Kind "lässt sich nicht tragen"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Hallo liebes Forum,

ich war unsicher mit dem Titel, weil dies nun so allgemein ist, aber es beschreibt exakt unser Problem. Zuerst mal möchte ich die Grundfragen beantworten:

Geburtsdatum ist der 12.5.2018 (sie ist jetzt also 12,5 Wochen alt)
Verwendete Tragetücher und/oder Tragehilfen Hauptsächlich eine TaiTai, wir haben aber auch ein Tuch
Verwendete Techniken/Bindeweisen Anfangs haben wir die Wickelkreuztrage versucht, nach einer Trageberatung hat sich aber herausgestellt, dass wohl alle meine bisherigen Brustentzündungen dadurch hervorgerufen wurden. Das Tuch nutzen wir seit Wochen gar nicht mehr.

Genaue Beschreibung des Problems

Vorgeschichte:
Bereits in der zweiten Lebenswoche habe ich zusammen mit meiner Hebamme angefangen, meine Tochter ins Tuch zu binden und tragen zu wollen. Das ging die ersten Male auch "normal gut" würde ich sagen, sie hat ein wenig geweint, ist aber auch eingeschlafen und hat sich einige Minuten tragen lassen. Zu dem Zeitpunkt konnte ich selbst aber auch nur etwa 300m laufen aufgrund meines Beckenbodens.
Etwa seit der 3. oder 4. Woche lässt sie sich aber nicht mehr tragen. Sie ließ sich anfangs immer noch gut einbinden, hat gern vor mir gesessen und mich angeguckt und ließ auch häufig noch das Tuch zuende binden und blieb manchmal sogar bis zu 5 Minuten einfach ruhig im Tuch, bis sie plötzlich anfing zu schreien und sich nicht mehr beruhigen ließ.

Nach einigen Wochen kauften wir die TaiTai, auch weil mein Mann lieber damit tragen wollte, aber auch weil unser Tuch ein sehr dick gewebtes ist und sich für den Sommer nicht eignen würde. Ein einziges Mal konnte ich etwa in der 7. Woche einen ganzen Spaziergang mit ihr mit der Tragehilfe machen, nachdem sie 10 Minuten verhältnismäßig leicht protestiert hatte und dann eingeschlafen war. Ich war total seelig. Auch von meinem Mann ließ sie sich 2x kurz darin tragen, einmal lang als wir sie mit Hilfe des Schnullers beruhigt hatten und sie eingeschlafen war.

In ihrer 9. Lebenswoche machten wir eine Trageberatung. Die Beraterin sagte mir aufgrund meiner Figur (extrem große Oberweite bei sehr schlanker Taille, zur Zeit trage ich BHs mit etwa 75H), dass ich eine Full Buckle Tragehilfe wohl nicht finden würde und eine Half Buckle auch das idealste wäre, was sie mir empfehlen würde. Wir wickelten einmal das Tuch in einer Wickelkreuztrage, da hatte sie bei mir nichts auszusetzen (ich habe mit Videos geübt gehabt) und kam zu dem Schluss, dass es nicht verwunderlich sei, dass ich bevorzugt nachdem ich diese Bindeweise genutzt habe eine Brustentzündung bekam.
Weiterhin war sie überrascht, dass unsere Tochter sich sowohl bei mir als auch bei meinem Mann in der Tragehilfe so gar nicht beruhigte und empfahl uns einen Osteopathie-Besuch, da das Geschrei meist dann losging, wenn ihr Nacken stabilisiert wurde (vorher ist in der Regel alles ok) und auch sofort aufhört sobald man die Tragehilfe öffnet.

So kamen wir in ihrer 10. Lebenswoche zu einem Osteo-Besuch und diese fand sehr große Spannungen im Kopf-Nackenbereich und prophezeihte uns, dass es bei Babys mit diesen Erfahrungen gut 3-4 Monate dauern kann, bis sie sich tragen lassen. Dazu ist die Schmerzerinnerung wohl einfach zu groß, als dass es schneller gehen würde.


Konkretes Problem
Das ist nun also etwa 2,5 Wochen her und wir haben seitdem durchaus große Veränderungen bemerken können. Sie lässt sich plötzlich wie andere Babys vor dem Körper tragen, bisher war es nur möglich, sie "über die Schulter zu werfen". Jetzt geht es auch dass man sie vor der Brust runter rutschen lässt, ihre Arme angewinkelt sind und sogar, dass man sie mit einer Hand an ihrem Rücken nah am Körper festhält, sodass ihr Kopf an einem dran liegt. Das hat sie bisher vollständig verweigert. Getragen wird sie schon immer gern, aber bitte immer ziemlich "gerade", also mit relativ geradem Rücken und so, dass sie gut gucken kann (also entweder Fliegergriff, vorwärts schauend oder über die Schulter gelegt).
Wenn man jetzt aber die Tragehilfe nimmt und sie dort hinein setzt, weint sie sofort los wenn man diese fest zieht, das heißt wenn man das Rückenteil hoch nimmt, passiert noch nichts, erst wenn man hinten die Bänder zusammen nimmt und alles stabilisiert. Vorgestern bin ich so etwas über 10 Minuten mit ihr herum gelaufen, sie weinte deutlich weniger als noch vor der Osteo-Behandlung, war zwischendurch sogar zweimal eine halbe Minute still, aber ich habe dann aufgegeben weil es ihr offensichtlich nicht gut ging.

Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen mit seinem Kind gemacht hat und eine Lösung dafür gefunden hat?
Muss ich tatsächlich nur "dran bleiben"? Oder einfach einige Wochen / Monate warten und es erst dann wieder probieren? Vielleicht so lange warten bis sie den Kopf selbst halten kann und dann andere Bindeweisen des Tuches möglich werden?

Ich würde unglaublich gern tragen und bin auch der Überzeugung, dass alle Babys das gut finden, aber ich habe keine Ahnung wie wir da hin kommen können...

Einen Kontrolltermin bei der Osteopatin haben wir übermorgen.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe, unsere Problematik zu lesen und vielleicht auch noch zu antworten :kaenguru:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von koalina »

Spontan ging mir durch den kopf ob das Känguru etwas für euch ist. Wesentlich besser bei zu milchstau neigenden Personen und weniger Druck im Nacken vom Baby.
Habt ihr das mal probiert?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2850
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von knorzelporz »

Hach, ich kenn das zu gut. Von beiden kindern.

Pippi mochte ab ~3 monaten getragen werden mit dem sling auf der hüfte. Nach und nach mochte sie es dann auch vorm bauch im buzzidil und am rücken. Die tragemomente wurden immer länger und ich denk so mit 7/8 monaten war sie ein absolutes tragebaby, ob müde oder munter :)

Momo mochte es am Beginn total zum schlafen, die letzten Wochen waren mühsam da er es munter total boykottierte, müde aber doch oft gut einschlief. Er hat(te) auch immer spezielle präferenzen - mal ging mysol gut, mal Känguru, mal wxt,...

Mein tipp also: durchprobieren, dran bleiben und nicht verzweifeln (ich tat und tu das hin und wieder weil gefühlt alle babys im tuch zufrieden sind nur meine nicht).
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von sTanja »

Hallo Svensa,

Schön das die Behandlung Besserung gebracht hat, und Eure Beraterin Euch diese Tipps gegeben hat.
Hilfreich wären erst einmal Fotos von Euch mit Tragehilfe, auch Details vom Nackenbereich.
Ich würde gerne schauen, ob die Einstellungen so passen.
Ansonsten kann man zum Beispiel etwas behutsamer ans richtige getragen werden heranführen, indem man die Tragehilfe nur locker anlegt, und überwiegend mit der Hand stützt. Oder die Nackenkante noch etwas tiefer laufen lässt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Hallo ihr, vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich habe jetzt grad einmal Bilder vom Einbinden mit meinem Mann gemacht. Sie hat beim einbinden etwas gemault, ist jetzt aber seit gut 5 Minuten ziemlich still mit ihm unterwegs und wir nehmen sie jetzt wieder raus. Ausbinden im Stehen mit Weinen.

Nun die Bilder. Ich finde, sie ist nicht richtig angehockt, obwohl er die Beinchen nochmal nach"gezogen" hat. Also kein ausreichend runder Rücken (ich habe aber das Gefühl, dass sie friedlicher ist, wenn der Rücken nicht ganz so rund ist - wenn wir sie soauf dem Arm tragen ist der Rücken ja auch ganz gerade).

Bild

Außerdem ist sie schief, das haben wir dann versucht noch ein bisschen nachzukorrigieren, hat aber nicht richtig geklappt.

Bild

Hier ist das erste Bild vom Kopfbereich, da ist aber noch Stoff hoch geklappt.

Bild

Und hier habe ich versucht, die echte Kante frei zu legen:

Bild

Bild

Ich hoffe die Bilder taugen :oops: Wir können auch noch Bilder von mir machen, aber ich wollte sie nach der sehr friedlichen kurzen Trageienheit nicht nochmal mit mir quälen...
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

koalina Das Känguru habe ich noch nicht probiert, momentan habe ich auch echt Angst davor, nochmal eine Brustentzündung zu bekommen. Ich liege dann einen guten Tag mit erhöhter Temperatur oder Fieber flach... Aber vielleicht machen wir das die nächsten Tage mal.

knorzelporz Auch du motivierst mich, einfach mal auszuprobieren. Ich habe jetzt auch ein Video zum Rucksack gefunden, aber das sieht schon aus als wenn man da gut Erfahrung mit nem Tuch braucht...

Ansonsten haben wir eben nochmal Bilder von mir gemacht. Mir ist leider erst im Nachgang aufgefallen, dass man gar nicht ihre Rückenlinie sieht wegen des herunter geklappten Kopfteils :roll: Vielleicht also morgen nochmal. Sie hat erst gequakt, ist dann aber als ich los gegangen bin stiller geworden und nach einigen Minuten draußen herumlaufen hat sie begonnen aufmerksam in die Gegend zu gucken (also den Kopf gereckt und über die Kante der Schulterteile geguckt) und war still. Da haben wir sie diesmal raus genommen, bevor sie wieder angefangen hat zu quaken.

Hier finde ich den runden Rücken etwas besser als bei den Bildern von heute Morgen.

Bild

Auch bei mir ist sie total schief, in die gleiche Richtung wie bei meinem Mann. Ich habe sie von der rechten Schulter runter rutschen lassen, könnte das der Grund sein?

Bild

Bild

Die Kopfkante finde ich viel zu tief, in der Vergangenheit habe ich mir dann damit geholfen, dass wenn sie ruhiger wurde (manchmal auch schon vorher) ich dann das Kopfteil zusammen gerollt habe und damit etwas "Stabilität" im Nacken herbeigeführt habe.

Bild

Die folgenden beiden Bilder haben wir gemacht, weil ich es immer so komisch finde, dass sie mit der Nase und dem Gesicht in meinen Klamotten hängt, das stelle ich mir super unangenehm vor. Kann ich da etwas gegen tun? Besonders doof findet sie es ja meistens, wenn sie es nicht mehr schafft den Kopf selbst zu halten und gegen mich sackt, spätestens da beginnt sie häufig, sich zu wehren und raus zu wollen.

Bild

Bild
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Äh, korrigiere, sie ist genau andersrum schief als bei meinem Mann, oder? :oops:
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von sTanja »

Prima, danke für die Bilder.
Erst einmal so angefangen: Anhockung, Spreizung und die Rundung des Rückens sind vollkommen in Ordnung, so weit ich das sehen kann. Ein waches Baby in diesem Alter ist bereits etwas aufrechter, als ein Neugeborenes.
Hält sie wach den Kopf schon gut?
Du könntest den Knopflochgummi im Nacken dann etwas lockern und ihr da etwas mehr Freiheit zum Gucken und Kopf drehen lassen.
Beim Schlafen ist es theoretisch ganz praktisch, wenn der Kopf zur Seite abgelegt wird, statt gerade. Dreht sie den Kopf gleich gut zu beiden Seiten? Dann könntest Du diese Position anbieten, und ihr beim Einschlafen etwas den Kopf halten und streicheln, und die Kopfstütze erst später zum Einsatz bringen.
Da empfehle ich dann auch am liebsten, sie einzurollen, seitlich um die Träger festzuknöpfen, und so ein niedriges Nackenhörnchen zu formen.
Schief ist sie, ja, und jeweils unterschiedlich. Das passiert beim straffen der Träger. Achtet da einmal vorn Spiegel darauf, gerade zu stehen, und orientiert Euch bzgl Gleichmäßigkeit an den Trägeransätzen.
Auch der Steg sieht nicht ganz symmetrisch aus. Prüft einmal, ob er an beiden Seiten gleichmäßig verkürzt ist, von der Mittelnaht aus. Und achtet darauf, den Po mittig zwischen die Abnäher zu platzieren.
Das ihr jetzt gerade zwei eher ruhige Versuche hinter Euch habt, ist super. Gerade spazieren gehen wirkt zur Entspannung von Tragling und Tragendem meistens.
Ich hoffe, das hilft Euch schonmal ein kleines Stück weiter. Berichte doch von Euren nächsten Versuchen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von koalina »

Schön, das eure trage gut geklappt hat!

Ich mag dir Mut machen. Viele die Probleme mit milchstau u.ä. haben kommen mit dem Känguru gut zurecht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Vielen Dank für deine Antwort!

Sie kann wach den Kopf schon ganz gut halten, zumindest in aufrechter Position. Wenn sie über der Schulter liegt guckt sie teilweise mehrere Minuten relativ stabil mit gerecktem Hals durch die Gegend. Auf dem Bauch liegen mag sie nicht und nimmt da das Gesicht bisher auch nur an guten Tagen wenige Millimeter hoch.

Sie dreht den Kopf nicht gleich gut zu beiden Seiten. Wir hatten heute den Nachsorge-Osteo-Termin und dabei sagte die Osteopathin, dass der Hinterkopf und Nacken ganz gut aussieht. Sie ist abe rmassiv an der rechten Schulter verspannt, war gar nicht dazu zu bewegen, den Kopf nach links zu nehmen und hat auch beim Legen auf die linke Seite geweint. Wir haben nun den Auftrag, leichte Dehnübungen mit ihr zu machen und übernächste Woche einen weiteren Termin. Sie zieht die rechte Schulter hoch und hält den Kopf schief nach rechts gelegt.

Ich habe mir fast gedacht, dass das eine "Restproblematik" für das Tragen sein könnte.

Heute Abend habe ich sie getragen - gute 40 Minuten lang! Sie war fast 15 Minuten davon hellwach. Beim Einbinden hat sie kurz ein bisschen gejammert, das war aber sofort vorbei als ich nicht mehr gestanden habe. Und dann sind wir spazieren gegangen und sie hat ganz wach in die Gegend geguckt und fand es (glaube ich) einfach nur toll eine andere Perpektive zu haben und richtig sehen zu können (naja, über den Rand vom Schultergurt...)
Nach einiger Zeit ist sie dann leicht eingeschlafen und wieder zuhause konnte ich dann noch einige Minuten am Tisch sitzen, bevor sie leicht aufwachte und auch nicht gejammert hat als wir sie dann gleich raus genommen haben. Ich bin absolut im siebten Himmel, das ist wirklich toll! :)

Nun aber zu den Bildern von heute und weiteren Fragen:

In der Tat war die Hilfe nicht symmetrisch aufgefächert. Auf der einen Seite waren es mehr als 2cm mehr als auf der anderen. Außerdem habe ich vor dem Spiegel gebunden und darauf geachtet, dass alles gleich hoch ist. Dennoch habe ich sie als schief empfunden, besser habe ich es aber nicht hinbekommen.

Bild

Bild

Normalerweise sorge ich dafür, dass sie ihr Ärmchen rechts und links von sich hat und seit der Trageberatung, dass sie ein wenig angehoben sind, weil sie dann besser atmen kann.
Sie hat sich aber total auf ihren rechten Arm gelegt, den ganz hoch genommen und ihren Kopf nach links gedreht (etwas, was sie ja wie oben beschrieben sonst nicht tut, aber sie hatte ja die ganze Schulter angehoben und konnte sich wohl so gut drehen). Ich habe ihr daher diese Stütze nicht genommen:

Bild

Nachdem sie eingeschlafen war sah es dann so aus, ihre linke Wange lehnte am Schultergurt:

Bild

Nun meine Frage: Ist es überhaupt klug, so zu tragen? Meine Taktik wäre, die Dehnübungen mit ihr zu machen und immer beim Einbinden zu gucken, wie weit sie den Arm sinken lassen kann und möchte und ob das besser wird. Aber ich habe ein bisschen Angst, dass wir so die Problematik vielleicht noch verstärken? Was sagst du?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“