Welches Tuch für Känguru?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Welches Tuch für Känguru?

Beitrag von Svensa »

Hallo!

Ich habe zwar bereits einen anderen Thread, der dreht sich aber eher darum, dass sich mein Kind noch nicht so gern tragen lässt und wie wir das verbessern können. Es scheint sich heraus zu kristallisieren, dass das Känguru etwas für uns sein könnte, da bin ich derzeit fleißig am Üben. Derzeit haben wir ein Tuch in Größe 6, Baumwolle mit 290g/m² und in Jaquard Allure Webart.
Das Tuch ist, wie ich in meinem anderen Thread gelernt habe, wohl nicht so ganz Anfängergeeignet. Allerdings finde ich es trägt sich sehr angenehm (insbesondere im Vergleich zu einem Didymos Standard, das ich ausleihen konnte) und auch meiner Tochter gefällt es durchaus gut. Das Problem ist, dass es mir viel zu lang ist, um das Känguru zu binden, auch wenn wir immer besser werden. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem zweiten Tuch.

Die Kleine ist vermutlich ein Bröckchen, sie wächst derzeit im 90. Perzentil und ist mit ihren 3,5 Monaten fast 7kg schwer. Ich hätte gern was, was ich mindestens bis zum nächsten Mai gern trage (dann wird sie 1, geht in die Krippe und es wird ja wieder wärmer).

Ich habe etwas im Kaffeklatsch gestöbert und habe gelernt, dass ggf. eine Kreuzköper Webart anfängertauglich ist. Ich bin mir super unschlüssig wegen der Länge, ob eine 4 mir reicht oder ich doch lieber eine 5 nehmen sollte. Ich trage Kleidergröße 40 (hoffentlich demnächst wieder 38) und bin 1,72m groß. Binden möchte ich insbesondere das Känguru, aber ganz sicher auch sobald ich mich traue auf dem Rücken (so Madame das denn zulässt). Und vielleicht auch mal das Känguru auf der Hüfte? Jedenfalls auf keinen Fall die WXT (Milchstau).

Nun habe ich bei girasol das Cunning by Risaroo gefunden, das mir sehr gut gefällt, Kreuzköper gewebt ist und 215g/m² hat. Und bin unsicher, ob es zu dünn ist.
Mir gefallen außerdem Oscha Tücher, da bin ich aber super unsicher was das Material angeht. Grundsätzlich wäre "anfängertauglich" schon schön, aber ich bin auch bereit zu üben. Genial finde ich z.B. Legend of Frodo Bag End (gibt es nur in Größe 4), Rings of Power Forged (ebenfalls nur Größe 4), ein Starry Niht Ocean Scottish Linen oder Evenstar Hrívë wären aber auch hübsch. Da finde ich allerdings keine Flächengewichte zu (oder mein Browser möchte mit der Website nicht kooperieren?)
Ein Yaro Four Winds Aqua Grad Natural Hemp gefällt mir auch (60% cotton, 40% hemp, 245g/m²) oder ein Stars Aqua Random Silver (100% cotton, 250g/m²).

Also:
Welche Tuchlänge eignet sich vermutlich am besten? 4 oder doch lieber5?

und

Nach welchem Material sollte ich gucken bzw. habt ihr konkrete Vorschläge, was zu uns passen könnte?

Viele Grüße!
(und sorry wenn ich jetzt doch besser im Kaffeklatsch gepostet hätte :oops: )
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2071
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Welches Tuch für Känguru?

Beitrag von Plueschwuschel »

Eine 4 reicht euch ganz sicher für das Känguru!
Und ich denke, Du solltest nehmen, was Dir gefällt - diese Tücher werden bei sauberem Binden alle das tun, was sie sollen :)
Girasols sind ziemlich stabil, bis 10kg sollte das im einfachen Rucksack hinhauen, im Känguru eh.
Ich mag Oschas mit Wolle sehr gern: Schön stützend, aber dennoch etwas elastisch und für die kommende Jahreszeit schön warm.
Aber wie gesagt - gerne getragen wird allermeistens das, was optisch gefällt.
Abraten würde ich nur von einem Jacquardtuch unter 200g/qm, aber sowas ziehst Du ja nicht in Betracht.
Viel Spaß :)
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Welches Tuch für Känguru?

Beitrag von IdieNubren »

Ich geb Plueschwusel recht, 4 reicht dir sicher. Ein kürzeres Tuch macht echt viel aus! Und ein Tuch zu haben das einem optisch richtig gut gefällt ist richtig toll ☺️ Zu den Tüchern selbst kann nicht viel sagen aber ein Frodo steht z.B.

CARE INSTRUCTIONS: Wash at 30 degrees, avoiding bleach and fabric softener. Tumble dry warm. Ironing is recommended

FABRIC COMPOSITION: 52% organic combed cotton, 48% Ice cotton, 66cm wide.

FABRIC WEIGHT: 253gsm approx.

OUR MODEL: Jenna carries Olivia using a size 6 for a Front Wrap Cross Carry.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Welches Tuch für Känguru?

Beitrag von Svensa »

Plueschwuschel Nein unter 200 würde ich sowieso nichts nehmen, ich bin mir ja bei den 215 schon total unsicher, ob es zu wenig ist. Ich würde das girasol auch als double weft (?) in Betracht ziehen, aber das einfache gefällt mir so super gut... Ich fürchte eben, dass sie Im Dezember oder spätestens Januar die 10kg erreicht und habe Angst, dass das Tuch dann doch nicht mehr bequem ist.

IdieNubren Danke fürs Nachschauen! Ich habe jetzt festgestellt, dass es auf dem Handy auch funktioniert, nur über den PC irgendwie nicht.

Die Breite vom Tuch macht auch einen Unterschied, oder? Das geliehene Didymos war glaube ich schmaler als mein kokadi.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welches Tuch für Känguru?

Beitrag von koalina »

Ich fand die breite beim Känguru nicht so wichtig.
Für mich hat sich gr 5 als gut herausgestellt da ich nicht immer due Mitte erwische bei tsppelndrm Kleinkind :oops: und ER mit Finish damit besser geht. Viele bevorzugen gr 4.

Wenn du Fragen zu konkreten Tüchern hast Frage im Oscha Thread oder yaro Thread. Es kennt bestimmt wer das Tuch im kaffeeklatsch.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welches Tuch für Känguru?

Beitrag von posy »

Das ist ja wirklich ein Bröckchen! :lol:

Für Känguru und Rucksack ist die klassische Länge tatsächlich die Gr. 4. Beim Känguru ist es nervig, wenn das Tuch zu lang ist, weil es sich dann nicht so gut kippen lässt. Beim Rucksack erlaubt mehr Länge mehr Abschlüsse, das kann bei einem schweren Tragling parktisch sein, weil einige Aschlüsse helfen, das Gewicht besser zu verteilen (z.B. durch Auffächer über dem Po des Kindes oder auffächern über der eigenen Brust).

Zu den Tüchern: da würde ich auch gezielt in den entsprechenden Threads im Kaffeklatsch nachhören.
Generell möchte ich nur darauf hinweisen, dass das Flächengewicht eine sehr relative Größe ist. Tatsächlich spielen bei den bindeiegenschaften sowohl Webart als auch Farben eine Rolle sowie das Material. Manche Tücher sind vergleichsweise nachgiebeig oder rutschig durch das Jacquard-Design, aber das dickere Garn macht es dann wieder besser zu binden.

In dem Fall von Girasol macht die relativ dichte Kreuzköper-Webung gute Bindeeigenschaften. Beim Kreuzköper mag ich persönlich double weft nicht so sehr, weil es das Tuch sehr schwer und wenig anschmiegsam macht, wohingegen double weft bei Diamant oder Fischgrat super ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“