Bindeweisen für aktives 23 Wochen-Baby?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Larimar
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2018, 14:01
Wohnort: Thüringen

Bindeweisen für aktives 23 Wochen-Baby?

Beitrag von Larimar »

Meine Kleine ist 23 Wochen und momentan geht protestlos Tragen nur, wenn sie müde ist und dann schlafen kann. Wenn sie munter ist, will sie ihre Arme frei haben, damit sie alles anfassen kann, Spaziergang muss ich die oft rein und raus holen, damit sie Forschen kann.
Ich nutze am liebsten TT. Die WxT hab ich schon so gebunden, dass ich die Kopfkante umgeklappt unterhalb ihrer Achseln hätte und bei Bedarf ihre Arme mit in Beutel machen könnte.
Wir mögen zwar die WXT, aber da kann ich sie nicht schnell rein und raus nehmen. Welche Bindeweisen kann ich nehmen, um sie auch ohne ewig neu friemeln/komplett neu binden schnell rein und raus nehmen kann?
Die Doppelkreuztrage wird hier ab Sitzalter empfohlen. Was heißt das? Selbst sitzen oder reicht mit Unterstützung auf meinem Schoß? Kopfkontrolle ist super.
Ringsling haben wir auch, nur so grün ist sie mit Auf meiner Hüfte sitzen noch nicht. Jedenfalls schimpft sie da schnell. (Vielleicht mache ich ja da was falsch.

Deswegen, gibt es noch Bindeweisen für das TT?


Dankeschön
Larimar mit August-Mädchen (2006) an ihrer Seite und Februar-Mädchen (2018) an der Hand und an der Brust.
Kleines Sternchen im Herzen.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Sitzalter heißt, dass das Kind sich selbst hinsetzen kann.
Für vorne könntest Du alternativ zur WXT das Känguru testen. Arme oben raus geht dort schlechter, allerdings könnte sie die Hände seitlich rausstrecken. Vielleicht reicht ihr das schon.
Ansonsten könntest Du versuchen, ob sie im ER auf dem Rücken mag. Da ist es mit dem Arme rein und raus fummeln zwar schwierig, aber sie kann mehr sehen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Larimar
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2018, 14:01
Wohnort: Thüringen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Larimar »

AllerLiebst: Danke für deine Antwort. Känguru ist keine Option für uns. Das war nie so unsere Wickeltechnik. Ich hab noch eine Manduca, bei der ich mich endlich getraut habe diesen störenden Sitzverkleinerer raus zu schneiden. Da nehme ich dann die statt Känguru zu binden. In die Manduca passt sie mittlerweile rein. ER trage ich noch recht wenig. Der wäre für mein momentanes Ansinnen nicht so günstig, da ich meine Kleine da noch weniger gut schnell rein und raus bekomme unterwegs. Tendenziell mag ich ER sowieso mehr üben und später mehr nutzen.
Ich nutze zur Zeit öfter den Sling und der wird immer mehr akzeptiert und ich geschickter im Umgang, dass ich kleine Fehler im "Binden" beheben konnte. Alternativ arbeite ich am Hüftkänguru. Am besten funktioniert doch noch die WXT mit runter geklappter Kopfkante. Da bekomme ich sie sogar raus genommen ohne das Tuch aufbinden zu müssen. Mal schauen, ob ich das Kindchen auch wieder rein setzen könnte.
Larimar mit August-Mädchen (2006) an ihrer Seite und Februar-Mädchen (2018) an der Hand und an der Brust.
Kleines Sternchen im Herzen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Das klingt ein bisschen so, als wäre die Doppelkreuztrage das Richtige für Euch. Ja, die Empfehlung ist ab Sitzalter, aber du brauchst ja etwas , das für euch in bestimmten Situationen funktioniert. Das gilt es auszuprobieren.
Die doppelkreuztrage ist übrigens für euch beide bequemer, wenn sie nachgezogen wird. 😎

Theoretisch kannst du auch versuchen, dein Baby wieder zurück in die Wickelkreuztrage zu packen, aber das wird nicht mehr fest. Da wäre es gut, noch einmal nachzuziehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Larimar
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2018, 14:01
Wohnort: Thüringen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Larimar »

Posy, Dann versuche ich uns also doch an der Doppelkreuztrage.
Nachziehen ist mir schon klar. Hätte ich auch in der WXT gemacht.

Manchmal wünsche ich mir für kürzere Strecken einfach nur so was wie einen ganz schmalen Sling oder schmales Tuch/bequeme breite Schärpe, auf dem die Kleine dann einfach statt auf meinem Arm sitzt - ohne Binden und festziehen. Meine Arme wachsen zwar mit ihrer Aufgabe echt toll mit, aber schwächeln tun die trotzdem bzw brauche ich so idR dann beide Arme, wenn es für uns beide einigermaßen bequem sein soll.
Larimar mit August-Mädchen (2006) an ihrer Seite und Februar-Mädchen (2018) an der Hand und an der Brust.
Kleines Sternchen im Herzen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von koalina »

Dann nimm doch einen vor eingestellten sling. Hängt hier immer bereit.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Larimar
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2018, 14:01
Wohnort: Thüringen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Larimar »

Koalina: den gibt es hier ja auch. Ich werde bestimmt auch geschickter damit. Der Stoff in den Ringen verwurschtelt nur spätestens beim Locker machen. ZT auch schon beim Festziehen. Egal wie vorsichtig ich bin.
Vielleicht liegt es an den eher kleinen Ringen. Oder gibt es da noch ein Trick?
Deswegen muss ich da erst wieder sortieren. Ne feine Sache ist der aber definitiv.
Larimar mit August-Mädchen (2006) an ihrer Seite und Februar-Mädchen (2018) an der Hand und an der Brust.
Kleines Sternchen im Herzen.
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von karibe »

Larimar, ich mache es so, dass ich nach dem lockern den Sling immer schon vorbereite und wirklich wie eine Schärpe trage, wenn ich weiß, dass es sein kann, dass es schnell gehen muss mit wieder einbinden. Wenn man geübt ist dauert es beim rausnehmen und wieder vorbereiten nur ein paar Sekunden länger und das einbinden geht auch suuuuuperfix. Es ist wie immer Übung :)
mit J. seit 11/15 :)
Benutzeravatar
Larimar
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2018, 14:01
Wohnort: Thüringen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Larimar »

Karibe:
Man, na klar, so einfach! Sling gleich vorbereiten, wenn Baby raus genommen wurde. Geht unterwegs bestimmt auch ohne Baby abzulegen.
Sling ist jedenfalls auch toll, weil der in jede Tasche passt und als Zweitbesetzung immer dabei sein könnte. Hitze, Müdigkeit und Stillen hinterlassen wohl doch Spuren in meinem Hirn...... Da bin ich echt nicht so fix im Umgang mit neuen Dingen wie, dass mein Baby jetzt andere Bedürfnisse beim Tragen hat. Wenn ich denke, das was funktioniert, kommt das nächste, was bearbeitet werden will, damit alle Beteiligten zufrieden sind.

Ich war schon so traurig, dass ich den schönen Firespiral wohl umsonst gekauft habe, da mein Baby da bis vor Kurzem gar nichts von gehalten hat. Aber so wie es aussieht, ist der nicht umsonst gekauft :-)
Und auf Übung setze ich!
Mir fehlt gerade ein *knutsch* Smiley
Larimar mit August-Mädchen (2006) an ihrer Seite und Februar-Mädchen (2018) an der Hand und an der Brust.
Kleines Sternchen im Herzen.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12208
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich locker nur so 10-20cm beim Sling, da verwurschelt sich dann nichts. Im Zweifel hält er verwurschtelt aber immer noch mehr als nur mein Arm ;) meistens bekommee ich ihn beim festziehen wieder entwirrt. Muss da nur genauer überlegen, was oben und unten ist.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Trageforum“