Kind "lässt sich nicht tragen"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Ach, auf dem letzten Bild sieht man auch, dass ich den Kopfteil zusammengeroll und nur in ihrem Nacken (also an ihrer rechte Seite) befestigt hatte als Stütze. Und hier nochmal leicht von vorne (ich wollte ein stolzes wir-waren-Eis-essen-Foto :lol: )

Bild
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Mijoco »

Kann es sein, dass du selber schief bist? Für mich sieht es so aus,als wäre deine eine Schulter deutlich höher als die andere.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Das würde ich nicht ausschließen. Ich finde jetzt wo du es sagst, dass meine rechte Schulter höher wirkt? Bin aber eher schlecht darin, sowas zu sehen.
Die linke ist allerdings zur Zeit die "gestärkte" Trageschulter.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von sTanja »

Das ist ein schönes Erfolgserlebnis :)
Ja, das hatte ich schon vermutet, das es noch Verspannungen gibt. Letztendlich könntest Du da nochmal den Osteopathen nach seiner Einschätzung fragen, was er von ihrem Verhalten beim Einschlafen hält.
Ich persönlich finde es nicht bedenklich, wenn sie zum Einschlafen selbstständig in eine entlastende und schmerzfreie Position geht. Sollte sie das zulassen, kannst Du, wenn sie eingeschlafen ist, die Haltung korrigieren. Und falls nicht,dann ist es ja nur eine kleine Weile.
Das wird sich durch die Dehnungsübungen und die darauf folgende bessere Beweglichkeit sicher bald bessern.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Endlich komme ich mal wieder dazu, zu berichten.

Übers Wochenende haben wir es nicht geschafft, das Tragen nochmal auszuprobieren. Am Montag hat mein Mann sie dann nochmal getragen, wir waren kurz einkaufen und etwa 30 Minuten unterwegs. Sie war die ganze Zeit wach und hat außer beim Binden nur zwischendurch immer mal gequengelt und am Ende kurz vor Zuhause dann nicht mehr gewollt. Meine Vermutung ist, dass es irgendwann zu anstrengend wurde, sich zu strecken um über die Träger hinweg etwas sehen zu können und als sie sich dann entspannt hat, konnte sie nichts mehr sehen.

Das war ein Grund, weshalb ich dann gestern nach 1x 10 Minuten und 1x 5 Minuten in der Tragehilfe (beide mit etwas Maulen, aber ohne Geschrei) das Känguru ausprobiert habe.
Beim ersten Mal hat sie ganz fasziniert vor mir gesessen und war ganz still, bis ich begonnen habe es zu straffen. Allerdings ist der Beutel super locker geworden, nur die Kopfkante und der Popo wurden fest. Das habe ich dann beim zweiten Versuch etwas besser hinbekommen, da war dann vor Allem die Kopfkante viel zu locker und hoch. Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, dass sie das cooler findet, da sie besser gucken kann, aber fester sitzt. Die Tragehilfe bekomme ich einfach nicht so fest gezogen, dass wir beim nach vorn beugen nicht den Körperkontakt verlieren bzw. findet sie das super unangenehm.

Bild

Um die Kopfkante ordentlich zu bekommen (also fest, im Nacken, aber so dass sie drüber gucken kann), muss ich das Tuch breiter über die Schultern fächern, oder? Höher setzen kann ich sie nicht, schon so ist es schwierig mit ihren Beinchen unter meiner Brust.
Außerdem sieht man hier, dass sie schief ist, da konnte ich aber bei der Koordination des Bindens noch nicht drauf achten :lol:
Bild

Ich habe das Gefühl, sie müsste noch etwas mehr hocken, aber da ist meine Brust im Weg und noch weiter runter setzen möchte ich sie eigentlich ungern.
Bild

Nun liest sich das alles recht positiv, aber obwohl ich nur kurz den Flur runter und hoch gelaufen bin um zu gucken, ob sie sich nach dem Binden wieder beruhigt wie bei der Tragehilfe (ja, tut sie, sie war dann ruhig) bin ich heute Morgen aufgewacht und habe an der rechten Brust (wo ich auch die anderen Brustentzündungen von der WXT hatte) da wo ihr Ellbogen lag Schmerzen in der Brust. Mit der WXT war es außen, jetzt ist es Richtung Kinn. Und sie war ja nur zum Binden und etwa 1 Minute darüber hinaus so an mir dran. Das Tuch zieht sie eben einfach festern an meine Brust ran als die Tragehilfe (siehe oben, die bekomme ich ja gar nicht fest gezogen!).

Heißt das jetzt, dass das wirklich das Aus für das Tuch ist, zumindest für eine Trageweise vorne?
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Eben habe ich es nochmal mit dem Känguru versucht. Wieder ist mir die Nackenkante viel zu hoch gerutscht. Sie hat sich als ich fertig war erst beschwert, dann habe ich versucht die Kante runter zu halten und ihr mehr Nackenfreiheit zu geben, das fand sie scheinbar ganz gut. Aber als dann ihre Kraft nachließ, sich gegen den Widerstand des Tuches gerade zu machen um den Kopf zu halten, begann dann das Geschrei. Vielleicht heißt das, dass ich herausfinden muss, wie ich es schaffe, dass das Rückenteil nicht so lang wird? Aber dann hat sie keine Stütze, wenn ihr der Kopf schwer wird :cry:
Dafür habe ich das Gefühl, dass ich sie zwar lockerer insgesamt hatte, aber dafür auch keinen Arm oder so an der Problemstelle der Brust. Am liebsten würde ich es gleich nochmal versuchen, aber sie hat sich auf dem Sofa neben mir gerade eben so beruhigt... Und ich finde das Tuch vom Tragen am Rücken her viel bequemer als die TaiTai... Dabei mag ich die eigentlich. Aber beim Känguru habe ich so angenehm gar keinen Druck im unteren Rücken.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Reh »

Ich mag dir nur kurz meine Erfahrungen da lassen, es meldet sich hoffentlich noch ein Profi:

Ich habe für den Rücken bis jetzt ER und (etwas verfrüht) den Wickelkreuzrucksack ausprobiert und beide drücken auch zum Teil mit dem Tuch in Brustgewebe (mir macht das aber zum Glück wenig aus). Rückentragen muss also nicht zwingend die Lösung sein. Eigentlich ist das Känguru meines Wissens nach das, was bei Brustproblemen am ehesten geht. Dein Problem kam ja nicht vom Tuch, sondern von ihrem Ellbogen... :roll:

Du kannst/solltest versuchen, so viel Tuch im Nackenbereich zu haben, dass du das Tuch hoch schieben kannst, wenn sie einschläft. Mir gelingt das oft nicht, ich habe meist zu viel Tuch übrig, aber das schiebe ich dann hoch, wenn das Rehlein schläft.
Was mir als Hinweis mitgegeben wurde: die Kopfkante soll waagrecht laufen, also auch an deinem arm entlang. Dann kann sie da auch besser drüber gucken.

Wenn du magst, in "Zappelphilipp lässt sich nicht anhocken" sind zu Beginn ne Menge Känguru Fotos mit jeweils Experten Meinung dazu. Vllt hilft dir das schon ein bisschen weiter.
Mach ruhig jedes mal Fotos, dann können die Mods hier deine Fortschritte besser beurteilen und feststellen, wo es ggf noch hakt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Danke für deine Antwort!

Stichwort Fotos, hier nur schnell welche von eben, bevor ich sie versuche zum Schlafen zu bringen. Wir waren wieder einkaufen, sie ist Sekunden nachdem wir los sind eingeschlafen, an der Kasse aufgewacht und hat dann die etwa 700m bis zuhause wach im Tuch gesessen und sogar beim Ausbinden nicht geweint!
Es hat sich insgesamt etwas gelockert, sodass sie sich zum Schluss von meinem Körper weg stemmen konnte. Aber ich bin erstmal happy, dass das gelaufen ist und gucke jetzt, was meine Brust dazu sagt.

Mit Handy selber Fotos machen ist gar nicht so einfach... Entschuldigt das Schlafzimmer-Chaos.

Bild

Bild

Bild
Lösche Benutzer 23583

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich hab jetzt drei Mal überlegt, ob ich was schreiben soll. Hast du noch ein anderes Tuch mit dem du mal binden könntest? Das ist ein Mr Wunderland Allure, oder? Das war mein erstes Tuch und rückblickend finde ich es für Tuchanfänger und kleine Babys überhaupt nicht geeignet. Mir ging es so, dass sich mein Kind hat zwar einbinden lassen, es aber für mich sehr schwierig und schweißtreibend war und ich mich immer fragte, wieso das so eine Anstrengung sein muss und dann war da einfach überall so viel Tuch für so einen kleinen Menschen. Ich kaufte dann ein zweites Tuch, ein ganz günstiges Streifentuch von Hoppeditz, glaube ich und hatte da quasi eine Erleuchtung. Plötzlich konnte ich schneller und technisch besser binden, was mir und dem Baby Sicherheit gegeben hat. Später kam ich dann auch mit dem Mr Wunderland besser zurecht, aber richtig warm wurde ich zum Schluss nicht damit und ich habe es verkauft, auch wenn es wunderwunder schön ist.

(Ich hatte das Tuch zwischenzeitlich auch auf längerem Urlaub bei einer Freundin, die es ebenfalls als "sehr viel Tuch" bezeichnete und schwierig zu binden. Wenn's aber mal gebunden war, dann war es sehr sehr bequem.)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von sTanja »

Schön das Du DIch ans Känguruh getraut hast.
Du hast ganz richtig erkannt, das die Schulterklappen etwas mehr Halt seitlich an Deinen Schultern brauchen. Bzgl Höhe und Anhockung würde ich sagen, die Knie sitzen prima dort, aber versuch einmal, nur den Po ein bißchen mehr sacken zu lassen. Etwa 3 cm sollten vollkommen reichen, schätze ich. Dann ist die Anhockung etwas tiefer, und damit wird der Beutel dann auch stabiler.
Das Dir die Ellenbogen da Probleme machen, ist natürlich nicht schön. Eventuell hilft es, wenn Du eine gefaltete Mullwindel als Polster nutzt. Oder Du findest eine günstigere Position für die Arme.
Der zweite Versuch sieht schon ganz gut aus, ich denke da wird Euch jetzt ein bisschen Übung viel bringen. Mit verschiedenen Tüchern bindet es sich schon unterschiedlich leicht oder schwer. Falls Du einmal Gelegenheit hast, probier ruhig auch mal ein anderes Tuch aus.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“