Schwieriger Start mit dem Ring Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Schwieriger Start mit dem Ring Sling

Beitrag von Nixe »

Hallo liebe Leute.
Heute ist ein Ring Sling (Yaro La Vita light-grey) bei uns eingezogen. Mein Sohn ist 15 Wochen alt und seit er 4 Wochen alt war wird er regelmäßig in einem Kokadi Wrap Star getragen. Nun hat mich wohl das Tragefieber gepackt und ich wollte etwas Neues probieren. Ich hab schon ganz viel hier im Forum gestöbert und auch mehrere Videos zum Anlegen des Ring Slings angeschaut. Aber (wie erwartet) war es dann nicht so ganz trivial ihn anzulegen. Der Kleine Schatz hing zwar fest an mir (ich konnte mich gut bewegen und auch nach vorne beugen ohne dass er verrutscht ist) und ist auch sofort eingeschlafen. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er irgendwie schief hing. Außerdem verschwand der Kopf nach kurzer Zeit unter der Kopfkante (Baby zusammengesackt? Tuch zu hoch gezogen?). Ich hatte auch das Gefühl, dass sein Gesicht zu dicht an den Ringen war. Und kann man die Pokante zu fest ziehen? Der Stoff saß recht fest an den Kniekehlen und das eine Bein + Fuß wurden ganz rot. Achja, ich hab die gekippte Variante ausprobiert.
Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Tips geben. Ich will den Sling auf jeden Fall öfter benutzen. Den einen Arm komplett frei zu haben fand ich sehr praktisch und insgesamt den Sling auch nicht unbequem.
Viele Grüße!
EF17AD0C-081F-4DA6-9799-949D94DBEDFE.jpeg
99945F77-16E2-40E6-BAC2-1DB102B5CEC0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2828
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Schwieriger Start mit dem Ring Sling

Beitrag von travelmate »

Die Profis werden dir sicher ausführliche Rückmeldung geben.
Ich gebe nur mal meine LaienMeinung und -Erfahrung ab: ich finde, das sieht doch ganz gut aus! Die Ringe könnten sicher näher an der Schulter sein und vielleicht kannst du den Sling noch mehr über deiner Schulter auffächern. Aber die Kopfkante finde ich eher kuschelig, so hoch :wink:
Bleib einfach weiter am Ball. Ring Sling ist meines Erachtens nach kniffelig am Anfang, lohnt das Üben aber total! Mir hat es geholfen das Tuch am Anfang lieber einmal öfter in den Ringen zu sortieren und beim Rausnehmen maximal zehn cm Tuch wieder durch die Ringe gleiten zu lassen. So bleibt alles ordentlicher und ist einfacher zu binden. Und wenn dir die Ringe zu weit runter rutschen beim Nachziehen, setz sie am Anfang auf der Schulter an und zieh nicht nur einfach am SlingEnde, sondern führe die losen Tuchstränge zum Ring hin, bevor du festziehst.
Übrigens: schöner Sling! Viel Spaß noch! :D
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Schwieriger Start mit dem Ring Sling

Beitrag von Imkii »

Hallo :)
Ich lasse auch mal meine Laiensicht da: Ich könnte mir vorstellen, dass es angenehmer wird, wenn du deinen Sohn weiter an deiner Seite, also mehr auf deiner Hüfte hast. Jetzt hast du ihn noch vorn, oder?
Meine Tochter ist ja ähnlich alt wie deiner und seit ich sie seit einer Weile richtig auf der Hüfte hab im Sling, ergibt der für mich auch viel mehr Sinn. Sling mit Baby vorn fand ich irgendwie komisch/unpassend/unbequem.

Vielleicht hilft das ja.
Ansonsten kannst du dich auch mal durchsuchen: in den letzten Wochen gab es ein paar (mindestens zwei, glaube ich) Threads zum RingSling. Einer war nämlich von mir. Vielleicht kannst du dir ja auch noch Anregungen holen.

Viel Spaß!
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Schwieriger Start mit dem Ring Sling

Beitrag von Nixe »

Danke für Eure Rückmeldungen und Tips! Ich bleib auf jeden Fall am Ball. Hab jetzt schon so oft gelesen, wie praktisch Slings sind, da muss ja was dran sein :-) Imkii, deinen Thread les ich auf jeden Fall nochmal durch! Auf der Hüfte kann ich mir auch gut vorstellen. Mein Kleiner wiegt 8 kg, die lassen sich sicher bequem auf die Hüfte ableiten. Hatte nur sorge, dass er dann überspreizt sitzt. Ich probier’s einfach aus.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Schwieriger Start mit dem Ring Sling

Beitrag von Imkii »

Hui da hast du ja ein kleines Bröckchen, oder? 🙊 Hihi
Meine ist zum Glück noch leichter.
Auf der Hüfte fand ich irgendwie gleich bequem, ist irgendwie fast intuitiv, weil man ja (zumindest ältere Kinder) auch ohne Tuch oder Trage so auf der Hüfte hat.

Achja und was ich noch schreiben wollte: Anfangs hab ich mich auch gefragt, ob das mit dem Sling nun so viel schneller geht als ein Tuch. Mittlerweile bin ich damit aber echt zehn mal schneller. Wenn man - so wie travelmate schreibt - das Tuch beim Aussteigen wirklich nur wenig lockert und dann gleich wieder schön sortiert in den Ringen, geht es echt fix.
Da lohnt sich das Üben wirklich! 😊
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Schwieriger Start mit dem Ring Sling

Beitrag von sTanja »

Hallo liebe Nixe,

Für den ersten Versuch sieht das tatsächlich gut aus.
Für die Dinge, die Dir aufgefallen sind, habe ich aber trotzdem ein paar Tipps für Dich.
Ja, es kann schon passieren, das die Pokante recht fest ist und der restliche Beute eher locker. Dann passiert das, was Du bemerkt hast: der Tragling sackt mit dem Po ein bisschen ab, und es kommt mehr Druck auf die Kniekehlen.
Abhilfe schafft da, die Strähnchen etwas dichter zu greifen beim straffen, nur bei Kopf- und Pokante immer darauf achten, das es eine gute Handbreit Tuch ist und nicht nur die Naht.
Der Kopf schaut trotzdem weit genug raus, achte nur darauf, das das Kinn nicht auf der Brust ist.
Ein wenig weiter auf der Hüfte tragen macht es übrigens auch leichter, den Kopf nicht so dicht an den Ringen zu haben.
Zu guter letzt das schief hängen: wenn Du Dein Baby eingebeutelt hast, arbeite alles lose Tuch von Deinem Rücken am Baby vorbei Richtung Ringe, und achte dabei besonders auf die Pokante. Greife Dir die Pokante als Wurst an Deiner Hüfte und führe den losen Stoff unter Spannung durch die Kniekehlen Deines Babys.
Das sollte helfen, das Du beim Straffen nicht den Po Richtung Ringe ziehst.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schwieriger Start mit dem Ring Sling

Beitrag von koalina »

Viele yaro sind anfangs störrisch. Da hilft abends auf der Couch den sling durch die ringe ziehen. So gleitet das Tuch besser und man kann später besser strähnchenweise fest ziehen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Schwieriger Start mit dem Ring Sling

Beitrag von Nixe »

😃 Danke für die weiteren Tips. Ich hab gestern Abend den Sling ordentlich bearbeitet und durch die Ringe gezogen. Er ist noch nicht so richtig weich aber man merkt, dass sich schon was verändert hat. Auf der Hüfte tragen hab ich auch probiert: Sohnemann fand’s toll, da kann man ja viel mehr sehen als wenn man vor Mamas Bauch/Brust sitzt 😃 ich fand nur, dass dann beide Arme so eingeschränkt sind, oder? Also unter dem rechten Arm saß der Kleine mit dem Kopf direkt vor meiner Achsel. Und der linke Arm war vom aufgefächerten Stoff an den Ringen etwas eingeschränkt.
Mit der Pokante hat es aber schon besser geklappt, nachdem ich über dem Rücken engere Stränge gegriffen und mehr gestrafft hab. Nur manchmal verwurschtelt sich irgendwie der Stoff in den Ringen bzw. schiebt sich übereinander und blockiert dann. Ich werde einfach weiterüben und vielleicht wird das auch nochmal besser, wenn der Stoff erstmal noch geschmeidiger ist.
Danke nochmal für Eure Hilfe!
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Schwieriger Start mit dem Ring Sling

Beitrag von Nixe »

Kurzes Update zu uns: Juhuu für den RingSling! Der kleine Mann liebt es auf der Hüfte (da kann man ja so viel sehen). Das einbinden geht schon deutlich schneller und ich hab ihn sogar schon einmal auf den Rücken geschoben um Wäsche aufzuhängen. Und gestern hat sogar der Papa sich den Sling geschnappt und wollte wissen wie das geht :-)
Ich hatte ehrlich gesagt immer Angst, dass Babys aus Tragetücher einfach unten rausfallen können weil ja kein Hüftgurt dran ist wie bei einer Tragehilfe. Da der Kleine im Sling aber so fest an mir sitzt, hab ich es jetzt gewagt und mir auch noch ein Tuch (Storchenwiege Leo Marine) bestellt. Im Wrap Star wird er mir vorne langsam etwas schwer bei langen Spaziergängen und auf dem Rücken krieg ich ihn nicht hoch genug. Mal schauen, ob ich ihn im Tuch auf den Rücken kriege :shock:
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Schwieriger Start mit dem Ring Sling

Beitrag von Imkii »

Richtig schön, dass das so gut klappt.
Und toll, dass du mutig bist und ihn mit dem Tuch auf dem Rücken tragen möchtest. :)
Ich kann es seit vorgestern (halbwegs) und finde es echt toll bisher. Wenn du das mit dem RingSling so schnell geschafft hast und ihn darin sogar schon auf dem Rücken hattest (Muss ich auch mal probieren...), dann wirst du das auch schnell können.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“