Hilfe beim Tragen von Neugeborenem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 16233

Hilfe beim Tragen von Neugeborenem

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Guten Morgen :D

Ich werde langsam mobiler und gestern hab ich mich zum ersten Mal getraut das Fröschlein zu tragen.
Die große habe ich fast ausschließlich in der trage gehabt, später hin und wieder wxt, ich bin also ziemlicher neuling...

Ich habe das Problem, dass ich das Tuch nicht gleichmäßig fest bekomme und mir alles hoch rutscht. Sowohl im sling als auch mit dem känguru.
Der Zwerg wird immer schief, wie eine kidneybohne :(
_20180803_100054.JPG
_20180801_151431.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lösche Benutzer 16233

Re: Hilfe beim Tragen von Neugeborenem

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

_20180803_103014.JPG
_20180803_103058.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Hilfe beim Tragen von Neugeborenem

Beitrag von IdieNubren »

Was für ein schönes lisca! Und dein Bauch 😱Neid!

So viel zu den unqualifizierten Kommentaren 😎 ja Känguru sieht locker aus, das erste ist auch sehr hoch. Aber die trageberaterinnen können dir sicher helfen ☺️
Aus Erfahrung: es wird wirklich einfacher wenn diese Zwerge nicht mehr so meega mini sind ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Hilfe beim Tragen von Neugeborenem

Beitrag von Imkii »

Huhu
Aber echt ein tolles Tuch :) Das hab ich nämlich auch :lol: Ist es das Sunny day oder Funny Day? Ich habe letzteres und das ist ja relativ dünn (und damit echt schön sommertauglich wie ich finde). Posy sagte mir jedenfalls auch, dass es mit einem Lisca auch gar nicht soo leicht ist, festziehen. Dafür sind die eben richtig schön weich.
Und meine Hoffnung ist, dass es dann mit anderen Tüchern umso einfacher ist, je besser man es mit dem Lisca kann. :)
Eine der Trageberaterinnen kann dir sicher gute Tipps geben und mit etwas Übung schafft ihr es dann. Ich bin auch noch fleißig am Känguru üben. WXT fällt mir wesentlich leichter. Hast du die vielleicht schon mal probiert? :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Hilfe beim Tragen von Neugeborenem

Beitrag von kerstins »

Ich hab am Anfang auch nur Wickelkreuztrage gebunden, die aber schon wenige Stunden nach der Geburt. Mein Kind kam fünf Wochen zu früh, daher habe ich ein elastisches Tuch genutzt, er war noch so winzig, da war das Gewicht kein Problem. Aber auch mit einem nicht-elastischen Tuch geht das bestimmt ganz gut und gibt besseren Halt.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe beim Tragen von Neugeborenem

Beitrag von posy »

Oh, wie schön! Ganz herzlichen Glückwunsch!!!
Alles Gute für Euch im Leben zu viert.
:konfetti

Vielen Dank für die vielen Bilder!
Zunächst zum Känguru:

Das Baby ist dir ein bisschen zu weit nach oben geraten und dadurch ist alles etwas lose.
Fang ruhig etwas tiefer an, als es sich richtig anfühlt, etwa Bauchnabel an Bauchnabel. Beim Festziehen mit diesem Tuch wirklich ganz präzise arbeiten, weil es recht nachgiebig ist. Also die Strähnen ganz eng nebeneinander fassen und schön die Spannung halten.

Zwei Tipps noch:
a) Die Schulter schön festmachen, bitte keinen Schulterschieber, denn dadurch wandert Baby und Tuch nach oben. Und schön sanft festziehen und dabei in die Bewegung hineingehen. Dadurch gleitet das Tuch besser und den Babys gefällt dir Bewegung.
b) Die ersten drei, bis vier Strähnen ganz eng nehmen, das ist nämlich die Kopfkante und die Nackenparte und da bleibt beim Känguru ganz oft Luft, weil man erst eine Handbreit später ins Tuch greift.

Am Ende sollte die Kopfkante waagerecht um Dich herumführen, inklusive der Schulterklappen. daran kannst du gut die Höhe des Babys kontrollieren. Wenn das Baby zu hoch ist, nimmt die Kopfkante eine Kurve nach oben und fällt zu den Seiten wieder ab.
Soweit erst einmal!

Zum Ringsling:
Trägst du gekippt oder ungekippt?
Das Baby kann schief im Sling sein, wenn du zu ruckhaft festgezogen hast oder nicht ausreichend.
Kennst du das Ringsling-Video, was hier verlinkt ist?

Viel Spaß beim Üben - und bei Fragen, immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Hilfe beim Tragen von Neugeborenem

Beitrag von Imkii »

posy hat geschrieben: 03.08.2018, 21:44 ...und dabei in die Bewegung hineingehen. Dadurch gleitet das Tuch besser und den Babys gefällt dir Bewegung.
Huhu :)
Dazu habe ich noch eine Frage. Mir hattest du das auch geraten und ich kann mir diese Bewegung irgendwie schlecht vorstellen. Kannst du das noch irgendwie anders beschreiben? Oder gibt es ein Video, auf dem man das gut sieht?

Danke schon mal :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe beim Tragen von Neugeborenem

Beitrag von posy »

Aber gern!

Das ist in der Tat nicht so leicht zu beschreiben. :oops:
Ich habe jetzt eine Reihe Videos geschaut, aber in keinem ist es sooo deutlich zu sehen. Hier vielleicht, vor allem, bei der zweiten Tuchbahn:
https://www.youtube.com/watch?v=SNPqmjBKucg&t=123s
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 16233

Re: Hilfe beim Tragen von Neugeborenem

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Danke ihr lieben!

Gestern hab ich mal versucht das umzusetzen, aber so richtig klappen will das nicht. Die größten Probleme hab ich mit der Partie an Babys Schulterblatt.
Die Kopfkante war gestern aber schon besser.

Ich übe mal noch ein paar mal und melde mich dann wieder :)

Das Tuch ist ein Sunny Day und noch ganz neu, vielleicht macht es das auch schwerer...
Ich versuchs nachher mal mit einem anderen Tuch.

Ich hab extra ein kurzes Tuch gekauft, damit ich gezwungen bin das känguru zu binden, das hatte ich mir fest vorgenommen!
Die wickelkreuztrage kann ich (bzw könnte ich damals) besser, aber ich finde die dicken Tuch Stränge unter den Beinen blöd am minifrosch... :?
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Hilfe beim Tragen von Neugeborenem

Beitrag von Imkii »

posy hat geschrieben: 03.08.2018, 23:18 Aber gern!

Das ist in der Tat nicht so leicht zu beschreiben. :oops:
Ich habe jetzt eine Reihe Videos geschaut, aber in keinem ist es sooo deutlich zu sehen. Hier vielleicht, vor allem, bei der zweiten Tuchbahn:
https://www.youtube.com/watch?v=SNPqmjBKucg&t=123s
Danke noch für den Link. Das hatte ich ganz vergessen, zu schreiben.
Leider ist es mir immer noch nicht so ganz klar... 🙈 Aber ich übe weiter :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“