Braucht man mehrere Bindetechniken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von lavalava »

Hallo,
ich besitze bisher nur ein Tragetuch, klassisch gewebt, in Größe 6 und trage damit ein Wickelkreuztachnik. Damit komme ich soweit gut klar. Jetzt habe ich so schöne Tücher von Oscha entdeckt und würde mir gern eins kaufen, aber da die ziemlich teuer sind, überlege ich gerade, ob ich auch Größe 6 nehme und beim Wickelkreuz bleibe, oder Größe 4 und mir eine neue Bindetechnik aneigne. Känguru sieht für mich unglaublich kompliziert aus, soll aber fürs Kinde toll sein. Eine Freundin hat mir auch Front Cross Carry empfohlen (heißt das auf Deutsch Kreuztrage?). Und irgendwann kommt vielleicht auch das Tragen auf dem Rücken infrage... also: erstmal bei Größe 6 bleiben, weil ich mit dem Wickelkreuz gut zurecht komme, oder doch mal Größe 4 wagen? Für eine neue Bindetechnik würde ich wohl nochmal eine Trageberatung aufsuchen. So mit youtube ist mir das nix, glaube ich.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von lavalava »

Kann man eigentlich Beiträge editieren? Da sind ja sooo viele Rechtschreibfehler drin :oops:
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von Serafin »

Ich hab Größe 6. ist für mich ideal, ich kann vorne die Wickelkreuztrage binden. Und habe auch den einfachen Rucksack damit gebunden, dann sind die Enden halt länger und ich hab sie dann vorne verknotet. Für Double Hammock hinten bei größeren Kindern langts auch. (Und ich ahb auch ein Oscha, ist schon tolll).
Ich mein, mit nem langen kannst auch was kurzes binden, mit nem kurzen nix langes. Für uns passt es gut.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von Kaengu »

FÜr den Rücken fand ich Gr 4 schon angenehm...
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von Kinsale »

Ich (Rucksackfan) finde, dass sich ein kürzeres Tuch auf jeden Fall lohnt.

Ich hatte fast nur 4er Tücher, weil ich meist Rucksack, Känguru und Hüftkänguru gebunden habe. Und grade im Sommer fand ich das prima nicht so viel Stoff dabei zu haben. Wenn man noch Slingringe einpackt, hat man da echt viele Möglichkeiten. Meine Schultern haben sich auch über wechselnde Bindeweisen gefreut, gerade wenn die Kinder schwerer werden ist das angenehm.
Aber da hat jeder andere Vorlieben, wie du an den Antworten ja schon sehen kannst.

Vielleicht kannst du dir mal ein kurzes Tuch leihen oder eine Rucksackberatung machen, dann weißt du, ob du was damit anfangen kannst?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von Serafin »

Hihi, ich fands grad im Sommer gut, dass das Tuch im Ruchksack eigentlich zu lang war. Da hab ich die Enden nach vorne getan und schön locker über die nackigen Beine vom Kind fallen lassen. Im Winter hätt ich ein kurzes Tuch eher praktisch gefunden, damit die Zipfeln nicht im Siff hängen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von lavalava »

Ich glaube meine Frage habe ich mir selbst beantwortet. Hab grad ein Schnäppchen bei ebay Kleinanzeigen gemacht und ein Tuch in Größe 4 erworben :D
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von Serafin »

Immer diese Begehrlichkeiten 8)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 7681

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

lavalava hat geschrieben: 03.08.2018, 12:34 Ich glaube meine Frage habe ich mir selbst beantwortet. Hab grad ein Schnäppchen bei ebay Kleinanzeigen gemacht und ein Tuch in Größe 4 erworben :D
Ein starry night Nebula? 😊
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Braucht man mehrere Bindetechniken?

Beitrag von IdieNubren »

lavalava hat geschrieben: 03.08.2018, 12:34 Ich glaube meine Frage habe ich mir selbst beantwortet. Hab grad ein Schnäppchen bei ebay Kleinanzeigen gemacht und ein Tuch in Größe 4 erworben :D
Cool! War sicher eine gute Entscheidung - ich mag kürzere Tücher als Abwechslung auch.
Welches ist es denn geworden?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“