Kind "lässt sich nicht tragen"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Huhu!
Heute Abend habe ich einen ersten Versuch, bei dem sie ganz still war, abbrechen müssen weil ich keinen Beutel hingekommen habe und das Tuch nicht in ihre Kniekehlen bekommen, sodass sie nicht sicher saß.
Beim zweiten Versuch mit schreienden Kind direkt danach habe ich es auch nicht wirklich hingekommen, aber genug um kurz in den Garten zu gehen. Allerdings saß da echt nichts. Dennoch war sie sobald wie los gingen ganz still und hat sich nur mit großen Augen umgebucht - das ist mir erstmal das wichtigste, auch wenn es nur 5 Minuten sind.

Ich gehe morgen mal in den Kinderladen hier im Ort und frage, ob sie grad ein Tuch zum verleihen da haben. Neugierig bin ich jetzt, wie sich ein anderes (kürzeres?) anfühlt. Besonders das Kreuzen auf dem Rücken fällt mir schwer, da ja viel vom Tuch auf dem Boden hängt. Danke daher für den Tipp!

Reh, dein Thread war auch super zum Gucken!
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Wir haben jetzt übers Wochenende ein Tuch zum ausprobieren, das ist ein Didymos in Größe 6. Damit ist es etwa genau so lang wie unseres, aber irgendwie nur halb so schwer :shock: wenn die Kleine ihren Mittagsschlaf beendet, werden wir das mal testen.
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

So, der erste Versuch mit dem anderen Tuch ist gemacht worden. Das Einbinden wieder mit viel Geschrei, dann war sie etwa 5 Minuten ruhig und hat dann begonnen zu zappeln, sich gegen mich zu stemmen und zu maulen.
Ich fand das Binden mit dem leichteren Tuch das etwas griffiger und kürzer ist als meins ein wenig leichter, habe sie aber wieder nicht richtig eingebeutelt bekommen. Insgesamt fand ich das Tuch unangenehmer zu tragen mit mehr Druck mittig auf dem Rücken. Als ich sie ausgebunden habe, hatte sie rote Flecken an den Knien, generell fand ich, dass die Bahnen, die dann unter ihrem Po verknotet werden sehr eng saßen (ich fand es aber von Anfang an befremdlich, dass sie über den Beinen entlang laufen, weil das ja die Beine quetscht?).

Bild

Bild

Sie sitzt beim Einbinden schon immer schief, auch da bekomme ich sie nicht gerade gesetzt.
Bild

Eben habe ich nochmal wieder das hier verlinkte Video geguckt und noch einen Fehler gefunden, was das strähnchenweise Straffen angeht. Das werde ich beim nächsten Mal umsetzen.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Reh »

Svensa hat geschrieben: 17.08.2018, 13:48 Wir haben jetzt übers Wochenende ein Tuch zum ausprobieren, das ist ein Didymos in Größe 6. Damit ist es etwa genau so lang wie unseres, aber irgendwie nur halb so schwer :shock: wenn die Kleine ihren Mittagsschlaf beendet, werden wir das mal testen.
Es gibt diverse unterschiedliche Flächengewichte und auch "Blends", also Materialmix, dazu unterschiedliche Webungen. Das Flächengewicht wirkt sich natürlich zum einen auf das Gewicht aus, alles zusammen aber auch darauf, wie bequem es Sich trägt.
Da kannst du ggf mal im Kaffeeklatsch etwas zu stöbern!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von sTanja »

Schön das Ihr so fleißig weiter übt!
Dieses Tuch ist eigentlich sehr schön dünn und anschmiegsam, aber wenn man gerade eine akute Schlechte-Laune-Phase erwischt hat, bindet sich so ein Känguru mit durchstreckendem Kind immer schwierig.
Nach Deiner Beschreibung würde ich aber schätzen, das Ihr mit etwas genau dazwischen glücklicher werdet. Und sei es ein unspektakuläres Hoppediz-Streifentuch.
Was halten Deine Brüste denn aktuell von Bindeweise und Tragehöhe?
An sich sieht das so gut aus, wenn auch minimal schief und man sieht, das sie sich weggestreckt hat.
Du könntest auch mal testen, den Nacken mit einem längs gefalteten und in die Kopfkante eingeschlagenen Waschlappen zu polstern, so als Mini-Nackenhörnchen.
Die roten Kniekehlen werden mit dem Durchstrecken
Zu tun haben. Eventuell war auch eine Strähne an der Pokante im Verhältnis zum Rest zu fest.
Um die Stränge, die von hinten kommen, musst Du Dir keine Sorgen machen. Die sind breit und weich, und es ruht nicht das ganze Gewicht darauf.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von lavalava »

Darf ich mich hier kurz einreihen? Ich hab ja auch so einen Zappelphilipp, 5 Monate alt. Der will nicht nur schauen, er übt auch langsam das Krabbeln bzw. den Frosch und ist motorisch gerade superunruhig. Mir wurde ja geraten, es deswegen mal mit dem Tragen auf der Hüfte oder auf dem Rücken zu probieren. Für den Rucksack kommt nächste Woche eine Trageberaterin, aber das Hüftkänguru hab ich heute einfach mal ausprobiert (Känguru hab ich sowieso erst ein paar Mal gebunden und übe noch). Die Arme konnte ich nicht einbinden, das hätte er nicht zugelassen, also habe ich sie draußen gelassen. Junior gefällt's. Er hat nicht viel Anhockung und es ist ingesamt recht locker, außerdem sind die Tuchenden assymmetrisch lang. Aber sonst so? Kann man das machen, die Arme draußen lassen? Schlafen kann er so nicht, aber besser gucken.
Hüftkänguru.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Danke Reh!
sTanja hat geschrieben: 18.08.2018, 15:53 Was halten Deine Brüste denn aktuell von Bindeweise und Tragehöhe?
An sich sieht das so gut aus, wenn auch minimal schief und man sieht, das sie sich weggestreckt hat.
Du könntest auch mal testen, den Nacken mit einem längs gefalteten und in die Kopfkante eingeschlagenen Waschlappen zu polstern, so als Mini-Nackenhörnchen.
Auch heute hatten wir wieder einen Versuch, beim Einbinden großes Geheule, dann 5 Minuten durch die Gegend gucken und dann hat sie wieder angefangen zu quaken (nicht schlimm, aber auch mit zappeln, das hatte sie die Male, die sie sich länger hat tragen lassen nicht gehabt). Diesmal habe ich sie auf dem Bett eingebeutelt und hoch genommen, das hat gefühlt besser funktioniert. Mit dem Festziehen komme ich aber immer noch nicht ganz klar :lol:

Bild

Bild

Bild

Das mit dem Nackenhörnchen probiere ich mal. Du siehst bestimmt auch auf den Bildern, dass es immer noch zu viel Tuch ist bzw. die Nackenkante bis deutlich über ihren Kopf geht, wenn ich sie aufziehen würde, oder?
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Ah: Meine Brüste machen gut mit!
Svensa
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2018, 14:08

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von Svensa »

Sooo abends startete dann noch ein Versuch, ich wollte den Vergleich mit dem anderen Tuch haben. Beim Einbinden hatten wir einige Probleme, als mir auf einer Seite auf der Schulter alles hoch rutschte, ich aber schon so weit war, dass ich nicht nochmal ganz von vorn anfangen wollte mit meinem schreienden Kind :oops:

Bild

Bild

Bild

Was mahe ich falsch, dass mir immer so viel Tuch in ihren Nacken rutscht? Ich habe jetzt das zweite Mal auf dem Bett eingebeutelt und hatte das Gefühl, das klappt besser vom Po her. Ich lege sie dann so hin, dass die Nackenkante bis zu ihren Ohren geht. Aber irgendwo im Prozess muss ja mehr Tuch nach oben rutschen.
Zusätzlich zu dem vielen Tuch ist zwar die Kante recht fest, aber das ganze "überschüssige" Tuch im Nacken ist total lose.

Ich nehme mal an das Problem entsteht, weil ich es noch nicht richtig schaffe, die Strähnen fest zu ziehen. Ich habe schon überlegt, ob ich meinen Mann mal filmen lasse um zu sehen, was ich eigentlich falsch mache.

Mein Fazit: Dieses Tuch ist für mich viel schöner zu tragen und meine Tochter hat es deutlich länger darin ausgehalten als in dem anderen. Nur einmal hat sie kurz etwas gezappelt, da bin ich aber nicht sicher ob sie nicht einfach mal musste. Wir waren nur etwa 10 Minuten spazieren.
sTanja, ich behalte aber deinen Rat im Hinterkopf, dass ein Materialmix etwas für uns sein könnte. Generell hätte ich gern nen halben Meter oder Meter weniger langes Tuch, das würde schon helfen denke ich...
Welches Material wäre denn so ein Mix? Mein jetziges hat 290g/m² und ist von der Webart Jacquard Allure, wie ElmRose schon sagte (danke für deine Antwort und dass du geschrieben hast, das hat mir sehr geholfen mich für das Leihtuch zu entscheiden, sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen!)

Auffällig finde ich, dass sie immer, wenn wir zur Haustür wieder rein gehen, anfängt laut zu weinen. Ich frage mich, ob sie es draußen eben so "aushält" und dann in dem Moment sagt, dass sie ganz dringend jetzt da raus möchte. Habt ihr sowas bei euren auch schonmal beobachtet?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kind "lässt sich nicht tragen"

Beitrag von koalina »

Hier war immer geweine sobald die türschwelle überquert wurde. Kennen viele trageeltern...

Zum Känguru. Ich habe das Tuch bewusst unten runter gezogen, also mehr Tuch in der kniekehle vom Baby, nicht oben an der kopfkante. Und sehr tief beginnen brim binden. Ejnd Bandbreite u der deinem Bauchnabel. Anfangs Rutsch dein Baby ziemlich hoch beim einbinden. Mit Übung passiert das nicht mehr so stark.

Generell fand ich kürzere Tücher einfacher beim binden. Mit dem didymos Standard kam ich allerdings nie klar, warum auch immer, mit ellipsen dagegen gut. Wenn euch das Wunderland taugt ist es doch super!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“