Tragen eines Wüterichs

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Tragen eines Wüterichs

Beitrag von Sophia85 »

Ich hab eine nicht dringende Frage, mehr so aus Neugierde:

Ich hatte heute mal wieder das Erlebnis, dass ich mein müdes, gefrustetes Großbaby / Anfänger-Kleinkind ziemlich schnell aus einem Wutanfall herausholen konnte, indem ich ihn in die Trage nahm und auf meinem Rücken schwang. Beim Einbinden bzw -Schnallen protestierte er noch lautstark aber kaum waren wir einige Schritte gegangen, war Ruhe und die Welt wieder okay.

Ich frage mich, warum funktioniert das? Und warum macht er um das Einbinden so ein Drama wo er doch jedes Mal zuverlässig getröstet ist hinterher?

Ich trau mich blöderweise oft nicht, wenn andere Leute dabei sind, weil es ja erst mal so wirkt, als würde ich alles nur schlimmer machen und dann so doofe Kommentare kommen. Eigentlich ist das ziemlich dumm, ich weiß ja, dass es zielführend ist.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Tragen eines Wüterichs

Beitrag von knorzelporz »

Zum letzten Punkt:
Das sehen doch die anderen auch, dass es dann hilft :) ich hatte da bei pippi auch hemmungen. Jetzt werde ich auch oft skeptisch angeschaut wenn ich ein weinendes baby einbinde, aber dann schauen alle erstaunt wenn er sich dann gleich beruhigt :D
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen eines Wüterichs

Beitrag von posy »

Ja, das ist immer wieder ein überraschendes Phänomen.
Warum es hilft? Die NÄhe, das Gehaltenwerden, die Wärme - zusammen mit der Bewegung wirkt das einfach sehr beruhigend. Es ist sehr vertraut, das sind die allerersten Wahrnehmungen, die unsere Kinder schon vorgeburtlich haben.

Warum er sich beim Einbinden wehrt? Weil Dein Kind in so einer Situation im Moment lebt und nicht denkt "aha, die Mama zuppelt jetzt nervig an mir herum, aber gleich ist es schön und ich komme zur Ruhe". Dazu ist dein Kind zu aufgebracht und zu sehr auf seiner Wutschiene, als dass es die Perspektive wechseln könnte. Das funktioniert auch bei Erwachsenen oft nicht. (Ich mag es auch nicht, wenn ich sauer bin und meine Kinder zupfen an mir rum, weil sie etwas wollen.)

Aber das Tolle und Hilfreiche für uns ist, dass wir das noch in der Hinterhand haben, wenn die Kinder so wütend sind. Dass wir wissen, wie wir sie beruhigen können. Für Außenstehende sieht das vielleicht sogar schlimm aus, weil sie die Hintergründe nicht kennen, und im Grunde ist es ja auch gut, wenn sie reagieren. Aber für uns ist es natürlich ein überflüssiger Eingriff/Kommentar.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Tragen eines Wüterichs

Beitrag von Sophia85 »

Ja, es verunsichert mich immer sehr. Ich mag eh nicht so gerne Aufmerksamkeit auf mich ziehen.

Aber wenn wir alleine unterwegs sind, hab ich da keine Hemmungen und es funktioniert echt super.

Wüsste gar nicht, was ich manchmal ohne Trage machen würde. Wie bekommen andere Mütter ein brüllendes Kleinkind sicher vom Spielplatz, wenn noch Spielzeug eingesammelt werden muss, Sand ausgeklopft, Müll weggeschmissen, und und und? Es ist mir ein Rätsel. Und wenn mein Kind am durchdrehen ist, dann bekäme ich ihn nie und nimmer in den Buggy rein.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“