Was ist das "geringere Übel" - Doppelkreuztrage oder Manduca?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Was ist das "geringere Übel" - Doppelkreuztrage oder Manduca?

Beitrag von RonjaR »

Ganz ehrlich? Wir haben viel und oft manduca getragen und ich kann wirklich keinen Nachteil daran entdecken, wenn es denn dazu führt, dass gerne und liebevoll getragen wird.
Pieps *06.2015
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Was ist das "geringere Übel" - Doppelkreuztrage oder Manduca?

Beitrag von RonjaR »

Hups, das sollte noch gar nicht los.

Alternativ finde ich die Idee gut, deiner Schwester in Absprache eine Trage zu schenken, die auch deinen Ansprüchen als trage erfahrene mit Hintergrundwissen gerecht wird.
Aber ich würde keinem die manduca ausreden, der sie gern nutzen will. Ich finde das ist noch einmal eine andere Liga, als ein Vorwärts gerichteter BB oder so ...
Pieps *06.2015
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8759
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Was ist das "geringere Übel" - Doppelkreuztrage oder Manduca?

Beitrag von klecksauge »

Ich passe oft sie Manduca mit Minibaby an.
Ob sie sich damit wohl fühlen wird, wird sich zeigen.

Und wenn du ihr eine Trageberatung schenkst?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Was ist das "geringere Übel" - Doppelkreuztrage oder Manduca?

Beitrag von Mirimama »

Das klingt doch super mit dem Testpaket! Viel Spaß! Und für euch lohnt sich das doch total noch, euer Baby ist doch noch winzig klein! :-)
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das "geringere Übel" - Doppelkreuztrage oder Manduca?

Beitrag von posy »

Ich finde es super, dass du sie in ihrer Recherchearbeit inspirierst! :mrgreen:

Für beides gibt es Vor- und Nachteile, das ist ja schon klar geworden.
Wenn sie Tuch mag, kein Problem! Je kleiner die Babys, desto besser sollte Tuch oder Tragehilfe sitzen. D.h., dass definitiv nachgezogen werden sollte, für das baby und auch für die tragende person. Bei der Doppelkreuztrage ist es so, dass die die Kleinen recht stark spreizt durch die doppelte Tuchbahn. Außerdem ist er Kopf zunächst einmal nicht gestützt, es sei denn, man nutzt eine Tuchbahn dazu. Das aber übt ziemlich viel Druck auf den Babykopf aus, was nicht jedes Baby toleriert. Man kann sich mit einem Spucktuch oder einem anderen Tuch behelfen, aber ideal ist es nicht.

Die Manduca ist gar nicht so ohne in der Anwendung. Es gibt viele Schnallen, die eingestellt werden wollen. Dazu kommt, dass die normale Manduca nicht gut angepassst werden kann an ganz kleine Babys. Size-it und Ellipse helfen, aber ideal ist es nicht. Da wäre vielleicht die neue Manduca XT eine Alternative, da lässt sich zumindest der Steg verstellen.

Testpaket oder Trageberatung ist natürlich ein guter Ansatz! 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Was ist das "geringere Übel" - Doppelkreuztrage oder Manduca?

Beitrag von Imkii »

Hallo ihr alle und lieben Dank noch mal für eure Hinweise und Anregungen.
Ich habe meine Schwester scheinbar wirklich gut animiert. Sie hat sich jetzt ein wirklich günstiges gebrauchtes Didymos mit Streifen in Größe 6 gekauft. Ich hab ja nur 5er. Beziehungsweise mein eines 6er gefällt ihr nicht. Und bindet sich auch echt blöd. Das hatte ich noch gänzlich unerfahren gebraucht erstanden und scheinbar wurde es mal falsch gewaschen. Ist total störrisch. Macht keinen Spaß damit zu binden. (Aber das ist jetzt eigentlich Off-Topic :) )

Ein Testpaket Tragehilfen werden wir trotzdem noch bestellen. Das ist ja für uns beide interessant :)

Ich freu mich so, dass ich scheinbar meine Schwester anstecken konnte. Jippieh :D
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das "geringere Übel" - Doppelkreuztrage oder Manduca?

Beitrag von posy »

Klasse!
Ich freue mich mit! 😊
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“