Welcher Winter-Trage-Anzug?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Welcher Winter-Trage-Anzug?

Beitrag von Angua »

Mein aktueller Tragling kam im Dezember, der vorher im November und die ersten warmen Klamotten (außer Mützen/Schal und als die Füße unten nicht mehr ganz sicher abgedeckt waren Stulpen/richtig warme Socken) gabs glaub in 92 für die Große und für den Kleinen wird es dann vermutlich auch so die Größenordnung. Da konnte Kind dann schon laufen und sagen, wenn die Temperatur doof sein sollte.

Ich hab die leuchtend farbige Softshell von Mamalia und die graue Winterjacke von Mamalia. Die graue kommt raus wenn es wirklich kalt ist, die Softshell ist wenn es nur regnet und 18 Grad hat eher bisschen warm, heute bei 14 im T-Shirt und barfuß in Sandalen ganz nett bis angenehm warm. Und ich hab es bereut, die erste richtige Tragejacke erst so spät gekauft zu haben, denn der Schwangerschaftsbauch passte schon nur leidlich in des Ehemannes Jacke, Kind vorne war auch nicht ideal und mit Kind hinten war es dann vorbei, dann hätte ich auch vorher schon weniger improvisiert rumlaufen können. Tragezeit geht ja doch eine ganze Weile. Wenn es "damals" bei Nr. 1 schon die Softshell gegeben hätte, hätte ich mir vermutlich nur die gekauft und dann wenn es wirklich kalt werden sollte noch ne Schicht Wolle drunter gezogen, und wäre vermutlich ohne die graue auch glücklich geblieben.

Ah, und ein lieber Mensch hat mir auch Anzüge in den kleinen Größen zur Verfügung gestellt, ich sah wirklich einfach null Anlass es zu nutzen solang wir immer unter einer Jacke waren. Groß unter -10 dürfte es hier aber nicht gewesen sein. Letzten Winter war ich dann auch gern im T-Shirt in der Jacke, der war irgendwie mild, Schwangerschaft/Stillen macht seltsame Dinge mit meinem Temperaturempfinden und man hat ja dieses Heizwerk dabei.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Welcher Winter-Trage-Anzug?

Beitrag von IdieNubren »

Imkii hat geschrieben: 31.08.2018, 21:38 Die Kumja funktioniert nur leider nicht auf dem Rücken. Das ist jedenfalls mein Problem im Moment. Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einer Tragejacke.
Deswegen vielen Dank für die Links, odakko! :)
Es gibt auf der kumja Seite einen umnähservice für‘s Rücken tragen
http://www.mamamotion.de/huckepack.html
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Welcher Winter-Trage-Anzug?

Beitrag von pqr »

Idie

Kann man das Einnähenlassen wohl auch bei einem Wollwalkmantel machen lassen, oder gehen nur normale Winterjacken?
Ich kann schlecht einschätzen, ob das schwieriger oder leichter wäre.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Welcher Winter-Trage-Anzug?

Beitrag von odakko »

AllerLiebst, Vronilein, als Nordlicht im Westen kann ich nur sagen: die Temperaturen sehen auf dem Thermometer vielleicht unterschiedlich aus, nehmen sich aber gefühlt (zumindest bei mir) nicht so viel. Ich hab beides mitgemacht und finde die trockenen Winter hier im Süden oft als weniger kalt wahr als die feuchtwindigen im Norden … wobei ich auch nicht im Alpenvorland bin, kann natürlich sein, dass der Wind da noch sein übriges tut. Aber Kälteempfinden ist ja ohnehin sehr individuell :wink:
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Welcher Winter-Trage-Anzug?

Beitrag von IdieNubren »

pqr hat geschrieben: 31.08.2018, 22:52 Idie

Kann man das Einnähenlassen wohl auch bei einem Wollwalkmantel machen lassen, oder gehen nur normale Winterjacken?
Ich kann schlecht einschätzen, ob das schwieriger oder leichter wäre.
Ich hab wollwalk noch nicht selbst vernäht (nur rum liegen ☺️) soll aber nicht schwierig sein. Sie schreiben auf ihrer Homepage nichts von Einschränkungen, wüsste also nichts was dagegen spricht. Sicherheitshalber würde ich wohl vorher dort anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Welcher Winter-Trage-Anzug?

Beitrag von AnnaH85 »

Ich habe den softshellmantel von parelou den es optional auch mit herausnehmbarem winterfutter gibt. Er ist toll durchdacht aber leider schweineteuer.

Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte würde ich mir für den ersten Winter eine kumja holen und wenn man im nächsten Winter immer noch trägt ist vermutlich ein Cover sinnvoller wenn der tragling dann schon läuft und immer rauf und runter will. Ich hab im 2. Winter nur mehr über der Jacke getragen also hat sich die tolle rückenfunktion nicht wirklich rentiert.

Aber! Falls es ne Jacke für vorne und hinten sein soll würde ich mal bei "made by zuz" auf f*acebook reinsehen. Die sieht der parelou ganz ähnlich aber ist viel günstiger und ich habe nur gutes bisher darüber gelesen.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Welcher Winter-Trage-Anzug?

Beitrag von Angua »

AnnaH85 hat geschrieben: 01.09.2018, 08:08 würde ich mir für den ersten Winter eine kumja holen und wenn man im nächsten Winter immer noch trägt ist vermutlich ein Cover sinnvoller wenn der tragling dann schon läuft und immer rauf und runter will. Ich hab im 2. Winter nur mehr über der Jacke getragen also hat sich die tolle rückenfunktion nicht wirklich rentiert.
mit nem (eventuell sogar eher leichten) Aprilbaby: jupp. Aber drei Monate älter kann das Kind in seinem zweiten Winter noch nicht laufen und wäre mir bei halbwegs normaler Entwicklung zu schwer für vorne. Also, ohne deine Erfahrung klein reden zu wollen, einfach nur der Hinweis, dass April deutlich später ist als Januar für diejenigen, die die Signatur nicht anschauen beim Lesen. Und auch hier nochmal der Aspekt: man schiebt da während der Schwangerschaft im Winter schon ordentlich Kugel und (zumindest die Mamalia-)Tragejacken (ich weiß es von den anderen schlicht nicht, soll keine besondere Werbung sein) haben eben auch den Schwangerschaftseinsatz.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Welcher Winter-Trage-Anzug?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich schließe mich Angua an. Ich dachte auch, dass ich mein November-Kind im zweiten Winter ja über der Jacke Tagen könnte. Aber ein Kind, dass gerade mal ein paar Schritte läuft und auf dem Rücken auch noch regelmäßig einschläft, ist unter der Jacke einfach besser aufgehoben.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welcher Winter-Trage-Anzug?

Beitrag von koalina »

Ich habe 2 tragejacken und nie bereut sie gekauft zu haben. Sie waren die ersten 2 Lebensjahre fast im dauer Einsatz. Mit und ohne Einsatz. Nicht selten haben wir den Einsatz mitgenommen und später eingezippt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Ninalein

Re: Welcher Winter-Trage-Anzug?

Beitrag von Ninalein »

Ich schließe mich koalina an. Bereu den Kauf auch nicht. Gerade in der Übergangszeit werd ich die Jacke ständig wieder an haben, auch wenn ich nicht trage.

Ich hoffe, dass Sohnemann, jetzt wo er älter ist, nicht mehr weint, wenn ich sie anziehe und er auf dem Rücken ist. Das war schon immer etwas unangenehm. Die Jacke mit weinendem Kind hinzuzuppeln.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“