Nicht so ganz zufrieden mit der Hop Tye Conversion

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Nicht so ganz zufrieden mit der Hop Tye Conversion

Beitrag von lavalava »

Wir benutzen seit unser Kleiner 5 oder 6 Wochen alt war eine Hop Tye Conversion, die wir bei der Trageberatung ausprobiert haben. Mittlerweile ist der Kleine 5 Monate alt und siebeneinhalb Kilo schwer. Ich muss sagen, dass ich inzwischen nicht mehr ganz so zufrieden bin. Ich habe das Gefühl, dass die Trage sehr leicht nachgibt. Ich ziehe teilweise mehrfach nach und trotzdem krieg ich die Kopfkusshöhe kaum hin. (Ist da eventuell der Hüftgurt zu tief? Eigentlich hab ich ihn schon recht hoch, etwa auf Bachnabelhöhe) Ich binde unterhalb der Beinchen und mache den Knochen nicht direkt unter dem Po, sondern wickle noch einmal nach hinten und mache den Knoten auf den Rücken. Aber auch wenn ich gleich unter dem Po knote, gibt es nach. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Junior beim Schlafen den Kopf nicht zur Seite dreht, wie im Tragetuch, sondern immer gerade hat und den Kopf dabei leicht überstreckt. Kann halt auch daran liegen, dass er etwas zu tief sitzt (im entspannten Zustand rutscht er ja noch tiefer) und das Gesicht somit zwischen den Brüsten hat. Der Kopf wird zwar hinten von der Nackenstütze gehalten, aber ich finde, das sieht unbequem aus. Naja, aber immerhin schläft er nach wie vor in der Trage ein, also kann es nicht sooo unbequem sein, oder? Hat jemand änhliche Erfahrungen? Kann ich irgendwas verbessern oder sollte ich auf eine andere Trage umsteigen, wenn mich das nervt?
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Nicht so ganz zufrieden mit der Hop Tye Conversion

Beitrag von posy »

Das kann am Material liegen. Welches Modell hast du denn?

Viele der Designs sind aus recht dünnem Jacquard-Gewebe, das recht schnell nachgibt und tatsächlich nicht leicht festzuziehen ist. Wenn man dann noch Spannung verliert zum Beispiel beim kreuzen und nach hinten führen Oder auch einfach beim Knoten, wird schnell die ganze Bindeweise locker.

Straffst du die Träger in mehreren Schritten?
Auf welcher Höhe ist der Po deines Kindes, wo der Kopf?

Wir tasten uns da heran!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Nicht so ganz zufrieden mit der Hop Tye Conversion

Beitrag von lavalava »

Ja, ist Jaquard. Ich straffe es immer als ganzer Strang.

Wegen Höhe vom Kopf und Po müsste ich mal ein Foto machen. Folgt dann demnächst.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Nicht so ganz zufrieden mit der Hop Tye Conversion

Beitrag von lavalava »

Hier jetzt zwei Fotos. Da waren wir eine habe Stunde einkaufen im Supermarkt, der Kleine hat dabei mega gezappelt, sich gestreckt, etc. So extrem tief ist er nicht, aber trotzdem ein Stückchen tiefer gerutscht. Wenn er jetzt schlafen würde, würde sein Kopf sicher noch tiefer sacken und dann zwischen beinen Brüsten hängen.
hop1.jpg
hop2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Nicht so ganz zufrieden mit der Hop Tye Conversion

Beitrag von posy »

Für ein so aktives Baby und die Tragezeit sieht das aber gar nicht so schlecht aus. :D

Tatsächlich ist das ein recht weiches Tuch, das leicht und dünn ist - aber auch schnell nachgibt. Das heißt, dass es öftermal nachgezogen werden muss. Gerade, wenn Dein Kleiner gerade sehr aktiv war und sich viel bewegt hat. Da lockert sich auch das best-gebundene Tuch!

Ein paar Dige fallen mir auf den fotos auf:
- Ich sehe ein bisschen Spiel im Nackenbereich, da würde ich vielleicht schauen, dass die Trage etwas enger anliegt, aber Dein Baby ist ja kein Neugeborenes mehr.
- Es sieht ein bisschen aus, als sei entwder der Steg einen Tick zu breit eingestellt oder als wäre Dein Baby nicht ganz mittig in der Trage positioniert. Das kann manchmal zu viel Unruhe und "Aufstehen" im Tuch führen, weil es den Kindern in der Kniekehle zwickt. Der Steg sollte bis kurz vor die Kniekehle reichen. Möglicherweise liegt es auch daran, dass du die Trage eingestellt hast, als Dein Baby eine Hose anhatte und nun ist es mit nackten Beinen ein wenig zu breit.
- Beim Festziehen schau einmal, ob du es straffer hinbekommst mit dem strähnchenweisen Festziehen wie beim Tragetuch. Das heißt, dass du einzeln beide Säume festziehst und den Stoff dazwischen. Also mind. 4 Mal ziehen: obere Kante, zwei oder drei Falten im Träger und die andere Kante.
- Der Hüftgurt ist zwar okay so, aber Du kannst auch versuchen, ihn etwas tiefer zu positionieren. Am besten mit Kontakt zum Hüftknochen, damit er gut Halt hat und dir nicht nach oben wegrutscht, wenn du die Träger festziehst.

Soweit erst einmal! Vielleicht hilft dir davon schon etwas weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Nicht so ganz zufrieden mit der Hop Tye Conversion

Beitrag von lavalava »

Wie mache ich es denn technisch, die Stränge einzeln festzuziehen? Bisher habe ich mir beide Träger über die Schulter geworfen, hinten mit einer Hand gegriffen, festgezogen und dann mit der zweiten Hand gekreuzt und beide nach vorn geführt. Dann vorn nochmal kreuzen unter den den Beinen und dann entweder gleich hinten den Knochen oder nochmal hinten kreuzen und vorn den Knoten.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Nicht so ganz zufrieden mit der Hop Tye Conversion

Beitrag von posy »

Genau so ist es auch in der Anleitung beschrieben. 8) Du bekommst den Stoff aber etwas fester, wenn du die Träger jeweils nicht als ganzen ziehst, sondern strähnchenweise wie beim Tragetuch.

Hier ist ein Video von einer anderen Trage, aber das Prinzip ist dasselbe:
https://www.youtube.com/watch?v=yQ4Cks1rWC0
Ab 2:13 etwa siehst du, wie es gemacht wird.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Nicht so ganz zufrieden mit der Hop Tye Conversion

Beitrag von lavalava »

Merci! Das probiere ich dann mal.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Nicht so ganz zufrieden mit der Hop Tye Conversion

Beitrag von posy »

Sehr gern - ich bin gespannt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Nicht so ganz zufrieden mit der Hop Tye Conversion

Beitrag von lavalava »

Funktioniert total super! Er sitzt jetzt schön hoch und es gibt auch nicht so nach :-)
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Antworten

Zurück zu „Trageforum“