Welche Trage für das Rückentragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Welche Trage für das Rückentragen

Beitrag von Lilalama »

Hallo!

Ihr habt mir hier schon sehr geholfen und ich hab durch Eure Hilfe meine eiermilchlegende Wollmilchtrage zum vorne tragen gefunden - die Emeibaby, die ich auch sehr liebe.
Jetzt ist die kleine Zaubermaus bald 15 Wochen alt und wiegt schon 7,5 kg. Neugierig ist sie wie eh und je. Das heißt, wenn ich sie in der Emeibaby trage, verdreht sie sich völlig, so dass es aussieht, als würde sie aus dem Tuch springen. Erste Versuche mit dem Ring Sling sind erfolgversprechend, aber ist halt nichts für längeres Tragen. Deswegen meine Fragen:

Kann ich meine Kleine schon auf dem Rücken tragen?

Mit welchen Rückentragen kann man das Baby am höchsten tragen? Wenn die Kleine nichts sieht, kann ich das ganze Unterfangen gleich vergessen.

Wenn man ein fullbuckle nimmt zum Beispiel mit anatomisch geformten Gurt, dann ist das doch ziemlich unbequem auf dem Rücken oder?

Und überhaupt - an der Emeibaby ist ja toll, dass sie Gewicht auch auf die Hüfte ableitet. Funktioniert das denn noch, wenn ich den Gurt direkt unter der Brust habe zum Hochtragen? Eher nicht oder? Und dann hängt ja doch alles Gewicht wieder auf den Schultern oder?

Mein Wunsch wäre eine Trage mit anatomisch geformten Gurt, der viel auf die Hüfte ableitet, mit der Mausi alles gut überblicken kann. Wäre die Emeibaby da geeignet?

Danke schonmal!

Dani
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welche Trage für das Rückentragen

Beitrag von Lanali »

Entscheidend für das Rückentragen ist eine gute Kopfkontrolle.
Du kannst mit der emei natürlich auch auf dem Rücken tragen. Bei einem kleinen Kind kannst du den Hüftgurt höher anlegen. Die Gewichtsverteilung ist dann natürlich anders.
Das über die Schulter gucken wirst du wahrscheinlich nur mit einem Tuch hinbekommen. Mit einem fullbuckle kau das mit so kleinen Baby eher nicht möglich.
Wenn du die Trage eh hast, probiere es doch einfach mal aus. Im entsprechenden thread gibt es viele Infos dazu und es gibt auch diverse Youtube Videos.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welche Trage für das Rückentragen

Beitrag von sTanja »

Hallo Dani,
Schön das Ihr Euch mit Eurer Trage so wohl fühlt. Prinzipiell ist Tragen auf dem Rücken mit der Tragehilfe ab sicherer Kopfkontrolle möglich.
Die Tragehöhe und welcher Hüftgurt da am bequemsten ist, ist sehr individuell.
Hoch tragen ist kein muss, Du kannst auch erst einmal testen, wie Dein Baby darauf reagiert, wenn Du die Höhe alleine nach Deiner Bequemlichkeit ausrichtest.
Denn ja, ein eher auf den Hüfte sitzender Gurt nimmt natürlich mehr Gewicht ab, als wenn er unter der Brust sitzt. Probiert einfach mal, was für Euch beide angenehm ist, und poste bei Bedarf Fotos, dann betreiben wir noch etwas Feintuning.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Welche Trage für das Rückentragen

Beitrag von Lilalama »

Mit der Emei will ich es auf jeden Fall probieren. Dachte nur, es gibt bestimmte Tragen, die dafür prädestiniert sind, dass die Traglinge sehr hoch kommen. Ein "Muss" ist es nicht und irgendwie doch. Meine Tochter will habt viel sehen und möglichst wenig eingeengt werden. Deswegen ist auch Tragen in der Emei höchstens mal 15-20 Minuten drin, Tragetuch ging kaum und Ringsling geht bisher am besten.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Welche Trage für das Rückentragen

Beitrag von Reh »

Mein Sohn mag auch gern viel sehen. Ich Bekomme ihn in der Trage zwar hinten hoch, aber das ist für mich unbequem. Im ER kann er super raus gucken.
Hast du das schon probiert oder das Tuch bis jetzt nur vorne?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Welche Trage für das Rückentragen

Beitrag von Lilalama »

Ne, das hab ich noch nicht probiert. Ist das denn sehr einengend für die Kleinen? Und ist das nicht schwer zu binden - so aufm Rücken? Sorry, dass ich so doof frage, aber ich fühle mich schon unendlich mutig mit der WXT ;-)
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Welche Trage für das Rückentragen

Beitrag von Lilalama »

Eine Frage fällt mir noch ein - Kann man denn mit einem halfbuckle auf dem Rücken höher tragen als mit einem fullbuckle?
Und wie ist das mit der Gewichtsverteilung? Wenn ich hochtrage, lastet schon alles auf meinen Schultern oder? Was ist dann der Unterschied zum Onbu?
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welche Trage für das Rückentragen

Beitrag von sTanja »

Am höchsten kann man mit einem Tuch im Einfachen Rucksack tragen, Träger zum binden gehen auch sehr gut. Bei Full Buckles besteht manchmal das Problem, das die Träger nicht eng genug gezogen werden können, um als kleine oder zierliche Person hoch tragen zu können.
Das Tuch binden ist nicht schwierig, wenn man eine gute Anleitung hat.
Die Gewichtsverteilung geht beim hohen Tragen schon mehr zu den Schultern, aber beim Onbu noch etwas mehr, da es hier eben gar keinen Bauchgurt mehr gibt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Welche Trage für das Rückentragen

Beitrag von AnnaH85 »

Ich finde jeder bauchgurt leitet etwas an Gewicht ab, auch wenn man hoch trägt. Beim onbu lastet das Gewicht wirklich komplett auf den Schultern und das muss man haben können. Ich konnte es nicht! Nach 3 onbus musste ich aufgeben. Würde also unbedingt ein testpaket bestellen und nicht blind kaufen! Aber da dein Kind ja noch klein ist kommt das eh noch nicht wirklich in frage.. soweit ich weiß wird onbu ab sitzalter empfohlen wegen dem starken Zug auf den rücken.

Zum Thema hoch tragen: ich konnte am allerhöchsten im buzzidil versatile Standard tragen, gefolgt von kokadi flip. In der emei ging es überhaupt nicht hoch. Ich glaube auch mit so nem kleinen Baby wird es überhaupt schwierig sehr hoch zu tragen außer vielleicht im Tuch. Es hilft nämlich auch wenn sie die arme raus nehmen, dann geht es besser hoch.

Meinen Sohn hat es nie gestört nicht sehr hoch auf dem rücken zu sitzen, vielleicht stört es dein Kind ja auch nicht :)
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Welche Trage für das Rückentragen

Beitrag von Lilalama »

Mit Trägern zum Binden meinst du einen halfbuckle oder? Wenn einem ein halfbuckle für das vorne tragen bequem ist, muss das nicht heißen, dass es das hinten auch ist, oder? Fand die limas plus von allen halfbuckle am besten - aber da ging es auch ums vorne tragen...
Bei mir war die Tragehilfensuche für das vorne tragen eine abartig lange und nervige Prozedur. Fürs hinten tragen würde ich das nur ungern wiederholen...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“