Empfehlt ihr mir eine TH?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1964
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Empfehlt ihr mir eine TH?

Beitrag von Linda81 »

Ihr Lieben!

Mein Baby marschiert stramm über die 9kg hinweg und wird langsam unbequem.

Hintergrund:

Das Baby ist jetzt 7 Monate alt, robbt ordentlich, sitzt mit Unterstützung, setzt sich aber noch nicht selbst hin. Keine gesundheitlichen Probleme.
Kurze Strecken trage ich derzeit im RS auf der Hüfte, das mag er ganz gerne. (Wobei ich da noch nicht weiß, was man da bei Regen und Kälte machen kann, vermutlich nix?)
TT auf dem Rücken (im ER) habe ich ewig nicht mehr versucht, da er mir schon beim Einbeuteln und auch unterwegs oft den Beutel total zerhopst hat. Ob ich mich da nochmal rantraue...? (Indio mit Leinenanteil oder alternativ ein Baie aus reiner Baumwolle, wobei das nach dem Waschen gerade überhaupt keinen Spaß mehr macht.)
Ich habe ihn dann stattdessen im Bondolino getragen. Nur hängt er mir da mit gefühlt dem vollen Gewicht auf den Schultern, und das wird nach einer halben Stunde oder so echt unangenehm. Und da ist dann die Frage: Gibt es eine andere TH, die für uns empfehlenswert wäre? Mit der das Gewicht besser verteilt wird? Und die ich optimalerweise irgendwo testen kann?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Empfehlt ihr mir eine TH?

Beitrag von sTanja »

Hast Du schon unseren Thread Grundinformationen zu Tragehilfen gesehen? Da könntest Du Dich vorab schonmal ein bisschen informieren. Es gibt so viele Tragehilfen, zum Binden, mit Schnallen, verschiedene Hüftgurtformen...da ist es sehr schwierig, eine Empfehlung per Ferndiagnose auszusprechen.
Testpakete gibt es für einige Tragehilfen, da findest Du auch mindestens einen Anbieter über die im Forum geschaltete Werbung. Und Google findet noch mehr.
Natürlich kannst Du auch in einer Trageberatung testen, oder vielleicht bei anderen Eltern.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Empfehlt ihr mir eine TH?

Beitrag von IdieNubren »

Hey - mit TH kenn ich mich nicht aus, aber ich hab tutti im „ich trage heute“ oft mit einem Cover (ich glaub MAM) über sling gesehen. Das geht also auf jeden Fall. (Ich hab auch ein Cover aber noch nicht übern sling getrgen, kann es mir aber gut vorstellen)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1964
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Empfehlt ihr mir eine TH?

Beitrag von Linda81 »

Danke, sTanja. Den Thread hatte ich gesehen, ja. Sollte ich denn da strikt nach THs suchen, die vor dem Sitzalter geeignet sind? Wenn ich es richtig verstehe, ist das Gewicht beim FB am besten auf die Hüfte abgeleitet, nur daß die eben vor Sitzalter nicht ganz optimal sind. Da sieht die emeibaby gut aus, insofern als sie auch für größere Kinder geeignet ist und nicht ab 80 schon aufhört. Spräche da etwas gegen, was meinst Du? Ausprobieren muß ich selbst, das ist klar.

Idie, cool, auf die Idee mit dem Cover bin ich gar nicht gekommen! Das macht den Kindergarten-Run einfacher.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Empfehlt ihr mir eine TH?

Beitrag von AnnaH85 »

Es gibt definitiv viele FB die vor sitzalter gehen bzw ab Geburt! Die meisten hersteller haben hierfür eine babysize Trage bei denen die träger am hüftgurt befestigt werden und nicht am rückenteil. Viele bieten auch die Option an zwischen schnallen am hüftgurt oder am rückenteil zu wechseln. Das hat mit dem Zug auf den Rücken des Babys zu tun und die Befestigung am RT wird daher hierzulande erst ab sitzalter empfohlen. Aber die manduca zb ist eine sehr beliebte trage und hey, ich kenne kein Kind das darin kaputt gegangen ist ;) ist auch immer die frage wie strikt man so etwas befolgt und in anderen Ländern wird darauf gar kein wert gelegt.

Die emeibaby ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl! Sie ist anders konstruiert als andere tragen. Da würde ich an deiner stelle noch die babysize testen.

Elbakidz oder tigerlilly verleihen testpakete, glückstrage gibt's glaub ich auch noch und manche hersteller verleihen auch direkt ihre tragen.

Ich würde folgende fb testen: emeibaby babysize, huckepack (da bin ich nicht sicher welche Größe du testen solltest), buzzidil standard und lennyup von lenny lamb (hier gibt es nur eins Größe). Das sind ein paar tolle full buckle die viele bequem finden.

Hast du schon mal versucht mit dem bondolino auf dem rücken zu tragen?

Ich habe eine tragejacke für Herbst und Winter mit der man auch auf der Hüfte tragen kann, sie ist von parelou (ekelhaft teuer aber sehr chic und funktional). Die Möglichkeit gibt's aber auch von einigen anderen Herstellern.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1877
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Empfehlt ihr mir eine TH?

Beitrag von Siduri »

Aus Zeitgründen nur ganz kurz: Huckepack wäre ich für Babysize. In der Medium sitzt meine Maus erst jetzt (12kg auf ca 85cm) gut.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Empfehlt ihr mir eine TH?

Beitrag von LilyGreen »

Ich habe meine zweijährige (94 cm, knapp 14kg) noch in der emei babysize...
Klar, die ist am rückenpanel echt grenzwertig knapp, besonders beim schlafen. Aber generell passt die emei wirklich lange.
Und für mich ist es bisher die einzige TH, die wirklich bequem ist.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1964
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Empfehlt ihr mir eine TH?

Beitrag von Linda81 »

AnnaH85, danke!! Das ist ja eine echt umfassende Antwort!
Die Jacken sehen toll aus (auch wenn ich kein Bild zur Hüfte gefunden habe und mir das nicht vorstellen kann), andererseits sind sie mir viel zu teuer. Die Idee mit dem Cover verfolge ich weiter.
Mit dem Bondolino nehme ich ihn schon auf den Rücken, aber das Gewicht hängt schnell quasi nur auf den Schultern und die Schnur-Lösung vorne scheuert.

Baby nörgelt, ich muss erstmal los...
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Empfehlt ihr mir eine TH?

Beitrag von sTanja »

In Punkto FullBuckle kann ich mich AnnaH85 nur anschließen.
Die Empfehlung ab Sitzalter bezieht sich auf die Trägerbefestigung am Rückenpaneel, und da bieten heute die meisten Hersteller beide Lösungen an. Zumal mit 9 Kilo und recht dicht am Sitzalter auch beide Befestigungsvarianten akzeptabel wären. Rückenschmerzen beim Tragenden sind durchaus ein Grund, ein bisschen früher zu wechseln.
Die Emei kann ich mir auch gut vorstellen, auf jeden Fall noch in Babysize, und auch sonst, ja nach Kleidergröße, Full Buckle in mittleren Größen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“