Bindeweisen für aktives 23 Wochen-Baby?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Larimar
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2018, 14:01
Wohnort: Thüringen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Larimar »

So ewig viel mach ich auch nicht locker. Trotzdem verdreht und überlagert sich das Tuch in den Ringen. Wenn ich so verwurschtelt festziehe, ist es dann meistens so, dass die Kopf- bzw Beinkante zu fest werden, aber der Bereich um Popo nicht wirklich ordentlich straff und stützend wird. Und das sitzt sich bestimmt arg unbequem, wenn das Tuch in die Kniekehle schneidet.
Ich bekomme (durch den kleinen Ringdurchmesser?) einfach dann die einzelnen mittigen Tuchbahnen nicht separiert, auch wenn ich die am losen Ende in der Hand habe. Und hebe ich mein Baby an, dann hab ich zusätzlich Wanderringe, die dann auch noch mir unbequem werden. Und dann komm ich durcheinander und bekomme das nicht mehr geregelt ohne von fast vorne anzufangen. Ich hab zum entfitzen auch mit langsam ungeduldigen Kind keine Zeit und Muße.

Ich freue mich schon, wenn ich deutlich mehr handling habe.
Larimar mit August-Mädchen (2006) an ihrer Seite und Februar-Mädchen (2018) an der Hand und an der Brust.
Kleines Sternchen im Herzen.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

du musst den RS gar nicht richtig anlegen, ich nutze den oft als Po-Hängematte, der trägt dann das Gewicht und ich muss nur den Rücken stützen.

Oder ein easy rider.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Dafür ist das Baby aber noch zu jung. Für den Easy Rider sollte schon eine ganz gute Rumpfkontrolle da sein.

@Larimar:
Du wirst von mal zu mal besser uns sicherer, versprochen!
Außerdem hast du wirklich so viel im Kopf mit neuem baby, Entwicklungssprüngen - da ist man manchmal einfach blockiert.

Darf ich noch einmal fragen, was für einen Ringsling du hast? Ist der selbstgenäht?
Mitunter kann es schon sein, dass es zu viel Tuch in den Ringen ist - wenn M-Ringe vernäht wurden oder wenn das Tuch zu dick ist. In der Beratung hatte ich mal ein verslingtes Hoppediz-Tuch, das ungewöhlich dick war und im Sling sehr schlecht zu ordnen war.

Es kann schon sein, dass sich das Tuch in den Ringen verdreht. Das kann daran liegen, wenn man das Tuch ungünstig festzieht. Am besten strahlenförmig ziehen, immer in die Richtung, aus der das Tuch kommt.
Hatte ich schon gefragt, ob du das Ringsling-Video kennst? Da findest du wirklich viele Tricks!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Bindeweisen für aktives 23 Wochen-Baby?

Beitrag von Reh »

Ich muss den RingSling auch nach jedem lockern zumindest ein bisschen neu sortieren. Wenn ich dann, wie von posy gerade beschrieben, Strahlenförmig fest ziehe, geht es eigentlich.

Nur mal so für später - was ist der easy rider?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Bindeweisen für aktives 23 Wochen-Baby?

Beitrag von AnnaH85 »

Larimar, ich mochte slings auch nie sooo gern. Am besten kam ich mit einem klar der sehr kurz war. Vielleicht ist es auch bei dir das Problem dass das Tuch zu lang ist? Ich finde dann zieht das Gewicht des vielen übrigen Tuches auch den Stoff in den Ringen wieder schief. Es ist eine sehr fummelige Angelegenheit, auch wenn man Übung hat.

Jedenfalls war für mich eine ziemliche Erlösung das babytuch. Das ist einfach eine Schlaufe aus (Tragetuch) stoff die du in der richtigen Größe kaufen musst und da kannst du dein Baby total schnell auf die Hüfte setzen. Es lässt sich nicht sopräzise präzise wie ein sling festziehen aber es gibt Möglichkeiten es halbwegs gut anzupassen. Wenn ich Zuhause Sachen mit cavy auf dem Arm machen wollte habe ich nur das genutzt, ich finde es super praktisch und ich nutze es auch zur zeit mit einem 6 Monate alten Baby das zu Besuch ist. Auch unterwegs für schnell mal. Und ist viel kleiner als ein sling.

Man kann auch 2 Schlaufen kaufen die dann die doppelkreuztrage imitieren sollen. Da musst du nichts binden und kannst dein Baby einfach rein und raus nehmen. Für uns passte das leider nicht so gut da ich zwischen 2 Größen liege aber hier in Österreich sehe ich es sehr oft auf der Straße, auch gut passend. Ich würde nachdem du deine Größe ermittelt hast eher gebraucht was suchen da die Dinger neu echt teuer sind.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Bindeweisen für aktives 23 Wochen-Baby?

Beitrag von AnnaH85 »

cavy=baby.... dummes handy.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Bindeweisen für aktives 23 Wochen-Baby?

Beitrag von delfinstern »

Was zum nich-nachziehen hört sich prinzipiell eher nicht so gut an. Das passt ja selten und je nach Babygröße und Klamottenschichten braucht man ja mehr oder weniger Tuch...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Bindeweisen für aktives 23 Wochen-Baby?

Beitrag von Yelma »

Reh hat geschrieben: 06.08.2018, 18:01 Ich muss den RingSling auch nach jedem lockern zumindest ein bisschen neu sortieren. Wenn ich dann, wie von posy gerade beschrieben, Strahlenförmig fest ziehe, geht es eigentlich.

Nur mal so für später - was ist der easy rider?
Hüfterweiterung für Hüftlose :lol: Das ist wie eine Bauchtasche aus Schaumstoff, das Kind kann drauf sitzen, rutscht nicht runter wie von der Hüfte und muss nur nach hinten gestützt werden. Ist eher was für kurze Strecken, aber eben sehr klein, stört nicht und taugt gut um auf dem Arm tragen zu erleichtern. Ich finde es gut, seit Pupselchen sich hochziehen konnte und mit Hilfe stehen. Mir flutscht sie immer von der Hüfte, besonders, wenn ich laufe
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bindeweisen für aktives 23 Wochen-Baby?

Beitrag von posy »

Es gibt auch Tragehilfen, die man so zusammenfalten kann, dass sie einem Easy Rider gleichen - zum Beispiel das Buzzidil Versatile oder Ruckeli.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Bindeweisen für aktives 23 Wochen-Baby?

Beitrag von AnnaH85 »

delfinstern hat geschrieben: 07.08.2018, 07:55 Was zum nich-nachziehen hört sich prinzipiell eher nicht so gut an. Das passt ja selten und je nach Babygröße und Klamottenschichten braucht man ja mehr oder weniger Tuch...

Man kann es eben schon anpassen und für schnell rein raus ist es halt super! Fand ich zumindest.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“