Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von Gnomimama »

Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum, muss mich noch orientieren, aber hab trotzdem schonmal eine Frage.

Ich trage meinen kleinen Gnom (10 Wochen) in der Fräulein Hübsch Babysize. Wir hatten auch einen Manduca Sling, aber damit kam ich nicht klar.
Wir haben uns zur Geburt eine Manduca gewünscht bevor wir uns richtig informiert hatten. Diese erst ab Sitzalter, richtig?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, ihn bis dahin in der Fräulein Hübsch zu tragen. Ich trage ihn mehrere Stunden am Tag und habe trotz korrekter Bindeweise Schmerzen nach zwei Stunden. Das geht sicher besser oder?

Habt ihr einen Tipp für eine gute Trage zwischen den beiden, die ich schon habe?
Ein Tragetuch kommt nicht in Frage, ich brauche was ganz praktisches, das ich auch unterwegs schnell an- und ablegen kann.
Einen Ringsling für zu Hause wollte ich mir anschaffen, aber damit möchte ich nicht stundenlang tragen.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von koalina »

Trägst du mit der hübsch hinten oder vorn? Falls vorn mag ich dir mit machen dich ans Rücken tragen zu trauen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von Gnomimama »

Ja, ich trage vorne. Er kann seinen Kopf auch noch nicht 100% sicher halten.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von koalina »

Gnomimama hat geschrieben: 18.08.2018, 09:11 Ja, ich trage vorne. Er kann seinen Kopf auch noch nicht 100% sicher halten.
Das macht nichts. Krümelchen habe ich fast ab geburt hinten getragen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von koalina »

Die hübsch hat doch eine kopfstütze. Wenn dein Baby einschläft ziehst du die hoch.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von Kalimera »

welche Fräulein Hübsch ist es denn? Die "normale" oder die WrapCon mit auffächerbaren Trägern? Vielleicht kann man beim Einbinden noch etwas verbessern, magst du vielleicht ein Bild posten (geht auch per PN an eine Moderatorin hier im Trageforum). Wäre doch schade, wenn die Fr. Hübsch nur so kurz passt!
💙06/16 💙11/19
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von Gnomimama »

Danke für eure Antworten!
Ich mache heute oder spätestens morgen ein Foto. Je nachdem, wann er wieder drin sitzt.
Es ist die normale Frl Hübsch.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Schmerzen sollen beim Tragen natürlich nicht sein! Wo genau hast du denn die Schmerzen? Das hilft uns etwas bei der Einschätzung , was man noch optimieren kann. Mitunter ist es ein Detail wie die Höhe des Kindes oder der Kreuzungspunkt der Träger.

Zwei Stunden ist aber auch schon eine ordentliche Zeit! Da muss man jedes Tuch und jede Tragehilfe nachziehen, denn durch die Bewegungen verzieht und lockert sich gern alles. Und sobald es locker wird, sind auch wir nicht mehr gut gestützt, so dass wir in Ausgleichshaltung gehen, was zu Verspannungen und schmerzen führt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von Gnomimama »

Ah ok.
Die Schmerzen fangen schon früher an, vielleicht so nach ner halben Stunde. Nach zwei Stunden kann ich dann spätestens nicht mehr. Das habe ich mir einfach anders vorgestellt. Ich bin 1,78m groß und kräftig und zumindest vor der Schwangerschaft war ich sportlich, bis zur Geburt aber immerhin noch sehr gut zu Fuß. Und er ist ja wirklich noch nicht schwer. Ich dachte, ich kann das locker tragen. Und man liest ja immer von Frauen, die ihre Kinder “den ganzen Tag“ tragen.

Ich habe die Schmerzen oben auf den Schultern. Ist das der Trapezmuskel? Glaube schon. Ich habe den Eindruck, dass da das ganze Gewicht draufhängt und es zieht bis in die Schulterblätter. Ich hab danach auch immer schmerzhafte Abdrücke von den BH-Trägern. Ich habe schon versucht, die Träger mehr nach außen zu schieben, das macht es aber eher schlimmer.

Ich trage noch apron. Fotos gibt es leider erst morgen.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Welche Trage zwischen Frl Hübsch und Manduca

Beitrag von Gnomimama »

P.S.:
Man soll das Kind ja auf Kopfkusshöhe tragen. Das schaffe ich quasi nie. Ich trage den Gurt sehr hoch, setze ihn dann rein, ziehe alles fest, mache den Knoten und dann ziehe ich nach und knote erneut. Bei diesem Nachziehen kommt ein schmerzhafter Zug auf die Schultern. Ich hab den Eindruck, das Gnomi möchte auch nicht so ganz hoch sitzen oder es wird ihm zu eng. Zumindest wehrt er sich dann schnell.
Gilt das mit der Höhe für alle Frauen? Ich habe einen ziemlich langen Oberkörper.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“