Kind "lässt sich nicht tragen"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Danke für deinen Zuspruch. Heute hatte ich das zweite Mal das Gefühl, ich bekomme es langsam wirklich hin, also auch mit der Haltung der Stränge beim Festziehen. Allerdings habe ich scheinbar nur links richtig fest gezogen bekommen, bei einer Stunde tragen heute (Juhu!!!) habe ich doch arge Rückenschmerzen bekommen, zuerst zwischen den Schulterblättern, dann immer mehr die linke Schulter. Dann habe ich festgestellt, dass auch nur der untere Strang auf dem Rücken (der von der linken Schulter kam) wirklich fest war, der obere nicht so.

Du siehst, toller Fortschritt. Am Samstag hat mein Mann sie in der Tragehilfe gehabt (nachdem sie sich bei mir in der Tragehilfe komplett weg geschrien hat...) und da ist sie auch eingeschlafen.
Gestern habe ich sie das erste Mal ohne Spiegel eingebunden (dafür war es gar nicht sooo schlecht) und sie ist auch da nach etwas Genöle eingeschlafen. Heute wie gesagt eine ganze Stunde, davon eine halbe Stunde geschlafen und nur 3x beschwert, weil sie nicht einschlafen mochte. Generell schläft sie aber schlecht tagsüber seit Freitag.

Meine Hauptsorge momentan ist, dass sie sehr schief sitzt. Sie macht sich beim Einbinden total schief und verdreht sich und ich bekomme das auch nicht korrigiert. Hier ist ein Bild von gestern, vielleicht erkennt ihr es darauf. Die eine Schulter steht ab, die andere liegt flach an mir dran und ist teilweise sogar unter dem Seitenstrang. Sie liegt mit dem Kopf relativ schief, auch wenn sie einschläft guckt sie nach schräg-oben.

Bild

Kann ich da irgendwas tun? Sie sitzt so von Anfang an vor mir und guckt nach links, stößt sich mit der linken Hand etwas von mir ab. Und so binde ich sie dann ja ein, weil ich sie nicht "ausdrehen" kann. In der Tragehilfe sitzt sie ja relativ symmetrisch, da gibt es nicht so viel Spielraum, außer den Arm raus hängen zu lassen (was sie auch tut, der rechte Arm rutscht immer raus, der gleiche der bei mir ja "unter" dem Strang landet).

Annsonsten gibt es heute noch Bilder vo, Tragen nach etwa 45 Minuten mit schlafendem Kind (und Nackenrolle, da ich sie nur so stabilisiert bekommen habe. Und ja, das schien sie gut zu finden!).

Bild

Bild

Auch schlafend liegt sie schief, aber etwas weniger als gestern.

Bild
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von koalina »

Was mir noch durch den Kopf ging. Mit etwas Übung kannst du im Känguru stillen. So sparst du unterwegs ausbinden und kannst sogar einschlafstillen. Nur Mut! Wichtig ist dafür stilltaugliche Kleidung und eine mullwindel die du unter die Brust stopft. Ein halstuch verhindert blicke und schirmt das Baby ab ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von sTanja »

Eine Stunde ist super :D
Die Schmerzen kamen sicher vom leicht asymmetrischen Straffen. Das kann passieren, da konzentriert man sich bei den nächsten Versuchen gezielt darauf, und mit etwas Übung wird das dann sicher besser.
Was ihre leichte Drehung angeht, das könnte noch mit den Blockaden zusammenhängen, aber auch durch Neugier zustande kommen. Lässt sie sich schlafend evt etwas nachkorrigieren? Dreht sie sich zur anderen Seite, wenn es dort etwas Interessantes (das Spiegelbaby zum Beispiel) zu sehen gibt?
Du kannst gezielt versuchen, sie spielerisch aus ihrer Lieblingshaltung zu locken, und wenn das nicht klappt, würde ich nochmal beim Osteopathen nachhaken.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Ich wollte nur kurz erzählen dass gestern mein 4er Tuch angekommen ist und ich wahnsinnig begeistert bin! Es lässt sich so einfach binden :shock: (und ist wunderschön :kaenguru: )

Wir hatten noch keine gute Trageeinheit, beim ersten Mal musste sie und beim zweiten Mal mochte sie Dank Müdigkeit so gar nicht, aber heute möchte ich es unbedingt nochmal probieren.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von sTanja »

Prima, ich bin gespannt :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

koalina danke für den Tipp. Ich glaube das traue ich mich noch lange nicht, dazu muss man ja auch das Tuch lockern und das Kind runter rutschen lassen, oder?

sTanja hmm so viel gibt es nicht zu berichten. Wir haben gestern den Versuch eines I*EA Besuchs gestartet. Ich habe sie am Auto eingebunden, das hat sehr gut funktioniert. Wie auch beim allerersten Mal (siehe Bilder unten) hat sie allerdings sehr unruhig gesessen und permanent versucht, ihre Beine durchzustrecken und sich etwas von mir abzustoßen. Ich schätze nach etwa 15-20 Minuten haben wir uns dann dafür entschieden, sie auszubinden (sooo nölig war sie noch nicht, aber eben die vielen Leute um uns herum). Sowas hat sie im anderen Tuch glaube ich gar nicht gemacht wenn ich mich recht entsinne.
Außerdem haben wir dann nachdem Wickeln versucht, sie in die Tragehilfe bei meinem Mann zu nehmen. Das gab aber nur Geschrei. Er hat sie dann den Rest der Zeit auf dem Arm durch die Gegend getragen, wo sie dann sogar eingeschlafen ist :roll:

Die Bilder sind wie gesagt vom ersten Versuch. Ich fand sie da zu wenig angehockt und habe mich gefragt, ob sie deshalb so gestrampelt hat.

Bild

Bild

Bild

Was mir vorhin aufgefallen ist, als mein Mann sie wieder in der Tragehilfe hatte: Wenn sie da drin ist, ist ihr Gesicht etwa 2cm von seiner Brust entfernt. Entsprechend einfach fällt es ihr auch, sich anzulehnen. Sitzt sie bei mir im Tuch, ist wie man oben sehen kann ihr Kopf ja sehr sehr weit von meinem Brustbein entfernt, sodass sie es entsprechend schwerer hat sich anzulehnen. Kann das ein Grund sein, weshalb sie es bei mir oft nur kürzer aushält? Kann ich dagegen etwas tun (wie zB viel tiefer binden?) oder ist das eben aufgrund der großen Brust so?
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von sTanja »

Ein wahnsinnig schönes Tuch! (Ich als alter Nerd)
Man sieht schon gut, das sie gehoppelt hat. Das mag aber auch am Anlass gelegen haben. Ein einzelner Versuch ist nicht unbedingt repräsentativ, vor allem wenn sie ja da auch eine sonst akzeptierte Trageweise verweigert hat. Manchmal liegt auch ganz einfach schlechte Laune/ ein verquerer Pups/ will lieber Milch/ alles zu aufregend hier als Grund vor.
Das mit dem Ablegen könnte theoretisch schon eine Rolle spielen, falls das ihre Blockaden irgendwie noch reizt. Ein kleines bisschen tiefer kannst Du schon binden, wenn Du magst, und schauen ob das Euch besser liegt.
Was das Stillen angeht, ja, dazu müsstest Du “abseilen“, und es ist nicht für jede Frau bequem - hier sind die Trägerinnen kleinerer Brüste etwas im Vorteil.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“