Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von RedsMama »

Hallo an alle,

Ich trage jetzt in der Eingewöhnung vom Weltenbummler das Mädel viel in der WXT, denn es muss vorne und symmetrisch sein, schnell gehen und beide Arme uneingeschränkt frei lassen. Aber das geht mir unglaublich auf dem Rücken, spezifisch auf dem Kreuz und den Deltoid Muskeln. Wisst ihr, so auf Anhieb, warum? Was würdet ihr mir empfehlen als Alternative? Känguru finde ich bequem, aber es dauert zu lang zu binden, DXT geht mir zu sehr auf den Schultern... Was meint ihr?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2741
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von februarkind16 »

Wie schwer ist denn dein Tragling? So ab 8 kg ging es vorne bei mir irgendwann nicht mehr ohne Schmerzen. Ich bin dann aufs Rückentragen umgestiegen und konnte so noch bequem bis 11 kg tragen. Danach wurde das Tragen immer weniger und kürzer.

Känguru ist zumindest eine etwas andere Gewichtsverteilung. Aber wenn dein Kind schwer ist, wird es evtl. das Problem trotzdem nicht lösen. Wenn es wirklich nur vorne geht, dann würde ich öfter die Trageweisen wechseln (die, die du schon genannt hast).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von posy »

Das kann an verschiedenen Sachen liegen:
- Die Tuchbahnen sind nicht fest genug gestrafft
- Tuchbahnen liegen zu dicht an Deinem Hals
- Das Tuchkreuz liegt zu hoch auf deinem Rücken

Es klingt, als hättest du ein freiheitsliebendes Kind, dass etwas zappelt und es nicht so gern eng hat. Und dadurch kommt es zu oben genannten Punkten. Aber das ist ein bisschen Spekulation.

Könnte es etwas davon sein? Dann schauen wir genauer, wie sich das lösen lässt. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von sTanja »

Der Deltoideus ist aber an den Schultern. Meintest Du evt einen anderen?
Ich könnte mir vorstellen, wenn Du vom Kreuz schreibst, das Du evt recht hoch bindest und auch das Tuchkreuz auf Deinem Rücken recht hoch sitzt. Und ich könnte mir vorstellen, das sich das optimieren lässt, dazu wären aber Fotos (vorne, Seite, hinten) hilfreich.
Generell können Rückenschmerzen auch mit einem mitgenommenen Beckenboden zu tun haben. Da wäre eine gewissenhafte Rückbildung ganz wichtig.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von RedsMama »

) februarkind, das Mädel muss so um die knapp 6kg wiegen. Klar, zuhause trage ich sie auf den Rücken, aber für den kiga ist mir zu umständig, weil sie so klein ist.
Aber wechseln ist eine Idee.

Nina, in der Tat mag es das Mädel nicht sehr eng haben. Aber es liegt wahrscheinlich an einen rumhupfendem Weltenbummler, Taschen und Sachen fürs KiGa, immer zu spät sein..., dass ich schlecht binde, weil abgelenkt und in Eile.
Zu hoch an den Rücken stimmt wahrscheinlich auch.... Das Mädel sitzt recht hoch.

sTanja, ich werde Fotos machen, ist wahrscheinlich am besten. Und ich meine tatsächlich den Deltoideus (danke). Ich habe nur über den Rücken gesprochen, weil es mir am meisten Sorgen macht, denn ich hatte vor vielen Jahre für das erste mal so eine Art Hexenschuss an dem Kreuz, und seitdem wiederholt sich bzw. droht eine Wiederholung hin und wieder. Heißt, der Kreuz ist mein Schwachstelle. Aber der Deltoideus, also beide Seiten, tun auch weh.

Und RüBi fange ich erst nächste Woche an. Wie mitgenommen mein Beckenboden ist, weiß ich nicht genau, aber das Mädel ist 13 Wochen alt. Sehr fit wird er wohl nicht sein... Ah! Und ich habe auch ein Rektus Diastasis mit Nabelbruch. Das verringert die Rumpfstabilität, oder? Macht es was für das Tragen aus?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von Imkii »

Hallo,
Ich bin sicher keine Expertin für Rückenschmerzen, möchte dir aber gern meine Gedanken, die ich gerade hatte, da lassen.
Ich bekomme manchmal vom Känguru auch Rückenschmerzen und finde das Tragen auf dem Rücken echt viel angenehmer.
Wenn dir das mit dem Tuch zu fummelig ist in der Kita (verstehe ich, ich würde mich auch noch keinen ER in der Öffentlichkeit mit Zuschauern trauen), käme dann vielleicht auch eine Tragehilfe in Frage? 🤔
Ich liebe ja meine neue emei... Nicht nur, dass das Binden schneller geht, sondern auch der Hüftgurt gibt ja gut Gewicht ab. Könnte mir vorstellen, dass dir das hilft.
Bin mir nur nicht sicher, ob Tragehilfe mit deinem Kind auf dem Rücken schon okay ist...

Erfolgreiche Eingewöhnung noch! :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von RedsMama »

Hallo Imkii, du hast Recht. Ich komme aber super mit dem Tuch klar, besser als mit der Trage, weil da das Kind schon eingebeutelt ist und kann nirgendwohin umkippen. Ein MySol habe ich aber hier. Leute, die schauen, sind mir auch recht, aber ich brauche noch eine weiche Unterlage, sicherheitshalber... Und das letzte ist, dass das Mädel extrem freundlich ist, und die Leute wie ein Magnet anzieht. Und ich bin ziemlich klein. Ich stelle mir schwierig vor, sie von tatschen und Tröpfchen schützen zu können, und Virussaison ist da... *bibber* Deswegen wollte ich etwas für vorne.

Danke für deine gute Wünsche :) Es läuft gsd ziemlich gut bis jetzt!

Ich werde die Fotos von wtx machen, sobald ich kann.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von sTanja »

Da bist Du in der Tat etwas mitgenommen, ja. Was sagt denn Dein Arzt bzw Deine Ärztin zum Nabelbruch bzw dem Umgang damit?
Richtig ist natürlich, das Rückentragen entlastender ist. Wenn Du von ärztlicher Seite tragen darfst, müssen wir anhand der Bilder schauen, was sich optimieren lässt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von RedsMama »

Sie sagen alle das Gleiche: aufpassen, nicht zu schwer heben, kein sit ups machen, und bei schmerzen sofort ins Krankenhaus. Im prinzip soll es von selber zu gehen, wenn nicht, können wir über eine op denken. Ich bin nicht begeistert...

Ich werde sehen, ob ich den ER im/am auto binden kann. Und fotos machen, wenn wir schon hier sind, können wir auch an meiner Technik feilen...
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von RedsMama »

So, hier die Fotos... Das Licht ist doof, wenn ihr nichts sehen könnt, mache ich neue.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“