Ring Sling ? Und wenn ja, welchen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Rokita
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2017, 11:17

Ring Sling ? Und wenn ja, welchen?

Beitrag von Rokita »

Hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich gibt es das Thema schon und ich hab es einfach nur übersehen, wenn ja, verweist mich gerne weiter :). Unser Sohn war ein absolutes Tragekind aber auf wundersame Weise sind wir komplett mit einer Trage und zwar der Emei ausgekommen. Die fand und finde ich auch super, hätte aber für unser Oktober Baby gerne noch eine Alternative vor allem für im Haus.
Wichtig wäre , dass ich das kleine Wesen da auch auf die Hüfte, ggf. sogar in eine Art Wiegehaltung bringen kann und mich damit dann hfftl. etwas besser hinsetzen kann, mit dem großen Spielen / ihm helfen kann. Wenn ich es richtig gelesen habe bietet sich dafür der Ring Sling an oder gibt es hier bessere Alternativen ? Die Fülle an Informationen überfordert mich gerade ein wenig muss ich gestehen daher freue ich mich auch sehr über konkrete Empfehlungen :D.
Mit kleinem Mann 01/16, Sternchen 09/2017 und kleiner Frau 10/2018
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ring Sling ? Und wenn ja, welchen?

Beitrag von posy »

Oh, da habt Ihr ja spannende Zeiten vor Euch!

Gerade zu Hause und mit großem Geschwister ist ein Ringsling sehr praktisch.
Es gibt da einige Threads mit Hinweisen, z.B. dieser hier: viewtopic.php?f=3&t=208317&hilit=Ringsling+neugeborene
Hier geht es auch um einen Ringsling für ein Neugeborenes: viewtopic.php?f=3&t=207834&hilit=Ringsling+neugeborene

Beim Ringsling lohnt es sich zu schauen, dass man ein Design hat, was hilft, die Technik umzusetzen. Also unterschiedliche Kanten zur Unterscheidung po- und Kopfkante, vielleicht Streifen, das hilft beim sauberen Festziehen. Ansonsten sollte es ein gerafft genähter Sling sein, aus Baumwolle (das ist pflegeleicht, was praktisch ist bei einem Neugeborenen). Vielleicht stöberst du ein bisschen, z.B. hier:
viewtopic.php?f=146&t=209495&p=5222723#p5222723

Zum Tragen selbst: Die Wiegehaltung wird seit einiger Zeit nicht mehr empfohlen, weil die Kinder da etwas asymmetrisch liegen, was sich ungünstig auf die Hüfte auswirken kann. Außerdem wird dabei oft der Kopf auf die Brust gedrückt, was für die Atmung ungünstig ist.
Auch im Sling sollte ein Baby aufrecht getragen werden. Ein Neugeborenes kannst du aber in aller Regel so hoch binden, dass du dich setzen kannst. Wenn dein Baby das mag - viele sind mit Bewegung glücklicher. Da hilft aber ein Pezziball, mit dem kann man auch am Tisch sitzen und etwas wippen.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rokita
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2017, 11:17

Re: Ring Sling ? Und wenn ja, welchen?

Beitrag von Rokita »

posy hat geschrieben: 24.08.2018, 15:08 Gerade zu Hause und mit großem Geschwister ist ein Ringsling sehr praktisch.
Es gibt da einige Threads mit Hinweisen, z.B. dieser hier: viewtopic.php?f=3&t=208317&hilit=Ringsling+neugeborene
Hier geht es auch um einen Ringsling für ein Neugeborenes: viewtopic.php?f=3&t=207834&hilit=Ringsling+neugeborene

Beim Ringsling lohnt es sich zu schauen, dass man ein Design hat, was hilft, die Technik umzusetzen. Also unterschiedliche Kanten zur Unterscheidung po- und Kopfkante, vielleicht Streifen, das hilft beim sauberen Festziehen. Ansonsten sollte es ein gerafft genähter Sling sein, aus Baumwolle (das ist pflegeleicht, was praktisch ist bei einem Neugeborenen). Vielleicht stöberst du ein bisschen, z.B. hier:
viewtopic.php?f=146&t=209495&p=5222723#p5222723
Super, danke Dir ! Da lese ich gleich Mal rein.
posy hat geschrieben: 24.08.2018, 15:08 Zum Tragen selbst: Die Wiegehaltung wird seit einiger Zeit nicht mehr empfohlen, weil die Kinder da etwas asymmetrisch liegen, was sich ungünstig auf die Hüfte auswirken kann. Außerdem wird dabei oft der Kopf auf die Brust gedrückt, was für die Atmung ungünstig ist.
Auch im Sling sollte ein Baby aufrecht getragen werden. Ein Neugeborenes kannst du aber in aller Regel so hoch binden, dass du dich setzen kannst. Wenn dein Baby das mag - viele sind mit Bewegung glücklicher. Da hilft aber ein Pezziball, mit dem kann man auch am Tisch sitzen und etwas wippen.
Alles Gute!
Oh, gut zu wissen, dann hatte ich da ein etwas veraltetes Bild im Kopf :oops: . Ja, der Pezziball wird bestimmt bald vom Speicher geholt. Bei unserem Großen war der auch eine zeitlang viel im Einsatz :).
Mit kleinem Mann 01/16, Sternchen 09/2017 und kleiner Frau 10/2018
Ninalein

Re: Ring Sling ? Und wenn ja, welchen?

Beitrag von Ninalein »

Habe mir aufgrund der vielen Empfehlungen hier einen RS zugelegt und ich liebe ihn!! Trage momentan fast ausschließlich darin. Kann daher jedem nur zuraten:)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“