schwachem Kreuz

Beitrag von Flutine »

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe! Mein Mäuschen ist jetzt 3,5 Monate alt und wiegt 7kg. Ich trage sie jeden Tag über längere Zeit in WXT. Bis vorgestern hatten wir ein ziemlich miserables Tuch (dünn, hart, rutschig). Jetzt habe ich Oscha Zorro Camilla und Skye Tartan (es war Sale und ich liebe Schottland ;) ), das fühlt sich schon sehr viel besser an.

Jetzt meine konkrete Frage: ich habe einen Recht anfälligen unteren Rücken, hatte in der Schwangerschaft eine böse Ischialgie und bekomme so langsam wieder Probleme. Gibt es eine Trageweise, die da schonender ist? Kann ich sie schon auf den Rücken packen (sie mag allerdings nichts über den Kopf gezogen bekommen)?

Und noch eine zweite Frage: Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Kopfkante eine Hand breit unter der Achsel sitzen sollte. Ist das bei ihrer Größe auch so? Dann würden wir schonmal zu hoch binden. Wie ist das mit dem "auf den Kopf küssen können"?

Ich stelle dann bei Gelegenheit noch Bilder vom ist-Zustand rein. Im Moment schläft die Maus.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Mäuschen 6/18 und Knöpfchen 11/20 :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bindeweise bei schwachem Kreuz

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns - auch hier noch einmal! :D

Die Wickelkreuztrage ist die Bindeweise, mit der ganz viele von uns anfangen. Tatsächlich belastet sie aber die Schultern recht stark und viele gehen dann schnell in Ausgleichshaltung, was zu Verspannungen und Schmerzen führen kann. Außerdem kann das Material eine Rolle spielen, das hast du ja auch schon eine Erfahrung gemacht. Ich drücke die Daumen, dass es mit Deinen neuen Tüchern bequemer wird!

Mit Deiner bekannten Rückenproblematik ist es für Dich besonders wichtig zumindest noch eine Alternative zur WXT haben. Für das Tragen vorn wäre das Känguru eine Möglichkeit, da die Gewichtsverteilung besser ist und dich der Tuchverlauf besser aufrichtet und stützt.

Und du hast vollkommen recht: Rückentragen ist besonders günstig für dich.
Der Einfache Rucksack ist im Grunde eine sehr schnell zu bindende Trageweise, und man kann theoretisch ab Geburt damit anfangen.
Wegen der Kopfstütze: Du bindest dein Kind so ein, dass die Kopfkante bis zu den Ohren reicht, so dass du sie vorsichtig hochziehen kannst , um den Kopf zu stützen. Es gibt einige Kinder, die das nicht mögen, da kannst du den Kopf auch vorsichtig mit einem Schal oder Spucktuch stützen (Stichwort: Lasso-Trick).

Zu Deiner 2. Frage:
Richtig, die Kopfkante sollte eine Handbreit unter der Achsel verlaufen. Das ist zunächst einmal unabhängig vom Alter. Das hat u.a. den Grund, dass die Kopfkante nicht auf die empfindliche Brust drücken soll. Außerdem hilft dieser Anhaltspunkt, dass das Baby nicht zu hoch getragen wird.
Die Kopfkusshöhe ist ein bisschen missverständlich - denn die kann für jeden ganz anders aussehen, je nach Beweglichkeit und Länge des Halses. Wichtig ist, dass du z.B. beim Stolpern nicht mit deinem Kinn den Kopf des Babys touchierst.

Soweit erst einmal! Bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bindeweise bei schwachem Kreuz

Beitrag von koalina »

Eine Stimme fürs Känguru und Rücken tragen. Beides schon den Rücken! Nur Mut!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Bindeweise bei schwachem Kreuz

Beitrag von odakko »

Vielleicht ein Erfahrungswert: das Tragebaby hier im Haus ist ein klein bisschen älter als deins und etwa gleich schwer, und inzwischen klappt Rückentragen super. Wenn du dich allein nicht daran traust (was ich völlig verständlich finde), würde sich eventuell auch eine Trageberatung (oder ein Treffen mit anderen tuchtragenden Mütter) empfehlen, wenn es sowas bei dir gibt. Oft haben auch Familienbildungsstätten o.ä. Kurse, in denen das Rückentragen nochmal gesondert behandelt wird.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“