Geschwister wollen Baby tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 25517

Geschwister wollen Baby tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

Unser ältestes Kind möchte gerne das noch zu gebärende Geschwisterchen tragen. Sie ist dann vermutlich ca 120 cm groß (bei ca 22kg), also für ihr Alter zierlich bis normal gebaut.

Ich bin vollkommen ratlos- darf ich das im Tragetuch erlauben? Oder ist das für ihren Rücken nicht gut? Falls ja, welche Bindung würdet ihr empfehlen, und welche Tuchlänge bräuchte sie wohl? Eine Gr 2 bei Didymos zB?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Geschwister wollen Baby tragen

Beitrag von kerstins »

Wie alt ist sie denn dann? Mein Sohn ist sechs, 122cm groß und ziemlich stark. Ihn würde ich dennoch kein Baby tragen lassen. Vielleicht etwas später mal. Ich finde das Gewicht zu hoch, es sind ja in der Regel schon mindestens drei kg am Anfang inklusive Tragetuch, eher mehr. Mal abgesehen von der Verantwortung. Ich glaube vor acht, eher zehn-zwölf würde ich persönlich es lassen.

Ich selber war ein äußerst vernünftiges und sich gut einschätzen könnendes Kind und bin dennoch mit ca. 13 mal mit nem sehr kleinen und leichten Kleinkind die Treppe runter gefallen - und konnte das Kind dabei hoch halten, so dass ihm nichts passierte. Im Tragetuch hätte ich das nicht gekonnt, ob ich mich noch hätte drehen können?

Wenn das Kind wirklich tragen möchte in dem Alter, kann es dann nicht parallel eine Puppe tragen? Ansonsten würde ich wohl wenn dann vorne tragen lassen und nur sehr kurz, ob Tuch oder (selbstgenähter, passender) Trage ist wohl egal.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12446
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Geschwister wollen Baby tragen

Beitrag von Reh »

Beim Tuch könnte eher die Breite das Problem sein, dass das Tuch von den Schultern rutscht. Vor einigen Wochen gab's hier schon mal einen Thread über tragende Geschwister.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12446
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Geschwister wollen Baby tragen

Beitrag von Reh »

"Wie trägt die große Schwester am besten?" Neueste Antwort am 01.07., bei mir auf Seite 2 der Liste der Themen.
Wie man verlinkt, hab ich leider keine Ahnung.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Geschwister wollen Baby tragen

Beitrag von IdieNubren »

Zu ihren Diensten ☺️
viewtopic.php?f=3&t=209907
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12152
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Geschwister wollen Baby tragen

Beitrag von Sabina »

Mein damals 7 Jähriger wollte die Minischwester mit ca. 2 Monaten zum Spielplatz tragen. Unbedingt! Ich habe ihm das Baby im MilaMai auf den Rücken geschnallt. Er ist gross und sehr stark und konnt das Gewicht, vermutlich irgendwas über 4 kg, gut tragen. Aber nach ca. 100 Metern war es nicht mehr spannend, störend, unbequem, ich weiss es nicht. Ich musste ihm das Baby bald abnehmen und er ist von dannen gehüpft. 😄 Also, ich würde eine Trage statt dem Tuch empfehlen und es wagen. Ich schätze den meisten grossen Geschwistern wird das Tragen ganz schnell zu langweilig.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lösche Benutzer 25517

Re: Geschwister wollen Baby tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

IdieNubren hat geschrieben: 02.08.2018, 06:52 Zu ihren Diensten ☺️
viewtopic.php?f=3&t=209907
Ach super, ganz lieben Dank! Habe nur nach “Geschwister tragen” gesucht. 😊
Lösche Benutzer 25517

Re: Geschwister wollen Baby tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

Sie wäre dann 8, aber von der Verantwortung her wäre es denke ich bei ihr überhaupt kein Problem. Wenn ich ihr eine Puppe vorschlagen würde wäre sie absolut beleidigt- es geht ihr ums Mitkümmern beim Baby. ☺️

Sie trägt jetzt schon die kleine Schwester längere Strecken Huckepack wenn diese nicht mehr laufen mag, und hat schon mit 4 die kleine mal im Tuch gehabt. Da aber nur für ein paar Minuten in der Wohnung weil es einfach viel zu schwer war und wir es auch nicht länger erlaubt hätten. Aber dann lese ich mich mal durch den anderen Thread!
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12152
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Geschwister wollen Baby tragen

Beitrag von Sabina »

Ergänze in deinem Profil doch mal noch die Signatur mit dem Alter deiner Kinder. So wissen wir, um wen es geht.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Geschwister wollen Baby tragen

Beitrag von fruba »

Wir waren da am Anfang immer sehr zögerlich, aber die Große wollte immer unbedingt den kleinsten tragen. Wir haben recht lange gewartet, ich glaube so im Sitzalter durfte sie den kleinen das erste mal für ein paar Minuten in einer Tragehilfe tragen. Da waren beide total glücklich. Aktuell wird der kleinste gerne von den Großen Huckepack getragen.

Vielleicht haben wir uns zu viele Gedanken und Sorgen gemacht. Wir waren einmal ganz erschrocken als die Große einmal plötzlich mit wenige Wochen altem Baby auf dem Arm in die Küche gelaufen kam. Es ist wichtig für die Großen ganz klare Regeln zu besprechen und klar zu definieren wann und wo getragen wird und warum man es nicht möchte. Wir haben alternative Möglichkeiten angeboten damit sie mit dem Baby kuscheln können, so hatten beide schon recht früh das Baby am Sofa auf dem Arm.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“