Po zu tief in Wickelkreuztrage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Coriri
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2018, 20:51

Po zu tief in Wickelkreuztrage?

Beitrag von Coriri »

Hallo liebe Tragegesellschaft,
ich lese häufig interessiert im Forum mit. Toll, dass es so was gibt. Ich trage meine 4 Monate alte Tochter gerne und viel im Tuch oder in der Trage.
Je schwerer und älter sie wird,desto eher habe ich Probleme sie wirklich korrekt einzubinden, vielleicht auch weil sie beim Einbinden immer so viel zappelt :wink: .Ich habe immer das Gefühl,dass ihr Po viel zu tief hängt, das Tuch in ihren Beinchen einschneidet und sie deswegen manchmal auch bläuliche Beinchen bekommt? Außerdem hängt sie manchmal ganz schief im Tuch...
Habt ihr Tipps für mich wie mir das Einbinden besser gelingt? Anbei ein paar Fotos...
Vielen Dank schonmal!
501A0067-B484-4E97-B38A-C0D45CEA5C92.jpeg
48C69923-83DF-4967-9168-0FB2903EE6CA.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der kleinen Maus 04/2018
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Po zu tief in Wickelkreuztrage?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Das freut uns sehr zu hören - vielen Dank!

Tatsächlich passiert das bei der Wickelkreuztrage gerne, dass Kinder gerade in nachgiebigeren Tüchern ziemlich tief hängen mit dem Po und dann quasi an den tuchsträngen aufgehängt sind. Das ist aber Dir aber nicht der Fall!

Bei Dir ist das baby nur ein bisschen hoch positioniert. Schau mal, dass du beim Einbinden schon viel tiefer anfängst, denn wir neigen dazu, beim Festziehen unwillkürlich das Baby ach oben zu drücken. Am Anfanz sollte die Kopfkante des Tuches eine Handbreit weg sein von deiner Achsel und auch später ganz waagerecht um dich herumgehen. Wenn du das Kind ins Tuch gleiten lässt, wirklich Dein Kind an Deinem Körper nach unten rutschen lassen, am besten das Tuch an der Kopfkante nur festhalten und nicht hochziehen.

Es kommt gar nicht so selten vor, dass die Beine eines Traglings mal leicht bläulich werden. Da war wahrscheinlich recht viel Tuch richtig in der Kniekehle (an sich sollte es einen Fingerbreit vor der Kniekehle sein) und/0der eine falte von Tuch oder Kleidung hat gedrückt. Sobald dein Baby nach dem herausnehmen etwas strampelt, sollte sich das wieder geben.

In dem alter Deines Kindesist es auch ganz normal, dass die Kleinen etwas zappeliger sind beim Einbinden, denn sie sind ja nun ganz wach und neugierig. Am besten zügig zu Ende binden; wenn dann etwas Ruhe eingekehrt ist, noch einmal das Tuch nachziehen. :wink:

Viel Spaß beim Binden!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Coriri
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2018, 20:51

Re: Po zu tief in Wickelkreuztrage?

Beitrag von Coriri »

Danke danke für die schnelle Rückmeldung! :)
Das mit dem Tieferansetzen werd ich mal probieren,ich könnte mir vorstellen,dass dadurch das Tuch auch nucht mehr unter den Achseln einschneidet. Ich hab sogar eher die ganze Zeit gedacht, dass die Kleine sogar zu tuef sitzt :lol:
mit der kleinen Maus 04/2018
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Po zu tief in Wickelkreuztrage?

Beitrag von IdieNubren »

Ach das war mein erstes tragtich und liegt bei meiner großen in der ErinnerungsKiste ☺️

Bei meinen Kindern werden die Beine auch etwas blau, allerdings passiert das auch wenn ich sie etwas schräg im Arm halte oder sie seitlich beim stillen liegt - seit dem mach ich mir weniger sorgen 🙈

Probier mal das tiefer binden, ich fand das echt ein ganz anderes Gefühl ☺️Sieht ansonsten für mich als Laie echt gut gebunden aus
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Po zu tief in Wickelkreuztrage?

Beitrag von februarkind16 »

Zum schief sein: Das kam bei uns vor, wenn das Kind einen Arm oben und einen unten hatte. Wenn beide oben waren, war es gut.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“