Hat jemand Erfahrung mit der Rookie Babytrage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

retrospektive
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2018, 22:46

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Rookie Babytrage?

Beitrag von retrospektive »

Wir sind recht offen, was die Art der Trage anbelangt. Wichtig ist, dass wir sie beide gut tragen können. Ich bin 182 cm groß und mein Mann 200 cm. Da hab ich schon gelesen, dass es problematisch sein kann, wenn die Partner unterschiedlich groß sind. Wir wollen auch nicht ständig die Einstellung der Gurte oder so ändern müssen, wenn wir uns untereinander mit dem Tragen abwechseln. Im Idealfall gibt es eine Einstellung für beiden :)
Da wären wir ja mit der traditionellen Manduca eigentlich ganz gut bedient, oder?

Das würde uns z. B. die Rookie Babytrage bieten.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Rookie Babytrage?

Beitrag von sanilii »

Was den Hüftgurt angeht, scheint das zu stimmen. Die Träger scheinen aber trotzdem mit Schnallen verstellbar zu sein und da kommst du schon wieder kaum ums Einstellen drumrum.
Für euch wäre dann wohl eher ein MeiTai (wie zB die MySol von Girasol) empfehlenswert, da komplett zum Binden dh die "Einstellung" findet komplett beim Anlegen statt.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Rookie Babytrage?

Beitrag von pqr »

Mein Mann und ich sind auch unterschiedlich groß.
Bei Half Buckle Tragen ist das bei uns komplett unproblematisch, derzeit haben wir die Fräulein Hübsch Trage, und können einfach und schnell wechseln.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Rookie Babytrage?

Beitrag von Reh »

Mein Mann ist 15cm größer als ich und wir müssen bei unserer Kokadi Flip nur die Schulterträger anders einstellen, die ziehen wir aber ohnehin bei jedem tragen einfach fest.
Wenn der Hüftgurt verstellt werden müsste, würde ich fast schon zu einer MeiTai nur zum binden tendieren. Bei einer halfbuckle ist ja der Hüftgurt trotzdem jedesmal zu verstellen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Rookie Babytrage?

Beitrag von koalina »

Ich fand das umstellen bei allen fb bislang nervig. Ob manduca oder flip ist da eigentlich egal. Die haben alle schnallen und gurte, die bei dem grössenunterschied angepasst werden müssen. Oder passt euch dieselbe jacke? Wenn der Oberkörper ungefähr gleich proportioniert ist kann es ohne umstellen klappen. Da ist ein hb deutlich einfacher. Kommt einfach drauf an was ihr lieber mögt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Rookie Babytrage?

Beitrag von posy »

Außerdem isr ein wichtiger Aspekt, inwiefern die Trage sich ans Kind anpassen lässt. De Manduca z.B. hat eine ganze Reihe Möglichkeiten zur Anpasung an die Eltern, aber kaum für die Kinder. Daher würde ich theoretisch eine andere Schnallentrage bevorzugen. Neben Buzzidil, Kokadi Flip und Huckepack würde ich da noch die Emeibaby nennen wollen.

Ansonsten geht mein Rat auch in Richtung Halfbuckle, da gibt es eine ganze Reihe empfehlenswerter Modelle auf dem Markt. Ich glaube Kokadi TaiTai und Huckepack sind da noch nicht genannt worden.

Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit, ein paar Tragehilfen auszuprobieren? Es ist ein bisschen wie beim Schuhe kaufen - die Passformen sind sehr unterschiedlich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Ninalein

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Rookie Babytrage?

Beitrag von Ninalein »

Probiert doch evtl auch mal einen Mei Tei aus!! Habe selbst eine Fräulein Hübsch, aber würde mittlerweile eher zur MySol tendieren. Ist mir einfach bequemer. Und das Binden geht soooo schnell. Das ist nicht mit einem Tuch zu vergleichen.
retrospektive
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2018, 22:46

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Rookie Babytrage?

Beitrag von retrospektive »

Jetzt fiel hier schon ganz oft die Trage Mei Tei :)
Wir können von einer Freundin für die Zeit des Tragens eine Manduca und eine Hoppediz ausgeliehen bekommen.
Wenn ich meinen mann jetzt erzähle, dass ich lieber Geld in eine "neue" Trage investieren will, köpft der mich ;)
Wir werden beide Tragen mal ausprobieren und falls die für uns nicht passend sein sollten, schauen wir uns mal nach der Mei Tei (und vll der Rookie um ;))
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Rookie Babytrage?

Beitrag von sanilii »

Die Hoppediz (ich nehme an es ist die HopTye, sowohl Hüftgurt als auch Träger zum Binden) ist eine Mei Tai. Das ist die generelle Art der Trage, nicht eine ganz bestimmte.
Manduca ist ein ganz anderes Kaliber (und muss wieder umgestellt werden).
Warum dein Mann dich allerdings bei einer (anderen, wahrscheinlich deutlich günstigeren) neuen Trage köpft, bei der Rookie aber nicht, muss ich ja nicht verstehen ;)
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
retrospektive
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2018, 22:46

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Rookie Babytrage?

Beitrag von retrospektive »

Mein mann ist auh nicht von der Rookie begeistert, weil die ihm zu viel kostet und er den Mehrwert in einer solch teuren Trage nicht sieht. Besonders jetzt, wo wir eine Trage geschenkt bekommen können.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“