Fullbuckle mit Anforderungen gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
fillin
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2014, 20:48

Fullbuckle mit Anforderungen gesucht

Beitrag von fillin »

Hallo ihr Lieben,

in den nächsten Wochen kommt mein 2. Baby zur Welt und ich freue mich schon aufs Tragen :)

Meine Tochter habe ich im Tuch und später in der Jonobaby getragen. SIe war allerdings sehr früh sehr schwer und ich fand es daher schnell sehr anstrengend.

Nun möchte ich beim baby gern nochmal eine Fullbuckle probieren. Ich habe allerdings bei meiner Tochter schon mehrere zum testen da gehabt und mir taten immer die Schultern/Nacken weh. Ich gehe davon aus es liegt an dem Gurt der über die Träger verläuft.

Daher suche ich nach einer Fullbuckle, die KEIN Gurtband an den Schulterträgern hat. Habe das bereits bei der Milamai gesehen, allerdings übersteigt sie mein Budget. Welche gibt es denn noch? Wenn sie dann noch möglichst lange nutzbar wäre, wäre das super :)

Freue mich über Tipps :)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1878
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Fullbuckle mit Anforderungen gesucht

Beitrag von Siduri »

Ich habe ein altes Buzzidil, da setzt das Gurtband erst unten am Träger an. Vielleicht mal gebraucht schauen? Neugeborenentauglich ist die aber nicht, Die Maus saß gpaub ich ab ca 9 Mo drin (ging vermutlich schon früher, ich habe sie halt erst dann gekauft).
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fullbuckle mit Anforderungen gesucht

Beitrag von posy »

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Die aktuellen Buzzidile haben alle das Gurtband auf dem Träger.
Es gibt einige Tragehilfen, die das nicht so machen wie z.B. Ergobaby oder Boba - die sind alle etwas anders gefertigt, als die Tragehilfen, die wir hier üblicherweise empfehlen. Das wichtigste Kriterium für eine empfehlenswerte Tragehilfe bei Neugeborenen ist, dass sie sich gut an das Baby anpassen lässt. Damit sie sich gut an das Baby anschmiegt und gut stützt, ist es günstig, wenn das Rückenteil der Tragehilfe aus Tragetuchstoff gefertigt ist.

Grundsätzlich ist es bei Tragehilfen schwierig, etwas zu finden, was von Geburt an bis zu hohem Gewicht gut nutzbar ist. Das hatten wir erst gerade in diesem Thread: viewtopic.php?f=146&t=59074&start=300
Tragbar mit hohem gewicht bedeutet eigentlich immer, dass die Trage einen breiten Hüftgurt braucht, der gut Gewicht aufnehmen kann. Das bedeutet aber wiederum, dass die Trage oft nicht gut geeignet ist für ganz kleine Babys (d.h. in den ersten drei Monaten etwa). Ein Kompromiss wäre da z.B. das Buzzidil in babysize oder der Flip in babysize. Beide haben aber das Gurtband auf den Trägern.

Aber ich habe noch eine andere Idee:
Wenn du Schmerzen im Nacken und an den Schultern hattest, dann kommt das ganz oft daher, dass die Einstellungen der Trage noch nicht gut sind (z.B. Quergurt zu hoch oder Hüftgurt sitzt nicht gut) oder tatsächlich daher, dass die Konstruktion der Trage nicht zu Dir passt (Trägerform passt nicht zu den Schultern, Träger zu lang).
Habt Ihr die Jono noch?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12441
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Fullbuckle mit Anforderungen gesucht

Beitrag von Reh »

Ich habe den Flip und muss sehr genau darauf schauen, dass der Quergurt tief genug sitzt - also nicht im Nacken, sondern mehr über den Schulterblättern... achte ich da mal nicht drauf, habe ich nach wenigen Minuten Schmerzen.
Könnte das vllt bei dir auch so sein?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
fillin
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2014, 20:48

Re: Fullbuckle mit Anforderungen gesucht

Beitrag von fillin »

Danke für eure Antworten.

Ja die Jono haben wir noch, allerdings die Halfbuckle. Die finde ich auch bequem, allerdings hab ich meine Tochter damit nie so richtig gut hoch bekommen auf dem Rücken, bzw es ist mit der Zeit runter gerutscht. Ich hatte die Hoffnung, dass es bei einem Fullbuckle einfacher ist, weil man den ja besser festziehen kann. Außerdem ist es die Jono toddler, daher brauchen wir eh eine andere :)

Falls ich keine finden sollte die von von Anfang an bis ins Kleinkindalter gut nutzbar ist würde ich dann wohl eine nehmen die erst etwas später passt, am Anfang werde ich vermutlich eh am meisten das Tuch nutzen und eher der Papa eine Trage, dann muss ich ihn halt für den Sling begeistern ;-)
Welche hätte denn die Träger ohne Gurtband die so ab 3-6 Monaten ca nutzbar wäre?

Die Milamai eignet sich von Geburt bis Kleinkind alter oder?

Posy, bist du sicher das du den richtigen Thread verlinkt hast? Da lese ich nur was von gefärbten Manducas


Auf den Quergurt werde ich beim testen dann mal achten, danke :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fullbuckle mit Anforderungen gesucht

Beitrag von posy »

Oh, entschuldige, falscher Link!
Der richtige Thread müsste dieser hier sein:
viewtopic.php?f=3&t=210288

Vielleicht wäre die Ergobaby Adapt etwas für dich?

Zum Rückentragen: das ist generell mit Tragehilfen nicht so hoch möglich wie mit dem Tuch. Das liegt an der Konstruktion der Tragehilfen: der breite Hüftgurt soll Kontakt zum Beckenkamm haben um Gewicht aufzunehmen. Wenn das Kind weit oben positioniert werden soll, muss der Hüftgurt weiter nach oben, in die Taille oder sogar auf den Rippenbogen. Das ist vielen nicht sehr bequem.
Außerdem lassen sich bei vielen Tragehilfen die Träger dann nicht ausreichend festziehen.

Eigentlich reicht es , wenn die Kinder im wachen Zustand gerade über die Schulter schauen können. Da ist die Aussicht gut und wenn das Kind müde wird und sich einrundet, kann es sich zurückziehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fullbuckle mit Anforderungen gesucht

Beitrag von posy »

Und noch etwas: Eine Tragehilfe, die etwas anders aufgebaut ist, wäre noch die Ruckeli. Den meisten Frauen passt da die Variante slim besser. Da sind auch keine Gurtbänder auf den Trägern.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
fillin
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2014, 20:48

Re: Fullbuckle mit Anforderungen gesucht

Beitrag von fillin »

Ja, ich habe eigentlich gar kein Problem damit den Hüftgurt fast unter der Brust zu tragen und frisch gebunden war es mit der jono hb auch gut bequem, das Problem war einfach dass es mit längerem Tragen weiter runter rutschte und dann fand ich es nicht mehr so bequem...
Und denke für meinen Mann wären auch Schnallen besser ;-)

Aber die ergo und ruckeli sind mir irgendwie zu Rucksackig glaube ich :mrgreen: ich hätte am liebsten was aus Tragetuchstoff... hm vllt sind meine Anforderungen da zu hoch :P
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fullbuckle mit Anforderungen gesucht

Beitrag von posy »

:lol:
Ich verstehe dich vollkommen! Aber leider kenne ich keine solche Tragehilfe. Die Gurtbänder liegen auf den Trägern um sie maximal zu polstern. Vielleicht kannst du anfragen, ob zum Beispiel Huckepack oder Madame Jordan dir einen anders nähen, aber ich fürchte, das wirkt sich ungünstig auf die Bequemlichkeit aus.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“