Kind "lässt sich nicht tragen"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von koalina »

Sorry, hier nochmal lesbar. Posy, kannst du den vorigen Post löschen? Danke!


Hier war immer Geweine sobald die Türschwelle überquert wurde. Kennen viele trageeltern...

Zum Känguru. Ich habe das Tuch bewusst unten runter gezogen, also mehr Tuch in der kniekehle vom Baby, nicht oben an der kopfkante. Und sehr tief beginnen beim binden. Eine Hand breit unter deinem Bauchnabel. Anfangs rutscht dein Baby ziemlich hoch beim einbinden. Mit Übung passiert das nicht mehr so stark.

Generell fand ich kürzere Tücher einfacher beim binden. Mit dem didymos Standard kam ich allerdings nie klar, warum auch immer, mit ellipsen dagegen gut. Wenn euch das Wunderland taugt ist es doch super!

Und toll, das deine Brust es mitmacht. Ich fand Känguru bei Neigung zu milchstau die beste bindeweise für vorn.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Reh »

290gsm ist recht viel, finde ich. Ich hatte am Anfang zum lernen mit mini Baby 180gsm, jetzt trage ich so ~250gsm.
Ich finde eine Größe 6 für Känguru tatsächlich auch sehr lang. Du kannst ja mal im Kaffeeklatsch Forum ein bisschen lesen, vllt findest du dann euer ideales Känguru-Tuch :)
Was mir hilft gegen zu viel tuch im Nacken: beim rei setzen das Tuch nur bis knapp oberhalb der Schultern gehen lassen, es kommt ja "automatisch" welches nach, so dass es am Ende dann doch bis zu den Ohren reicht.

Das Rehlein schläft oft unterwegs ein, wenn ich lange unterwegs bin, auf jeden Fall.
Und in 90% der Fälle gehen die Augen auf, sobald wir die Türschwelle überqueren. Einen Grund hab ich dafür nicht gefunden. Dass er nach dem Aufwachen dann quengelig wird, liegt wohl zum einen daran, dass er dann mal muss, und zum anderen daran, dass er sich dann etwas bewegen möchte, was ja eingebunden schlecht geht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von sTanja »

Schön das es auf jeden Fall schonmal Stillbrustkompatibel ist.
Ja, man kann gut erkennen, das da im Nacken recht viel Tuch ist, und ich schätze, innen ist eine feste Kante und dann außen noch etwas lockeres Tuch.
Nach welcher Anleitung bindest Du genau, wenn Du schreibst, Du beutelst ein?
Wenn zu viel Tuch im Nacken landet, könnten zwei Dinge helfen: eine tiefere Anhockung, dann hat das Tuch mehr Halt beim Straffen. Und Du könntest so binden, das Du Dir Dein Baby auf eine Tuchschlaufe vor dem Bauch setzt, schön anhockst, und dann die Kopfkante von dieser Schlaufe aus nach oben ziehst, nur so viel wie nötig.
Was das Weinen angeht: wenn es von konstanter Bewegung und anregender Umgebung wieder nach drinnen geht, kann das schonmal Unmut auslösen. Oft sind das aber nur Phasen und gehen vorbei.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von sTanja »

Materialmix hatte ich übrigens gar nicht im Kopf, ich wollte eigentlich damit sagen, ein Tuch mittlerer Dicke. Ich persönlich bin ein großer Fan von pflegeleichten Baumwolltüchern.
Also ein Flächengewicht zwischen 220 und 290 g und auch eher Kreuzköper als Jacquard, oder zumindest ein eher kleines Muster.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von sTanja »

lavalava hat geschrieben: 18.08.2018, 16:38 Darf ich mich hier kurz einreihen? Ich hab ja auch so einen Zappelphilipp, 5 Monate alt. Der will nicht nur schauen, er übt auch langsam das Krabbeln bzw. den Frosch und ist motorisch gerade superunruhig. Mir wurde ja geraten, es deswegen mal mit dem Tragen auf der Hüfte oder auf dem Rücken zu probieren. Für den Rucksack kommt nächste Woche eine Trageberaterin, aber das Hüftkänguru hab ich heute einfach mal ausprobiert (Känguru hab ich sowieso erst ein paar Mal gebunden und übe noch). Die Arme konnte ich nicht einbinden, das hätte er nicht zugelassen, also habe ich sie draußen gelassen. Junior gefällt's. Er hat nicht viel Anhockung und es ist ingesamt recht locker, außerdem sind die Tuchenden assymmetrisch lang. Aber sonst so? Kann man das machen, die Arme draußen lassen? Schlafen kann er so nicht, aber besser gucken. Hüftkänguru.jpg
Du könntest versuchen, als Kompromiss einen Arm draußen zu lassen. Für beide Arme draußen ist es eigentlich noch ein bisschen früh, das empfehlen wir erst ab Sitzalter.
Die Anhockung und das noch etwas Lockere werden sich mit etwas Übung sicher noch optimieren lassen, für den ersten Versuch sieht das schon ganz gut aus.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

koalina Danke für deine Erfahrungen. Heute habe ich das erste Mal so tief angefangen und fand es viel einfacher, sie tief ins Tuch zu bekommen. Allerdings ist sie mir dann doch genauso hoch gerutscht wie sonst auch :roll:

Reh Wegen deines Hinweises versuche ich immer noch Zeit zu finden, mich im Kaffeklatsch nochmal umzusehen, aber bisher scheitert das. Ich finde 6 auch sehr lang, allerdings hatten wir das ja ursprünglich anders ausgesucht, da hätte es gepasst (mit WXT und sowohlfür meinen Mann als auch mich geeignet). Für die Schwere des Tuches hatte ich einfach kein Gefühl, als wir es bestellt haben. Ich war nicht so der Tuchfan, fand aber genau das Design toll und es war runtergesetzt. Das waren so die Auswahlkriterien :lol: Im Nachhinein eher weniger klug.

Ich habe auch das Gefühl, manchmal ist einfach Quengelei wenn sie mal muss. Die Trageberaterin vor einigen Wochen sagte, wenn sie sich gegen mich stemmt und quengelt ist das oft ein Zeichen, dass die Kinder einen nicht "anpinkeln" wollen.

Was ist denn für dich "länger unterwegs sein"?

sTanja Ich versuche sie jetzt nach deiner Beschreibung sehr gut anzuhocken und dann erst etwas Tuch hoch zu ziehen. Das mache ich wie Reh beschrieben hat nur noch etwa bis drei Finger breit unter den Schultern. Das Resultat ist immer noch etwas zu viel Tuch, aber ich kann jetzt theoretisch ein Nackenhörnchen machen und heute fand ich es sogar ohne ziemlich gut.

Im Allgemeinen versuche ich, mindestens einmal täglich zu üben, auch wenn ich eigentlich gern öfter würde. Das ergibt sich aber einfach meistens nicht.
Letztes Wochenende waren wir länger spazieren. Geplant waren 8km und mein Mann wollte mal gucken wie lang es mit der Tragehilfe geht. Erst gab es Quengelei beim einbinden, dann war sie die üblichen 5 Minuten ruhig und guckte fröhlich umher. Dann gab es wieder Geheule. Mein Mann hat dann versucht, die Tragehilfe nochmal deutlich fester zu binden und die Kleine "höher" zu setzen, schon hörte das Quengeln auf und nach weiteren 15 Minuten schlief sie dann ein. So sind wir etwa 6km gelaufen, bis sie aufwachte und wieder zu Weinen begann. Allerdings glaube ich, dass sie aufs Klo musste.
Leider ist zwischendurch das Kind so tief in die Tragehilfe gesackt, dass die Kante kurz unter ihrem Auge saß und das Auge dadurch gereizt wurde, wir haben es aber einfach nicht geändert bekommen.

Ich binde weiter fleißig das Känguru im Tuch. Häufig ist sie nun beim Einbinden still (und sitzt schief, sodass ich sie nicht ordentlich mittig binden kann), guckt dann fröhlich in der Gegend herum, dreht den Kopf nach rechts und links und hat recht gute Laune. Etwa 5 Minuten lang, dann wird ihr der Kopf schwer und dann beginnt sie zu weinen. In der Regel kann ich das nicht beruhigen.
Am Montag haben wir fast 15 Minuten geschafft, da habe ich immer wieder die Kopfkante nachstraffen müssen und ich glaube einmal habe ich irgendwas doof gestrafft, sodass sie nicht mehr wollte.

Heute hatte ich das Gefühl, das erste Mal einigermaßen ordentlich gebunden zu haben. Zu hoch ist sie, aber sonst gefiel es mir:

Bild

Bild

Bild

Sie war auch gefühlt mehr angehockt als sonst. Wir hatten dann übliche super tolle 5 Minuten, dann wurde der Kopf wackelig und sie fing an, mit ihrem Gesicht an meiner Brust zu wühlen. Ich habe ihr dann den kleinen Finger zum Nuckeln gegeben, das hat sie beruhigt und so konnte sie auch den Kopf auf meinem Brustbein ablegen und schauen. Als ich den Finger wegnahm, blieb sie ruhig, nahm den Kopf aber wieder hoch. Später gab es nochmal das gleiche Phänomen, sie mag sich einfach nicht anlehnen. Aber insgesamt war sie heute 30 Minuten wach im Tuch, das fand ich wieder ganz schön toll dafür, dass wir meistens eben nicht mehr als 5 Minuten schaffen.

Nach dem Spaziergang sah es so aus:

Bild

Bild

Das erste Mal musste ich nicht ständig an der Kopfkante herumziehen.

Muss ich noch fester binden, damit sie sich besser anlehnen kann? Wie kann ich sie dabei unterstützen, sich mehr zu entspannen? In der Tragehilfe scheint sie es ja zu schaffen. Zumindest muss mein Mann sie nicht nach 5 Minuten wieder ausbinden weil sie mault...
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Vergessen: Mit "vorher einbeuteln" meinte ich so ähnlich wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=vw1Q1HWNhcU
Ansonsten binde ich hier nach: https://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK ... re=related
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Reh »

Kommt drauf an, wie müde er ist. Manchmal schläft er schon nach 10 Minuten ein, dann war er aber auch vorher schon ziemlich hinüber.
Ich hab es auch schon ein paar mal gehabt, dass er erst nach einer Stunde eingeschlafen ist... in langweiliger Umgebung. Letztens beim einkaufen war er gut ne Stunde wach, obwohl er vorher schon vor Müdigkeit gequengelt hatte.

Die ganz kleinen müssen oft noch ziemlich häufig aufs Klo, und nach dem schlafen eigentlich sowieso.
Hier passt es mittlerweile ganz gut, das Rehlein abzuhalten, ehe es ins Tuch kommt. Dann muss es ne Weile nicht und schläft hoffentlich ein, ehe es mal muss. Und muss dann erst beim aufwachen wieder.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Wir halten immer nach dem Wickeln ab, aber Pipi macht sie schon sehr viel permanent zwischendurch. Bzw eben mindestens nach dem Aufwachen oder nach dem Stillen.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von sTanja »

Prima, das sieht wirklich schon gut aus. Das Nackenhörnchen könntest Du auch aus dem Grund versuchen, das sie dann eine Stütze für den schweren Kopf hat, die sie aber nicht vom Gucken abhält. Meine beiden Traglinge mochten das auch sehr gerne, eine richtige Kopfstütze im Sinne von mehr Tuch am Kopf fanden sie eher doof.
Was mir noch so auffällt beim Lesen: wenn sie beim Nuckeln am Finger zeitweise ruhig war, hätte sie vielleicht eher Lust auf Einschlafstillen? Du könntest weiter versuchen, ob sie Finger oder Schnuller als Ablenkung akzeptiert.
Auch das Pipi machen müssen ist recht wahrscheinlich. Hast Du schon versucht, sie dann abzuhalten oder zu wickeln und dann neu einzubinden?
Alles in allem, wenn man ihre Blockaden am Anfang bedenkt, glaube ich das Ihr auf einem guten Weg seid und einfühlsam auf ihre Bedürfnisse eingeht. :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“