Tragen von besonderen Babys

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Mondelfenmama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2018, 21:49

Tragen von besonderen Babys

Beitrag von Mondelfenmama »

Hallo,
Ich bin fünfache Mama und meine jüngste(8 Monate entwicklungstand 4 Monate) ist mit einem gendefekt zur welt gekommen... ich habe alle meine kids getragen , am anfang im tuch , danach in der manduca und es klappte immer alles ohne probleme,
Bei meiner jüngsten klappt es aber überhaupt nicht egal welche trage ich probiere, die ersten 20 min ist alles in ordnung und sie genießt es auch aber danach geht gar nichts mehr und wird purer stress für uns beide
Ivh würde ihr es so sehr gönnen ... wir wissen nivht wie lang sie bei uns bleibt und es wäre so schön ihr das auch geben zu können...ivh danke euch schonmal
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Tragen von besonderen Babys

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo!
Mit welcher Bindeweise trägst du denn dein Kind?
Schwitzt sie schnell? Hat sie Probleme mit dem Muskeltonus? Kann sie genug sehen? Hast du den Eindruck, dass sie beim Tragen reizüberflutet wird?

Lieben Gruß,
Mandragora
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15541
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tragen von besonderen Babys

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Schläft sie in der Trage ein oder wird sie unruhig wenn sie müde wird?
Bei meinem ältesten Sohn war es so, dass er nicht im Tuch schlafen mochte. Wach gerne ins Tuch, zum Schlafen schnell raus in den Kinderwagen aber sobald er ausgeschlafen hatte ganz schnell wieder ins Tuch.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr rausfindet wie ihr sie zufrieden transportieren könnt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen von besonderen Babys

Beitrag von posy »

Liebe Mondelfenmama - herzlich willkommen bei uns!

Ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby!

Du hast ja schon viel Trage-Erfahrung und nun kommen ganz neue Herausforderungen für Euch! Wir tasten uns mal 'ran. Die anderen Userinnen haben schon viele gute Gedanken eingeworfen.
Häufig ist es bei besonderen Kindern so, dass die Muskelspannung gering ist. Dann ist es noch wichtiger, dass das Baby gut gestützt wird. Zugleich fühlt es sich für uns Trageeltern viel schwerer an, so dass auch wir auf uns schauen müssen. Da kann es sein, dass die Manduca jetzt schon eine gute Lösung für Euch ist. Wahrscheinlich müsst Ihr den Steg noch abbinden, mit einem Mulltuch, Spuckwindel oder ähnlichem, damit die Beine nicht zu stark gespreizt sind.
Sollte das zu warm sein, gibt es mittlerweile einige Tragen mit Mesh-Material am Rücken, die recht luftig sind.

Was auch noch sein kann, ist, dass Dein Kind vielleicht etwas in die Windel machen muss und das nicht beim Tragen machen möchte. Da können die Kleinen sich sehr lautstark melden.

Aber eins nach dem Anderen - vielleicht ist schon etwas für Dich dabei!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2644
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Tragen von besonderen Babys

Beitrag von Mandala345 »

Liebe Mondelfenmama,
Schön dass dein Baby die Zeit die es hat mit dir verbringen darf. Ich wünsch euch viele schöne gemeinsame Momente
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2644
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Tragen von besonderen Babys

Beitrag von Mandala345 »

Meine Idee wäre noch gewesen, dass das Tuch vielleicht noch mehr festgezogen werden könnte, aber posy hat dir ja bereits geantwortet :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5075
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Tragen von besonderen Babys

Beitrag von Kleine »

Mein kleiner Kämpfer mochte auch den Hübsch lieber wie das Tuch... Ihm wr der runde Rücken sehr unangenehm.

Meinem Großen ("normalen") war es egal, Hauptsache getragen.

Ich wünsche Euch beiden, dass Ihr eine schöne gemütliche Lösung für Euch findet.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“