Fragen Ring Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Rita08
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2018, 16:39

Fragen Ring Sling

Beitrag von Rita08 »

Guten Morgen nach Deutschland,

erst einmal vielen lieben Dank für eure tolle Beratung und Unterstützung! Ich bin momentan am Verlieben in meinen neuen Ring Sling von Didymos. :sling: Nachdem ich ja beim Tragen mit dem Kokadi Tai Tai echt fiese Rücken-und Nackenschmetzen bekam, kam der Sling zum Einsatz. Ein Traum in türkis mit einem Hanfanteil, neu und noch nicht gewaschen.Wie von euch empfohlen trage ich gekippt. Nun meine Fragen: Nach dem Festziehen geraten mir die schön sortierten Stränge oben am Ring immer durcheinander. Sodass ich jedes Mall neu sortieren muss, bevor ich den Sling wieder anlege. Was kann ich tun? Anbei ein paar Fotos, schaut doch bitte mal drüber. Irgendwie kann ich den Schulterbereich nicht gut auffächern, sitzt dort so stramm...? Und zu guter Letzt: Die Kopfkante ist seeeehr stramm und ich bekomme sie nicht über die Ohren des Kleinen, damit ich später nach dem Einschlafen den Kopf stützen kann?

LG aus dem heißen Ungarn
Rita mit Luis (zehn Wochen alt)
IMG_20180913_112832.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Fragen Ring Sling

Beitrag von Siduri »

Hallo, Rita!

Ich bin zwar nicht in Deutschland und auch keine Trageberaterin, schreib aber einfach trotzdem mal meine Erfahrung ;-)

Dass man den RS für jedes Anlegen neu sortieren muss, ist normal. Mit der Zeit geht das echt fix. Ich sortiere immer gleich nachdem ich das Kind raus genommen habe, das ist schon so Routine, dass ich gar nicht mehr drüber nachdenken muss.

Bei den Fotos fällt mir auf, dass der Bereich, in dem das Tuch gekippt ist, sehr weit unten am Rücken hast. Mir ist es deutlich angenehmer, wenn er höher ist, etwa zwischen den Schulterblättern mit Tendenz zur tragenden Schulter.
Außerdem könntest du den Stoff, insbesondere die Pokante, vor dem Festziehen nach vorne durchreichen, damit Luis' Knie auf einer Höhe bleiben. Also den Strang am Rücken fassen und unter deinem Arm und Luis Po nach vorne streichen/ziehen, dann vorne mit einer Hand halten und mit der anderen festziehen. Dadurch ziehst du ihn weniger in Schieflage ;-)

Das mit dem über den Kopf ziehen, wenn das Kind schläft, ist mir auch nie gelungen (bis heute nicht :oops: ) Ich schlage manchmal im Nackenbereich einen Waschlappen oÄ ein oder sichere den Kopf, indem ich die herunterhängenden Tuchbahn eingedreht im Nacken entlang führe und unter meinem Arm feststecken.

Der RS ist übrigens echt schön!

LG
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Fragen Ring Sling

Beitrag von Marla84 »

Liebe Rita,

einen sehr schönen Ringsling hast du da für euch ausgewählt! ❤️

Siduri hat im Prinzip schon fast alles gesagt. :)

Das Sortieren der Tuchbahnen gehört tatsächlich vor jedem Tragen dazu, selbst wenn man noch so präzise festzieht.

Bezüglich der Kopfkante würde ich dir empfehlen deinen Sohn beim Reinsetzen ein kleines Stückchen tiefer ins Tuch rutschen zu lassen. Wenn seine Ohren in etwa auf deiner Achselhöhe sind, ist es deutlich leichter das Tuch zum Stützen bis auf Ohrhöhe zu bekommen. Am besten greifst du die Kopfkante dann zum Straffen erstmal nur 1-2cm neben der äußeren Kante, wenn dein Sohn seinen Kopf im wachen Zustand schon halbwegs halten kann. Dann ist dein Sohn bis in den Nacken gut gestützt. Wenn er einschläft kannst du dann die oberen 2 Zentimeter nochmal etwas weiter hochziehen und nachstraffen.

Ansonsten finde ich Siduris Tipp bezüglich der Popartie sehr hilfreich um eine bessere Symmetrie hinzubekommen. Auf dem Foto scheint dein Sohn etwas doll nach rechts (dein links) geneigt zu sitzen. Wenn du, wie von Siduri empfohlen, das lockere Tuch auf die Seite zwischen deinem Sohn und den Ringe holst, kannst du vor dem Festziehen nochmal etwas seine Positionierung überprüfen und ggf. korrigieren. Schön wäre, wenn er langfristig symmetrisch im Tuchbeutel sitzen würde, also beide Knie etwa gleich weit oben sind und die Wirbelsäule grade ist. Aber ich bin mir sicher, dass das mit ein bisschen Übung gut klappen wird. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“